Predsednički izbori | Wahlen zum Präsidenten Severaniens 08/2024

• Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, mit tiefster Dankbarkeit und großer Demut nehme ich das Vertrauen an, das Sie mir in dieser Wahl entgegengebracht haben. Ich danke Nikola Mihajlov für seinen respektvollen Wettstreit und seine Worte des Anstands. Ihr Engagement und Ihre Erfahrung haben diese Wahl zu einem starken demokratischen Prozess gemacht. Ihre Hingabe zu Severanien verdient unseren Respekt und unsere Anerkennung.

Die Amtseinführung erfolgt in Kürze und ich freue mich darauf, zusammen mit den neuen Kabinettsmitgliedern die Arbeit für unser Land aufzunehmen.

• Gospodin Trkulja, ich möchte ich Ihnen recht herzlich gratulieren und hoffe, dass Sie auch die Stimmen der Menschen mitnehmen werden bei Ihrer Amtsführung, welchen einen anderen Blick auf die Dinge haben. Wir haben versucht in den letzten Monaten unsere Impulse zu setzen und uns den Herausforderungen zu stellen. Dabei spielte auch immer die Geopolitik mit rein. Daher finde ich es schade, dass das erste Signal nun gleich ist, dass man nicht an einer internationalen Plattform teilnehmen möchte, statt innerhalb dieser versucht Dinge zu ändern, so wie zumindest unser Verbündeter Gran Novara dieser ohne weitere Vorbehalte beigetreten ist.

Besonders wünsche ich, für uns alle, ein gutes Gelingen bei der Lösung und dem Umgang mit Ratelon und Zedarien - es sind mit Sicherheit keine einfachen Aufgaben, aber eine lösbare Aufgaben. Unserer Regierung fehlte leider das nötige Momentum.

Die PROGRES wird sich sicher nach den Wahlen nun neu aufstellen. Auch wenn ich vorerst nicht weiter Teil dieses Prozesses sein kann, bin ich optimistisch, dass Ihre künftige Regierung bei wichtigen Entscheidungen bei der PROGRES sicher keine Fundamentalopposition zu befürchten hat, sondern sie die gewohnt pragmatische und faktische Sichtweise meiner Kolleginnen und Kollegen erwarten wird.

• Frau Bajramović, herzlichen Dank für Ihre freundlichen Glückwünsche und Ihre reflektierten Worte. Ich schätze Ihre Anerkennung und Ihre Bereitschaft, auch nach der Wahl den konstruktiven Dialog fortzuführen. Ihre Führung in den vergangenen Monaten hat unser Land durch komplexe Herausforderungen geleitet und wichtige Impulse gesetzt.

Ihre Sorge um die Stimmen jener, die einen anderen Blick auf die Dinge haben, teile ich vollkommen. In meiner Amtsführung werde ich bestrebt sein, auch diese Perspektiven in meine Überlegungen einzubeziehen und eine Politik zu verfolgen, die alle Severanen einbindet. Ein starkes, vereintes Land ist nur möglich, wenn wir alle Stimmen hören und respektieren.

Die Entscheidung, nicht an der Gründung der Konferenz der Nationen teilzunehmen, war keine leichte, und ich verstehe Ihre Bedenken. Dennoch bin ich der Überzeugung, dass wir auch außerhalb solcher Plattformen effektive Wege finden können, um die Interessen unseres Landes zu wahren und zu fördern. Die internationale Zusammenarbeit bleibt für Severanien von großer Bedeutung.

In Bezug auf Ratelon und Zedarien stimme ich Ihnen zu: Diese Herausforderungen sind enorm, aber ich bin zuversichtlich, dass wir Lösungen finden werden, die Frieden und Stabilität sichern.

Ich wünsche Ihnen und der PROGRES viel Erfolg bei der Neuausrichtung. Die pragmatische und faktische Sichtweise Ihrer Kolleginnen und Kollegen ist zu einem wichtigen Bestandteil unserer politischen Landschaft geworden und ich hoffe, dass wir auch in Zukunft gemeinsam an den Herausforderungen arbeiten können, die vor uns liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!