Josip Olić
Büro des 9. predsjednik
Trg Republike 4
15030 Adrina
Republik Kaysteran
Adrina, den 14. Oktober 2025
An den Bundespräsidenten der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
Herrn Tomislav Batić
Sehr geehrter Herr Bundespräsident, lieber Tomislav,
bitte nehmen Sie meine aufrichtige Entschuldigung dafür an, dass ich an der gestrigen Amtseinführung nicht persönlich teilnehmen konnte. Persönliche Verpflichtungen in Adrina haben es mir leider unmöglich gemacht, der Zeremonie beizuwohnen.
Ich bedaure dies sehr, denn es wäre mir eine Ehre gewesen, diesen bedeutenden Moment gemeinsam mit Ihnen zu begehen. Meine Glückwünsche zu Ihrer Wahl und meine besten Wünsche für Ihre Amtszeit möchte ich auf diesem Wege dennoch erneut bekräftigen.
Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht – das gehört zur Demokratie. Aber ich empfinde keinen Groll, sondern Respekt für den Willen der Bürgerinnen und Bürger. Wahlen sind keine Niederlagen, sondern Teil eines lebendigen demokratischen Prozesses, der uns alle daran erinnert, dass Macht immer vom Volk ausgeht.
Ich hoffe, dass sich bald eine Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch ergibt, um über die gemeinsamen Anliegen zu sprechen, die uns verbinden – den sozialen Zusammenhalt, die Gerechtigkeit und das Wohl aller Bürgerinnen und Bürger unserer Republik.
Mit aufrichtigem Respekt und freundschaftlichen Grüßen,
Josip Olić