Amtseinführung des Präsidenten Severaniens

• Zur Amtseinführung des Präsidenten Severaniens haben sich schon seit Stunden einige Tausend Menschen versammelt, die sich hinter den Absperrungen drängen, um einen Blick auf den neuen Präsidenten zu erhaschen. Viele schwenken severanische Papierfähnchen und weitere Winkelemente, die voher von freiwilligen Helfern verteilt wurden. In Nebenstraßen sind unzählige Imbissbuden aufgebaut, an denen die wartenden Zuschauern Ćevapčići und Š¡ljivovica kaufen können.

Tesla wird in einer dunklen Limousine vorgefahren und tritt vor das Rednerpult. Als erstes spricht er feierlich den Amtseid.

• Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.

Das Publikum applaudiert, während Tesla mit seiner Rede beginnt.

Severanen,
    verehrte Staatsgäste,
    Bürger und Genossen,

zunächst danke ich dem severanischen Volk für das Vertrauen, welches nicht selbstverständlich ist. Radovan Radenkovic ist ein erfahrener Politiker, wenn nicht sogar der erfahrenste politische Akteur in der Geschichte Severaniens. Auch er, da bin ich mir sicher, hätte das Amt des severanischen Präsidenten mit Würde und Verstand ausgeübt.

Wir befinden uns in schwierigen Zeiten, national wie international. Trotzdem liegt es nur an uns, diese Zeiten zum Besseren zu wenden. Keine fremde Macht, sondern nur wir selbst haben das Schicksal unserer Nation in der Hand.

Trotzdem bin ich stolz, und darauf möchte ich besonders hinweisen, dass Severanien im Vergleich immer noch sehr gut dasteht. Severanien ist und bleibt eine Erfolgsgeschichte!

Auf dem internationalen Parkett hat Severanien in den letzten Jahren an Bedeutung verloren. Ich kündige eine diplomatische Offensive an, die Severanien wieder zu einem internationalen Entscheider machen wird. Dabei gibt es keine Tabus: Auch unangenehme Themen werde ich nicht aussparen. Dabei muss sozialistische Politik immer in erster Linie Friedenspolitik sein.

In der Innenpolitik wird die Wahlrechtsreform, die bereits öffentlich diskutiert wurde, nicht das einzige Projekt bleiben. Besonders in der Wirtschafts- und Finanzpolitik gibt es Reformbedarf: Wir werden eine Steuerreform auf den Weg bringen, die zu einer gerechteren Verteilung der finanziellen Lasten beitragen wird. Außerdem wird eine grundlegende wirtschaftspolitische Reform, die Fortentwicklung der Arbeiterselbstverwaltung, dazu beitragen, unsere Idee vom Sozialismus zu verwirklichen.

Severanen, Freunde und Genossen. Ich danke euch für euer zahlreiches Kommen und dass ihr dem alten Slobo noch soviel zutraut. Ich werde euch nicht enttäuschen!

• :applaus: *

--
    * Mehr aus Höflichkeit, denn aus Überzeugung.

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!