Predsednički izbori | Wahlen zum Präsidenten Severaniens 11/2023

• САВЕЗНЕ ИЗБОРНЕ КАНЦЕЛАРИЈЕ

ФЕДЕРАЛНА ИЗБОРНА СЛУЖБА

SAVEZNE IZBORNE KANCELARIJE

BUNDESWAHLAMT

Die nächste Wahl zum Präsidenten Severaniens findet vom 11. bis zum 15. November 2023 statt. Der Präsident wird auf der Grundlage des allgemeinen und gleichen Wahlrechtes direkt und geheim für die Dauer von vier Monaten vom Volk gewählt. Gewählt ist, wer mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen auf sich vereinigt.

Wahlberechtigt sind alle Personen, die seit mindestens zwei Wochen Staatsbürger der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien sind. Folgende Bürger sind aktiv wahlberechtigt:

Kandidaturen sind bis zum 4. November 2023 öffentlich bekanntzugeben.

Vinasy, den 28. Oktober 2023

Die Leiterin des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

Karla Anđelić

Zastupnica Doma Republike

Bivša savezna ministrica unutarnjih poslova

Bivša savezna izborna povjerenica

690-2mcpnyek-png

• Karla Anđelić

Hat den Titel des Themas von „Predsednički izbori | Wahlen zum Präsidenten Severaniens 07/2023“ zu „Predsednički izbori | Wahlen zum Präsidenten Severaniens 11/2023“ geändert.
  • Gemäß dem verfassungsgemäßen Zeitplan zur Wahl des Staatsoberhaupts werden hiermit die finalen Kandidaturen für diese Wahl bekanntgegeben.

Die zugelassenen Kandidaten für die Präsidentschaftswahl vom 11. bis zum 15. November 2023 sind:

• Jasmina Bajramović für die Partei PROGRES
    • Blagorodna Želeva für die Partei Jedinstvo – Demokratski Socijalisti

Die Möglichkeit zur Kandidatur für die Präsidentschaftswahl ist nunmehr offiziell geschlossen. Jegliche weiteren Kandidaturen oder Nominierungen sind nicht mehr gültig.

Das Bundeswahlamt ermutigt alle wahlberechtigten Bürger, sich aktiv am demokratischen Prozess zu beteiligen und ihre Stimme bei den bevorstehenden Wahlen abzugeben.

Karla Anđelić

690-2mcpnyek-png

• Das Bundeswahlamt möchte Sie daran erinnern, dass die Wahllokale für die Wahl zum Präsidenten Severaniens noch für weitere 48 Stunden geöffnet sind. Die Wahl endet am 16. November 2023 um 18:00 Uhr.

JETZT WÄHLEN

Die Wahllokale stehen Ihnen bis zum genannten Zeitpunkt offen. Wir ermutigen Sie, sich frühzeitig auf den Weg zu machen, um sicherzustellen, dass Ihre Stimme gehört wird.

Karla Anđelić

690-2mcpnyek-png

• 162-150px-severanien-siegel-png

САВЕЗНЕ ИЗБОРНЕ КАНЦЕЛАРИЈЕ

ФЕДЕРАЛНА ИЗБОРНА СЛУЖБА

SAVEZNE IZBORNE KANCELARIJE

BUNDESWAHLAMT

Offizielle Bekanntmachung des Wahlergebnisses der Präsidentschaftswahlen

Das Bundeswahlamt gibt hiermit das offizielle Endergebnis der Präsidentschaftswahlen bekannt, die vom 11. bis zum 15. November 2023 stattgefunden haben. Nach Auszählung der Stimmen liegt das Ergebnis wie folgt vor:

Somit ist Blagorodna Želeva zur neuen Präsidentin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien gewählt.

Das Bundeswahlamt gratuliert der gewählten Präsidentin zu ihrem Wahlsieg und bedankt sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die an diesem wichtigen demokratischen Prozess teilgenommen haben.

Vinasy, den 16. November 2023

Die Leiterin des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

163-unbenannt-1-png

Karla Anđelić

690-2mcpnyek-png

• Ich bedanke mich herzlich bei allen Wählerinnen und Wählern dafür, dass Sie mir Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich zur Präsidentin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien gewählt haben.

Ich möchte auch meinem Vorgänger, Aleksandar Mažuranić, für seine engagierte Arbeit und sein Engagement für Severanien in den vergangenen drei Amtszeiten meinen Respekt aussprechen. Wir haben als Team zusammengearbeitet und ich übernehme nun die Verantwortung, die er so gewissenhaft getragen hat.

In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir als Nation Höhen und Tiefen erlebt, Herausforderungen gemeistert und Erfolge gefeiert. Heute stehen wir an einem Punkt des Wandels und ich versichere Ihnen, dass ich mit aller Kraft und Entschlossenheit für das Wohl unseres geliebten Severaniens arbeiten werde.

Unsere Prioritäten sind klar definiert: Wir werden weiterhin die Einheit unserer Gesellschaft fördern, die demokratischen Prinzipien verteidigen und uns den globalen Herausforderungen wie dem Krieg gegen Ratelon stellen.

Diese Wahl war nicht nur eine Entscheidung für eine Person, sondern für die Ideale, die wir als Nation teilen. Wir sind eine Gemeinschaft, die sich durch Vielfalt auszeichnet und ich verspreche, dass ich jeden Bürger dieses Landes vertreten werde, unabhängig von Hintergrund, Glauben oder politischer Überzeugung.

In den kommenden vier Monaten werden wir gemeinsam an einer prosperierenden Zukunft arbeiten, in der unser Land auf der internationalen Bühne respektiert wird und unsere Bürger ein erfülltes Leben führen können. Die Stärke Severaniens liegt in seiner Einigkeit und ich lade Sie alle ein, mit mir Hand in Hand zu arbeiten, um unsere gemeinsamen Ziele zu erreichen.

Ich danke Ihnen nochmals für Ihr Vertrauen und bin bereit, mit ganzem Herzen für Sie zu dienen. Möge Severanien weiterhin gedeihen.

• Im Namen der PROGRES beglückwünsche auch ich Sie Frau Želeva zu diesem Erfolg! Das Ergebnis ist in seiner Form ist eindeutig, ich hoffe auf die hier gewählten Worte und begrüße Sie ausdrücklich!

Dennoch bedanke ich mich auch recht herzlich bei Jasmina für ihren Einsatz! Sie hat ein tolles Ergebnis eingefahren mit 37,5% der Stimmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!