Prvo zemlja, zatim stranka, pa osoba

• Liebe kaysteranische Mitbürgerinnen und Mitbürger!

Morgen trete ich als Präsidentschaftskandidat meiner Heimat bei den Wahlen an. In den letzten Monaten haben wir einen langen Prozess durchlaufen. Es war keine einfache Reise, aber eine, für die ich dankbar bin. Zum einen für die Erfahrung, die ich aus dieser Aufgabe und Verpflichtung gewonnen habe, das Land zum Besseren zu führen. Zum anderen, weil wir voraussichtlich Erfolg haben werden in dem, was wir getan haben.

In den vergangenen Wochen haben wir PROGRES gegründet. Wir sind eine junge Partei und verstehen uns auch so. Ich habe mich entschieden, für meine Heimat anzutreten, denn hier kann ich neben meiner Arbeit in der Bundesversammlung auch vor Ort mehr bewegen.

Entsprechend meiner Maxime, dass man nichts erreicht, wenn man es nicht zumindest versucht anzupacken, möchte ich Ihnen versprechen, dass ich die Dinge angehen werde.

Die Gesetzgebung in Kaysteran gehört zu den veraltetsten in Severanien. Es wird nicht darum herumgehen, alles zu überprüfen und einer neuen Bewertung zu unterziehen. Ich möchte keinen ideologischen Wahlkampf führen; meine Wahl zielt darauf ab, für unsere Republik zu sein und vor allem aufzuräumen mit dem Alten und Verstaubten. Das ist mein Wahlversprechen.

Erst das Land, dann die Partei, dann die Person.

In diesem Sinne bitte ich Sie um ihre Stimme!

:kayflagge:

• Ist Jugend allein ein Garant für Wohlstand und Erfolg? Wir sollten uns nicht von bloßen Versprechungen und einer aufpolierten Rhetorik täuschen lassen. In dieser Zeit, in der unsere Nation vor ernsthaften Herausforderungen steht, brauchen wir mehr als nur Jugendlichkeit und Optimismus. Wir brauchen Erfahrung, Weisheit und eine klare Vision für die Zukunft.

Sie versprechen, "aufzuräumen mit dem Alten und Verstaubten". Nicht alles Alte ist schlecht und nicht alles Neue ist gut. Unsere Traditionen und Werte haben uns über die Jahre hinweg geprägt und sollten nicht leichtfertig über Bord geworfen werden. Wir brauchen klare Pläne und Strategien, nicht nur vage Versprechen.

• Kolega Boban möchte mit jung unterstreichen, dass wir eine junge Partei sind. Und wir entsprechend auf die Dinge anders schauen. Denn der Unterschied ist, dass ihre Generation 70+ maximal im Jetzt plant und die Zukunft außer acht setzt. Ihre Visionen sind vielleicht unser übernächste Geburtstag…

Was uns ausmacht, ist dass wir die Dinge anpacken möchten. Sie haben in ihrer Amtszeit nichts verändert. Sie haben keine Parlamentsarbeit geleistet. Sie haben sich radikalisiert und waren Steigbügelhalter Vukans.

• Es ist höchst ironisch, dass Sie von einer "jungen Partei" sprechen, die angeblich die Zukunft im Blick hat, während Sie gleichzeitig rückwärts gewandte Angriffe auf meine Generation und meine politische Erfahrung starten. Ihre Unterstellung, dass Menschen über 70 Jahre maximal im Jetzt leben und die Zukunft ignorieren, ist nicht nur beleidigend, sondern auch unhaltbar. Es ist ignorant zu behaupten, dass die ältere Generation keine Visionen hat oder sich nicht um die Zukunft kümmert.

Es ist leicht, vollmundige Versprechen zu machen und sich als Veränderer zu inszenieren. Die leeren Vorwürfe gegen meine Amtszeit sind haltlos und zeugen von Ihrer Unkenntnis der Tatsachen.

Extremistische Handlungen und illegale Aktivitäten wie Ihre jüngsten Protestaktionen vor einem aressinischen Kraftwerk sind in unserer Demokratie inakzeptabel und gefährden den sozialen Frieden. Wenn Sie der Meinung sind, dass Ihre Partei die Zukunft repräsentiert, dann sollten Sie auf legale und demokratische Wege setzen, um Ihre Ansichten zu vertreten.

Wir sollten auf Fakten, Vernunft und Respekt setzen, anstatt in persönliche Angriffe und extremistische Aktivitäten abzurutschen. Es ist enttäuschend, dass Ihre Partei sich anscheinend auf solche Methoden verlässt, um ihre Agenda voranzutreiben. Unsere Demokratie verdient besseres Verhalten und einen respektvolleren politischen Diskurs.

• Gospodin Rajić,

die Progres versucht einer jungen Bevölkerung eine Perspektive zu geben. Kraftwerke wie das beschriebene aressinische führen zu nachhaltigen Schäden in der unmittelbaren Umgebung und in der Luft. Dass Jasmina eine Flugblattaktion zur Aufklärung in der Umgebung startet ist gerade ein Ausdruck um Schaden vor Mensch und Gesellschaft abzuwenden. Ich kann daran nichts verwerfliches erkennen.

Sie sollten sich mit dem Wort Extremismus weiter zurückhalten, wir kennen alle ihre Vergangenheit zu Vukans Zeiten - nicht gerade ein Vorbild was "Demokratie, besseres Verhalten und einen respektvolleren politischen Diskurs" angeht.

• Ich hoffe, dass Sie als Präsident die Interessen aller Kaysteraner vertreten werden, und nicht nur diejenigen, die Kinderdiscos besuchen oder vor Kraftwerken Unruhe stiften.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!