• Moin,

habe gerade gemerkt, dass ich die Wahl einen Tag zu früh beendet habe. Sorry, das war ein Versehen. Da so eine Wahl immer mit einigem Aufwand verbunden ist, würde ich sie eigentlich ungern wiederholen.

Wenn hier sich jedoch jemand (und damit meine ich insbesondere Herta) dadurch ungerecht behandelt fühlt, bin ich natürlich bereit, die Wahl nochmal komplett zu wiederholen.

Ich möchte das ungern auf der Simulationsebene austragen, daher dieser Thread.

Ich bitte um eure Meinungen.

• Das dürfte kaum aufzuholen sein. ;)
    Keine Einwände meinerseits.

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

• Zum Stichwort Wahlen: Wird es nicht auch mal wieder Zeit für Wahlen in den Republiken, jetzt wo es gleich wieder einen Präsidenten gibt? Ich habe mir mal die Daten der letzten Wahlen angeschaut und mit Ausnahme von Vesteran sind eigentlich alle Republiken mal fällig:

Vesteran: Herta Markiević (07-10-2013)
    Aressinien: Ripin Pipić (seit 25-11-2012)
    Kaysteran: Dusan Rajić (16-09-2012)
    Pelagonien: Jano Kovać (13-03-2011)

Das kann man ja auch alles gleichzeitig machen, dann hat man in Zukunft einen großen Parlamentswahltag. Und beim nächsten Mal wählt Vesteran dann auch am selben Tag.

• Zitat

Original von Zulko Ahmetović
    Das kann man ja auch alles gleichzeitig machen, dann hat man in Zukunft einen großen Parlamentswahltag. Und beim nächsten Mal wählt Vesteran dann auch am selben Tag.

Unser Wahltool lässt in der Tat die Durchführung mehrerer Wahlen gleichzeitig zu. Nur überlappen können sich Wahlen nicht.

• Ja, das ist natürlich die langfristige Lösung. Und die Fußballnationalmannschaft gleich auch... :D

Das mit den Wahlen ist mir noch immer nicht ganz deutlich. Sie können gleichzeitig durchgeführt werden, aber dürfen sich nicht überlappen? Ich verstehe, dass nicht ganz: Bedeutet das, dass die Wahlen nicht die selben Beginn- und Endpunkte haben können? Wenn das so ist, gibt es dann die Möglichkeit Wahlen um ein paar Minuten zu versetzen?

• Anders herum!

Ich versuche es mal anders zu erklären. Technisch gesehen kann nur eine Wahl gleichzeitig stattfinden. Man kann aber mehrere Wahlkreise definieren. Das Wahltool stammt ursprünglich aus Albernia, die brauchten das für die Mehrheitswahl des Unterhauses.

Das bedeutet, dass man in allen Republiken gleichzeitig in derselben Zeitspanne wählen kann.

Man kann nur keine Wahl starten, während eine andere noch läuft.

War das einigermaßen verständlich? ;)

• Kurz: Parallel laufende Wahlen müssen das gleiche Anfangs- und Enddatum haben; keine davon darf früher oder später als die anderen zugleich laufenden Wahlen beginnen bzw. enden.

• Zitat

Original von Boris Stanković
    Das Wahltool stammt ursprünglich aus Albernia, ...

8o
    Immer dieses Ausländerzeuch... ;)

hmwsing.png

Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates

• Zitat

Original von Herta Markiević
    Immer dieses Ausländerzeuch... ;)

Das ist über zehn Jahre her, da waren Albernia und Vesteran noch verbündet. Dafür nutzt Albernia übrigens bis heute das vesteranisch-/severanische Nationalarchiv. ;)

• Dann sei es erlaubt.

hmwsing.png

• Ah, prima. Jetzt habe ich es auch verstanden. :)

Das bedeutet also, dass das Wahlprogramm in unserem Fall technisch kein Problem formt: Aressinien, Kaysteran und Pelagonien wählen dann jetzt gleichzeitig und Vesteran wird bei den nächsten Wahlen einfach seinen Wahltermin hieran anpassen.

Wenn die Wahlen alle zeitgleich stattfinden, werden sie wahrscheinlich etwas mehr als eine nationale Wahl wahrgenommen. Das ist dann zwar ein wenig ein US-Amerikanisches System durch die Hintertür (nur bei uns ist der Gouverneur gleichzeitig auch Senator), aber das sollte ja grundsätzlich kein Problem sein.

• Noch einmal zu dem Thema Wahlen: wurde eigentlich auch mal das passive Wahlrecht für Neben-IDs eingeführt? Vielleicht wäre das -zumindest als zeitweilige Lösung- nicht so schlecht.

Damit könnte man zumindest echte Wahlkämpfe in den verschiedenen Republiken haben. Ich befürchte sonst, dass das überall so "Ja/Nein"-Abstimmungen werden.

Sofern die Kandidaten auch derselben Partei wie die Haupt-ID angehören sehe ich da kein so großes Problem: in der Realität gibt es ja auch häufig genug Parlamentsmitglieder die eher durch ihr Parteibuch als ihre Person ein Direktmandat gewinnen. Natürlich sind Haupt-IDs als Kandidaten zu bevorzugen, aber auf diese Weise könnten alle Parteien überall antreten (auch wenn sie vermutlich außerhalb ihrer "Stammländer" nicht viel gewinnen werden).

• Das ist eine gute Idee, die wir umsetzen sollten.

Man könnte es entweder so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Dann hat man de facto zwei Staatsbürgerlisten: Einmal die aktiv Wahlberechtigten und dann die Neben-IDs, die alle andere staatsbürgerlichen Rechte außer das aktive Wahlrecht besitzen.

Oder man lässt generell Neben-IDs zur Staatsbürgerschaft zu und stellt dafür das Wahlsystem so um, dass nur diejenigen Wahlberechtigt sind, die sich vorher für die Wahl registrieren - so wie in Astor. Hier muss dann festgelegt sein, dass sich jede Realperson nur einmal registrieren darf.

Die erste Variante hat den Vorteil, dass niemand Neben-IDs als Stimmvieh anmeldet, andererseits könnte die zweite Variante verhindern, dass es zwar einen Kandidaten gibt, aber niemand wählt, weil niemand der aktiv Wahlberechtigten aktiv ist.

Meinungen?

• Man könnte auch einfach seperate Listen führen: Eine auf Bundesebene sowie gesonderte Listen in den Republiken. Es spricht z.B. nichts dagegen, dass ein Landesminister aus Pelagonien mit anderer ID Bürgermeister in Kajsteran oder dort im Parlament vertreten ist, sofern er sich dort mit dieser ID angemeldet hat.

Wenn wir den Bundesrat (wie sim-on angeregt) durch ein neues Gremium ersetzen, in dem nicht wie bislang die Chefs der Republiken vertreten sind, sondern Repräsentanten unterschiedlicher Gruppen und Institutionen, dann wird auch keine Partei die Republiken mit Neben-IDs überschwemmen, nur um ihren Einfluss auf Bundesebene zu steigern - eben weil es dort eine gesonderte Liste der Wahlberechtigten gibt.

• Das aktuelle System hat sich doch als relativ personalsparend erwiesen oder? Von Neben-IDs-Gespamme halte ich da eher wenig.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!