Beiträge von Josip Olić

    hello hello,

    ich habe mich mal ein wenig daran gewagt, das Schienennetz sinnvoller zu ziehen. Da ich zu dumm bin eine Legende reinzubasteln, werde ich diese Aufgabe Olic zuschieben.



    Ich würde sobald du fertig bist, dann eh das wieder in die Hauptdatei übertragen - muss mal schauen wie wir dann mit der Verkehrskarte umgehen, vielleicht zeigt die dann nur noch die Straßen, Häfen und Flughäfen.


    Bestimmte Linien müssen aber noch als "in Planung" oder "in Bau" gekennzeichnet werden. Ansonsten klasse dass du das wieder weiter ausgebaut hast.

    Mal in den Artikel gesetzt und ein bisschen umgebaut:

    https://wiki.severanija.net/Zvonik


    Inhaltlich nichts ergänzt. Da hast du doch bestimmt schon irgendwas?

    Jein. Interessant wäre der Aspekt der vesteranischen Bevölkerung zur Zeit AiPs und Vesteran als Teil Imperias/Ratelons. Die Grenze sollte ja kein Problem gewesen sein, beides de facto Marktwirtschaften. Dennoch tendieren ja regionale Mehrheiten, die aber Minderheiten in einem Land sind, dazu sich abzugrenzen und erhöhten Nationalstolz zu pflegen. Aber wirtschaftlich könnte das interessant sein und die Popović Flugzeugfabriken könnten eben so ein Beispiel sein.


    Historisch würde ich eh gerne geklärt haben wann die Vesteraner sich dort "breitgemacht" haben. In meinem Entwurf über die neuzeitliche Timeline habe ich bei Aresinien bis 1853 Isfahn/Charnarisches Reich. Die Vesteraner bzw. Imperia könnte geholfen haben unter Tolerierung des Drullischen Imperiums und des bereits verfallenden Kayischen Kgr. Isfahn zu vertreiben, dabei könnte man auch die Jahre danach noch das Prasovo als Teil Vesterans gewonnen haben. (Was zuvor ständiger Spielball Kays, Drulls und Isfahns war)

    Wie Sie vielleicht bemerkt haben, ist in der PROGRES intensiv debattiert worden. Es hat sich eine Mehrheit dafür ausgesprochen, einen Antrag zu unterstützen, welcher eine 3-5 Jahre Amtsdauer vorsieht und eine Regelung die einen Amtsantritt nach dem 75. Lebensjahr nicht mehr ermöglicht.


    Wir brauchen keine Regelungen, wie in den Vereinigten Staaten, das ist ein durchwegs korruptes System, welches darauf aus ist langwierig Macht zu sichern. Jedes andere System ist daher zu bevorzugen.

    Ja, das ist ja auch erst mal richtig und gut.


    Zitat

    Formell müsste hier wohl auch die Marineflagge gesetzt werden, würde ich sagen.

    Zumal ich mir vorstellen könnte, dass man eine alte vesteranische zeigen könnte. Wie lang war Portograd eigentlich vesteranisch/imperianisch? Oder macht es Sinn dass trotzdem eine pelagonische Flagge vllt. verblieb?


    Glaube dass Portograd über die Jahrhunderte eine sehr wichtige Handelsstadt war und eben auch für die imperianische Handelsflotte für Imperia und entsprechend gut bzw. deutlich besser integriert als Restvesteran.

    Wtf. Ich habe gestern Abend überlegt, genau dieses Wappen noch zu vektorisieren. War dann zu müde. "Man muss nur einmal drüber schlafen" mit einer ganz neuen Bedeutung.

    Ich hatte schon befürchtet, dass du da mitbestimmen willst. :D


    Deine Rebel-Flag kann ja dann simon erstritten werden.
    8)^^

    Ich finde schon meine Möglichkeiten. ^^ Es war wirklich auch nur ein Vorschlag, weil ich wahrscheinlich die letzten Tage zu oft in meinem Lieblingsradiosender das Wort "Republika Srpska" gehört habe.

    Alles andere ist für mich auch stimmig was du schreibst.

