• Ich war die letzten Tage mal in diversen Foren unterwegs und es graust mich. Neben den ganzen Reichspanzerstaaten, die mir halt per se suspekt sind, können ja teilweise diese Forenunionen sinnvoll sein (Albernia/Cranberra bspw.) Aber wenn dann 5 quasi inaktive Staaten teilweise 45 Unterboards haben und jedes Board 3 Absätze Erklärungstext noch haben, sorry, aber was soll das?

Ich bin so dankbar, dass unsere Altherrenveranstaltung namens Severanien, weiterhin ein kompaktes Board hat.

Aber das andere Erschreckende ist, dass die Leute nicht verstehen, dass ein Forum allein nur dem Spiel im Jetzt zuträglich ist, eine andere wichtige Langzeit-Funktion, eine zumindest in Teilen aussagekräftige oder begeisternde Website langfristig einem virtuellen Staat oder eben den virtuellen Staaten hilft auch beim finden neuer Spieler. Dass das sicher noch nicht perfekt oder kaum in die sozialen Netzwerke reinreicht: klar. Aber das wird am Ende auch Astor dann so ergehen, dass wenn keiner mehr Bock auf die Verwaltungsim hat, einfach nix mehr richtig nachkommt. Okay Astor war noch nie das beste Beispiel für eine gute Website, zumindest nicht mehr nach der Schmidt-Ära oder der Rod Andriz-Ära bis 2009 haben die nix mehr auf die Beine bekommen und ich kann mir bei deren Stand jetzt auch nicht vorstellen dass das irgendwann anders war in der Zwischenzeit.

Sieht man Ratelon, dass sich immer auf die Basisspieler verlassen hat und genauso wahrscheinlich irgendwann auf die Website oder technische Innovation verzichtete: das rächt sich irgendwann. Wenn auch die Auslöser wohl ein Sim-Streit war warum Ratelon jetzt Low-Hanging-Fruit-Einmarschpotenzial hat.

• Ich war die letzten Tage mal in diversen Foren unterwegs und es graust mich. Neben den ganzen Reichspanzerstaaten, die mir halt per se suspekt sind, können ja teilweise diese Forenunionen sinnvoll sein (Albernia/Cranberra bspw.) Aber wenn dann 5 quasi inaktive Staaten teilweise 45 Unterboards haben und jedes Board 3 Absätze Erklärungstext noch haben, sorry, aber was soll das?

Grauenhaft. Wie motivieren die sich? Was lockt da Leute an? Und so geiler Scheiß wie Soleado oder andere liegen brach. Graphein wieder aufmachen!

Ich bin so dankbar, dass unsere Altherrenveranstaltung namens Severanien, weiterhin ein kompaktes Board hat.

Du sprichst mir aus der Seele.

Aber das andere Erschreckende ist, dass die Leute nicht verstehen, dass ein Forum allein nur dem Spiel im Jetzt zuträglich ist, eine andere wichtige Langzeit-Funktion, eine zumindest in Teilen aussagekräftige oder begeisternde Website langfristig einem virtuellen Staat oder eben den virtuellen Staaten hilft auch beim finden neuer Spieler. Dass das sicher noch nicht perfekt oder kaum in die sozialen Netzwerke reinreicht: klar. Aber das wird am Ende auch Astor dann so ergehen, dass wenn keiner mehr Bock auf die Verwaltungsim hat, einfach nix mehr richtig nachkommt. Okay Astor war noch nie das beste Beispiel für eine gute Website, zumindest nicht mehr nach der Schmidt-Ära oder der Rod Andriz-Ära bis 2009 haben die nix mehr auf die Beine bekommen und ich kann mir bei deren Stand jetzt auch nicht vorstellen dass das irgendwann anders war in der Zwischenzeit.

Sieht man Ratelon, dass sich immer auf die Basisspieler verlassen hat und genauso wahrscheinlich irgendwann auf die Website oder technische Innovation verzichtete: das rächt sich irgendwann. Wenn auch die Auslöser wohl ein Sim-Streit war warum Ratelon jetzt Low-Hanging-Fruit-Einmarschpotenzial hat.

Ich würde Astor schon zu den Halbtoten rechnen. Ratelon hat mich sehr erschrocken. Hatte zu Pandemiebeginn einen kleinen Wiedereinstieg versucht, der alten Zeiten wegen. Habe mich zu Tode gelangweilt. Jetzt geht gar nichts mehr und wird es auch nicht wieder. Vielleicht besser so.

• Und so geiler Scheiß wie Soleado oder andere liegen brach. Graphein wieder aufmachen!

Soleado ist ganz nett, man merkt jedenfalls das hier wirklich Detailversessene daran gearbeitet haben. Aber es geht mir wie bei einigen Seiten so, dass mir der Ersteinstieg zu schwer ist, du wirst bombardiert von Infos. Das geht mir aber auch bei Sammelseiten um den Marktplatz/MNWiki und co so.

Zitat von Aleksandar Mažuranić

Ich würde Astor schon zu den Halbtoten rechnen. Ratelon hat mich sehr erschrocken. Hatte zu Pandemiebeginn einen kleinen Wiedereinstieg versucht, der alten Zeiten wegen. Habe mich zu Tode gelangweilt. Jetzt geht gar nichts mehr und wird es auch nicht wieder. Vielleicht besser so.

