Willkommen
Beiträge von Josip Olić
-
-
Auch das ist möglich. Konventionen die 'Mitglieder' hat sind immer schwierig.
Ich werde Talween/Rin mal anhauen das einfach als Fundament irgendwie in den KdN einzubauen.
Ich habe das "Mitglied" nur als "Der Kovention beigetreten" interpretiert. Das mit Mitglied ist sprachlich vielleicht etwas holprig, die KI sagt aber durchaus gebräuchlich.
-
Theoretisch könnte die 2006/07er Konvention ja nur eine Neufassung sein einer vorherigen Version.
-
Tin bastelt da was, aber das fände ich tatsächlich nicht so schlecht.
Ja habe ich auch schon gesehen. Severanien macht das auch gerne als (Neben-)Schutzpatron
Wir geben uns ja in diesem Jahr besonders viel Mühe alte Dinge aufzuspüren und in Wiki-Artikeln umzuspinnen.Angesichts dessen, dass die Initiative damals von Tropicali ausging, fände ich lustig jetzt zu sagen, sie wäre von den Westlichen Inseln/Ratelon ausgegangen.
-
Wer würde sowas nur tun?
Ich tippe einfach darauf, dass da auch von "outdated" wie in Astor beschlossen ausgegangen wurde, aber eben nicht umgesetzt wurde.
Finde es aber super ansonsten, dass sich das jetzt dann doch einfach in ein paar Archiven als geltendes Recht gefunden hat
Vielleicht sollte Severanien in Zukunft "Verwahrer" werden 
Ja, vor allem das "Völkerrecht existiert nicht" Gerede nervt mich. Klar gibt's das.
Machen alles außer 4 mit, 5 vielleicht.
Was ist Problem mit Art 4?
Edit: Ich würde halt selber so nah wie möglich an RL, weil ich kein Jurist bin und das dann einfacher ist zu simulieren
-
Mehregaan habe ich auch schon gefragt.
Es sind nun 9 die es nicht anerkennen oder wo ich es nicht weiß:
Lagow, Ostchinopien, Futuna ... San Cristobal.
Turanien, Verland, Valsanto, Fuchsen, Eulenthal.
Die einen in der Aufzählung existierten noch nicht, die Anderen (Turanien, Futuna, Fuchsen) waren nur auf der OIK und nicht AIC/GF, denke das hatte damit zu tun. Und Valsanto hatte wohl kein Interesse.
Finde die Initiative das zu sammeln aber gut. Ich fände auch gut wenn die, die sich auf Völkerrecht beziehen sich einfach dem wieder Anschliessen. Ist ja jetzt nicht so, dass man da unbedingt was Neues braucht. Verstehe den Austritt Astors immer noch nicht – das ist so … ach ich lasse das Adjektiv einfach weg. -
Bissle Research…
Scheint in Kraft zu sein:
Albernia: http://archives.albernia.de/?goto=gesetze_view&id=53
Cranberra: https://albernia.de/forum/inde…national%2Blaw#post101591
Hollunderlande: https://albernia.de/forum/inde…g-v-lkerrechtskonvention/
Ratelon: https://ratelon.mns.li/forum/i…light=konvention#post5251
Gran Novara: https://gran-novara.de/filebas…%C3%B6lkerrechtssubjekte/
Severanien: https://wiki.severanija.net/Ko…V%C3%B6lkerrechtssubjekte
Nicht mehr in Kraft:
Astor: https://us.astor.ws/forum/inde…fication%2BBill#post53566Bezug:
Dionysos bezieht sich auf Völkerrechtsobjekte http://www.republik-dionysos.d…e&s=dokument&id=176&typ=1
Potenziell:
Targa, weil das MI war Rechtsnachfolger Gran Novaras, und Targa wiederum ist wieder aus dem MI… ykwim? Aber das kann Mehregaan besser einordnen. -
Ich habe noch Onkel Wexel bei der Carta angeschrieben, wuselt der hier nicht auch noch rum? Ich kann mit dem Dionysos Forum nicht um.

