Endergebnis Wahlen: Veće građana, 08/2024

• 162-150px-severanien-siegel-png

САВЕЗНЕ ИЗБОРНЕ КАНЦЕЛАРИЈЕ

ФЕДЕРАЛНА ИЗБОРНА СЛУЖБА

SAVEZNE IZBORNE KANCELARIJE

BUNDESWAHLAMT

Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses für die Abgeordneten des Rates der Bürger (Veće građana) in der Bundesversammlung

Das Bundeswahlamt gibt hiermit das offizielle Endergebnis der Wahl für die Abgeordneten des Rates der Bürger bekannt, die vom6. bis zum 11. August 2024 stattgefunden hat.

• Die Liste der NAPRED erreichte einen Stimmenanteil von 22,22 %.
    • Die Liste der Jedinstvo – Demokratski Socijalisti erzielte einen Stimmenanteil von 44,44 %.
    • Die Liste der PROGRES erreichte einen Stimmenanteil von 33,33 %.

Basierend auf dem Sainte-Laguë/Schepers-Verfahren ergibt sich die Sitzverteilung wie folgt:

• Die NAPRED erhält einen Sitz.
    • Die Jedinstvo – Demokratski Socijalisti erhält 2 Sitze.
    • Die PROGRES erhält 2 Sitze.

Somit ziehen folgende Personen in den Rat der Bürger ein:

446-6521fe72c7689c95cd40414d9ec3906c18614252.jpg
    Nikola Mihajlov trophyImage-10.png
    352-cb6be2d3f47e2f24636dd3933203da4612df4e51.jpg
    Tin Mijatović trophyImage-9.png

454-cd4cfc1c1e311ca6ebf0bd999a79d9d332435b67.jpg
    Bogoslav Trajanovski trophyImage-9.png
    416-5d91ce3d45c517856b6cc5bb415aef836d3d7f1b.jpg Goran Kovač trophyImage-12.png
    284-b948b30da86d4b6cefcad80368da5d3c4c347eb4.jpeg Vaclav Dubel-Hacac trophyImage-12.png

Das Bundeswahlamt gratuliert allen gewählten Abgeordneten und dankt allen Bürgern für ihre Teilnahme an diesem demokratischen Prozess.

Vinasy, den 11. August 2024

Der Leiter des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

• Herzlichen Dank an alle, die uns unterstützt haben! Besonderen Glückwunsch möchte ich unseren Genossen Tin Mijatović und Bogoslav Trajanovski aussprechen, die für ihre hervorragende Arbeit und ihr Engagement die Sitze erhalten haben. Euer Einsatz und eure Leidenschaft haben uns diesen Triumph ermöglicht.

• Sichtlich angeschlagen, veröffentlicht Präsidentin Bajramović ein kurzes dreiminütiges Video, welches sie im häuslichen Umfeld zeigt.

(Ausschnitt)

…daher freue ich mich, dass meine Partei sich mit einem guten Ergebnis im Rat der Bürger halten konnte. Ich danke auch Kemal, dass er so kurzfristig bereit war sich um das höchste Amt zu bewerben und unsere Politik weiterführen zu wollen. Das hat leider nicht geklappt, dennoch ein respektables Ergebnis unserer weiter jungen Bewegung.

Als scheidende Präsidentin, aber in dem Fall auch scheidende Parteivorsitzende, bin ich überzeugt, dass die Wähler kluge Entscheidungen treffen werden bei der Stichwahl. Die reaktionäre, nationalistische Sichtweise der NAPRED und ihres Vorsitzenden Mihajlov machen ihn für uns unwählbar. Er ist lediglich bereit Severanien in die diplomatische Steinzeit zu verfrachten und den Reichtum des Landes unter einer kleinen Clique aufzuteilen. Die Worte Freiheit mißbraucht er dabei, denn es geht der NAPRED um das Recht des Stärkeren, nicht der Allgemeinheit.

Wir sehen, dass es zumindest in der Jedinstvo, nach ihrem Neuanfang, wieder modernere Sichtweisen gibt, die höhere Schnittmengen mit unseren Inhalten haben. Gerade die Initiative in Punkto Nachhaltigkeit und digitale Transformation sind hier positiv hervorzuheben…
    (Ausschnitt Ende)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!