    Oblast Arresaraj finde ich super nice, mit der richtigen Portion Modernität, wie schon bei der Stadtflagge. Oblast Aresinje gefällt mir farbästhetisch total.

    Haha lustig dass wir gerade das Gleiche bearbeiten :D Mir kam das gerade beim Bad putzen.


    Die Gedankengänge kann ich nachvollziehen, Zvonik schein halt geographisch super abgekapselt zu sein von Restaressinien und ich kann mir schon vorstellen, dass a) vesteranisch-nationalistische Besterebungen hier stark blieben und man das eben sehr deutlich hervorgehoben hat (ohne zuviel Srpska-Feeling) b) Aressinien-Pelagonien ja klassisch ein sozialdemokratisches Land war, welches das durchaus toleriert hat.


    Grafisch könnte ich mir auch eine Trikolore vorstellen ungarischer Farbwelt oder machen eine faux-Aserbaidschan-Flagge rot-blau-grün-> das wären ja auch die Farben die verbinden. Ich finde 5 Streifen irgendwie ein bisschen viel, auch wenn das schon ästhetisch ist.

    Für den aressinischen Oblast Zvonik, der vorwiegend die vesteranische Mehrheit beheimatet, würde ich diese unkreative Lösung vorschlagen:


    Die Farbwerte und das Seitenverhältnis unterscheiden sich zur vesteranischen Flagge.

    Die Historie der Vereinswappen ist nun hier zu finden:

    https://wiki.severanija.net/NK_Borac_Adrina#Vereinswappen


    Das erstmals 1952 entworfene Vereinswappen vereinte die prägenden Symbole der drei Ursprungsklubs: die Rugbyball-Form des Sportskiklub, das Blau des Calcio sowie den weißen Stern auf rotem Grund des KNK 1910. So entstand ein gemeinsames Emblem, das alle Traditionen widerspiegelte.

    1952 – 1977 1977 – 1997 1997 – 2023
    512px-NK_Borak_Adrina_52-77.svg.png 600px-NK_Borac_Adrina_-_Logo_77.png 512px-NK_Borac_Adrina_97-23.svg.png

    Herr Präsident der Bundesversammlung, Herr Bundespräsident Batić, werte Kolleginnen und Kollegen,


    die Rede, die wir eben vom Bundespräsidenten gehört haben, markiert für mich eine klare und eindeutige Zäsur bei diesem Thema. Herr Präsident Batić, ich denke die PROGRES begrüßt Ihren erneuten Vorstoß ausdrücklich. Wenn das die neue Linie der Jedinstvo ist - weg vom Dogma, hin zur Realität -, dann ist meine Hand für diesen Handschlag ausgestreckt.


    Wir sind bereit, an dieser neuen, gemeinsamen Wirtschaftsordnung zu bauen jenseits des WOG oder des Gesetzentwurfs des Wirtschaftsministeriums. Einer Ordnung, die nicht spaltet, sondern die Stärken dieser Unterschiede vereint. Dabei steht es auch außer Frage, dass gewisse Sektoren auch in staatlicher Hand bleiben müssen. Die PROGRES definiert sich weiter als sozial-liberale Partei mit ökologischer Vernunft. Dazu gehört diese Realitäten anzuerkennen. Wir sind nicht die Partei der Unternehmer, und als solche haben wir auch nie irgendwelche Wahlen gewonnen. Die Realität da draußen ist, dass die Leute eben auch Freiheiten brauchen, so wie umgekehrt aber auch die soziale Sicherheit - das hat Kaysteran selbst leidvoll erleben müssen in den späten Nullerjahren.


    Herr Präsident, wenn das Ihr Angebot ist: Ein Land, zwei starke Säulen, verbunden durch ein gemeinsames Dach – dann haben Sie die PROGRES an Ihrer Seite.


    Lassen Sie uns diesen Konsens in Paragraphen gießen. DAbei soll es auch keine Rolle spielen, welches Gesetz abgewickelt oder rückabgewickelt wird. Die Hauptsache ist es wird etwas entwickelt.


    Hvala.