Ja gefühlt könnte man Astor mit 10 Cronjobs auf dem Server 15 000 Jahre vor sich hin verwalten lassen, bis niemand mehr die Domain bezahlt… In Teilen kann das ja Charme haben oder die Sim unterstützen:
    Beispielweise könnte ich mir vorstellen, dass wir die Staranska Liga mit 4 Vereinen mit RL-Spielern und 8 auf Basis von zufälligen Setzzahlen auch simulieren könnten. Nur mal als einfaches Beispiel.

• Ich bin mittlerweile skeptisch und resigniert, was alles außerhalb von Severanien, Dionysos, Gran Novara, Targa und ein paar ganz wenigen anderen betrifft. Wir sollten uns nur noch mit alten Freunden und würdigen Spielpartnern umgeben.

Andererseits ist es doch trotzdem immer hilfreich gerade diplomatisch möglichst breit und offen aufzutreten, zumindest als Staat. Wir priorisieren halt auch für uns selbst, was wir bevorzugen und regelmäßig sehen und lesen wollen. Und meine Überzeugung in den virtuellen Staaten war schon immer, dass man durchaus Brücken baut um dann neue Wege beschreiten zu können. Severanien bzw. die Abspaltung Vesterans ist da das Beste Beispiel. Kaysteran war ein Teil davon zur gleichen Zeit. Aber am Ende habe ich glaube ich Sebastian in Ratelon, mehr oder minder zufällig ohne dort selbst Bürger zu sein, und Jens in Astor kennengelernt.

• Ich habe die ganze CartA nach Vinasy eingeladen – offener gehts nicht. Aber von mir aus... solange du nicht diese Art von Brücken im Forenhintergrund meinst!

Das finde ich auch bewundernswert diese Hingabe. Das Internationale war ja schon immer so ein Ding. Auch krass wie so Dinge wie UVNO und RdN immer über kurz oder lang crashen.

Die Brücke ins Forenchaos.

• Ich persönlich mag kompakte Foren auch lieber, allerdings scheinen gerade die Ballonnationen die aktivsten zu sein. Livornien ist 99% Spam und führt damit. DB und NH sind dahinter. Dagegen zucken GN und Turanien nur gerade so.

Man kann die Leute nicht dazu zwingen, so zu spielen, wie man es selbst möchte. Auch Severanien hat von der jetzigen Hochphase abgesehen, jahrelang nur gezuckt.

Und das Weltforum ist faktisch um. Deswegen war es als temporäre Lösung gedacht. Die Mehrheit will keine Überregelung, sondern einfach nur frei quatschen. Der Gastgeber kann sich profilieren. Das hält maximal anderthalb Monate, dann muss es woanders hin. Regeldiskussionen fesseln nicht.

Ashantir(in etwa "Allherrscher") der Futunischen Reiche, Sha ("Höchster Herrscher") von Futuna, Shaikh ("Herrscher") von Banaba

• Man kann die Leute nicht dazu zwingen, so zu spielen, wie man es selbst möchte. Auch Severanien hat von der jetzigen Hochphase abgesehen, jahrelang nur gezuckt.

Und das Weltforum ist faktisch um. Deswegen war es als temporäre Lösung gedacht. Die Mehrheit will keine Überregelung, sondern einfach nur frei quatschen. Der Gastgeber kann sich profilieren. Das hält maximal anderthalb Monate, dann muss es woanders hin. Regeldiskussionen fesseln nicht.

Das tut ja auch faktisch keiner, nach so langer Absenz ist es für mich trotzdem ein krasses Phänomen mit den Wasserkopf-Foren, wenn sie die Leute eben unterhalten fühlen, passt es ja für sie. Jetzt als RL 40+ habe ich auch kein TikTok, weil ich es genauso wenig verstehe. Das ist ja normal irgendwo, mit Alter, unterschiedlichen Interessen oder Charakter.

Ja klar, niemand sagt hier ist der Aktivitätshimmel. Das ist auch für mich nicht Alles. Und die Freiheiten der virtuellen Staaten waren schon immer etwas Schönes. Trotzdem hat es irgendwann eine Karte gegeben und später weitere, weil eben einige das gemeinsame Interesse hatten es etwas realistischer zu gestalten. Auf solche Zusammenarbeiten hoffe ich da eben weiter und deswegen mag ich auch die Initiative und das Format des Weltforums. Und wie du schon sagst, hilft es auch dem Gastgeber.

• Ich würde Astor schon zu den Halbtoten rechnen. Ratelon hat mich sehr erschrocken. Hatte zu Pandemiebeginn einen kleinen Wiedereinstieg versucht, der alten Zeiten wegen. Habe mich zu Tode gelangweilt. Jetzt geht gar nichts mehr und wird es auch nicht wieder. Vielleicht besser so.

Michi hat mir am Wochenende (kleines RL-Treffen ;)) Astor gezeigt und ich war ebenfalls sehr erschrocken, wie es dort den Bach runter gegangen ist.

• Würde das in Forum und Homepage von der Höhe unterschiedlich machen. Beim Forum ist das in der Form eher störend so hoch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!