Er wird es lesen

-
https://us.astor.ws/forum/inde…national%2BLaw#post370987
Hier hat Astor das Ding als outdated rausgeschmissen. War unter Präsident Denton. Keine Ahnung wie man das einfach so machen kann, war eine Person die bissle was angezweifelt hat - und wohl zu faul war richtig Research zu machen - unabhängig davon kann man sich ja auch zu was verpflichten oder verpflichtet bleiben - typische "w1r müss3n AbeR sauB3rMach3n"-Aktion https://us.astor.ws/forum/inde…&postID=368593#post368593
-
Gleiches in Gran Novara:
https://gran-novara.de/filebas…%C3%B6lkerrechtssubjekte/Astor:
https://us.astor.ws/forum/inde…fication%2BBill#post53566 -> dort aber expired warum auch immer -
Also für uns ist das Völkerrecht allerspätestens da, da. E
ine Auflösung des RdN hat ja keine Auswirkung auf die niemals gekündigte Konvention.Edit: das war ne eigene Initiative von Tropicali damals -
2007 haben wir im
Rahmen des RdNdas unterzeichnet:
[Vertrag] Konvention über die Völkerrechtssubjekte
Ist auch im Archiv als Internationaler Vertrag
https://wiki.severanija.net/Ko…V%C3%B6lkerrechtssubjekte
Die FR Severanien hatte das Völkerrecht auch in der Verfassung und wir haben noch dasGesetz über die Staatsgrenze der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien (GrenzG)
https://wiki.severanija.net/Ge…publik_Severanien_(GrenzG) welches sich auch auf das Völkerrecht bezieht.
-
Einfach so bei WAPPEN eintragen, dann klappt es:
[[Datei:Wappen_Vinasy.svg|120px]]
Das Entscheidende ist 120px - bei 100px ignoriert es das thumbnail-Darstellung einfach… warum auch immer.
-
Ich liebe diesen usitisch-isteranisch-aressinischen Bergrücken!
-
Also wir sind halt so eine Mischung aus politischer Simulation, Roleplay und World building (aka Ausgestaltung).
Für das politische Spiel ist das hier zu beachten: Staatsbürgerschaftsregelung
Das heißt du kannst mit deiner neuen ID jetzt die Bundes-ID beantragen und die Republiks-ID für Kaysteran. Das ermöglicht die an den regelmäßigen Wahlen teilzunehmen.
Roleplay ist jedem überlassen, es gilt nur die ungeschriebene Regel, dass man nicht über das Schicksal der ID eines anderen entscheiden kann, ohne diesen vorab miteinzubeziehen.
Beim world building stimmen wir uns meistens im Institut severanskih naroda ab.
Bei weiteren Fragen werden sicher alle gerne helfen.
-
Uns Willkürlichkeit zu unterstellen ist willkürlich. Vielmehr wollen wir damit einen Korridor für eine Diskussion aufmachen, statt eine festen Zahl zu fordern. Es ist bereits eine starke Abkehr von unserer ursprünglichen Sichtweise mit 12 Monaten, welche sie als "12 Monate wären absolute Unterschmerzgrenze" bezeichnet haben.
Die Amtszeit wird im Vergleich zu den Exekutiv- und Legislativämtern damit bereits massiv übertroffen.
Ich möchte keine Zustände wie in den Vereinigten Staaten, wo sich bis zum Todestag Richter an ihr Amt Klammern damit es ja nicht zu einer Neubesetzung durch die politische Konkurrenz kommt.
Die Altersbeschränkung ist ein Schutz davor, dass langjährige, ehemalige, alternde Politiker eine junge Gesellschaft bevormunden. Der Anteil der Juristen ist ja durchaus höher im politischen Betrieb, wir wollen verhindern, dass Politiker am Ende ihrer politischen Laufbahn - laut ihrem Entwurf ja bis zum Sankt Nimmerleinstag - hochgelobt werden.
Ein Gericht mit dauerhaften Mandat entkoppelt sich zwangsläufig vom gesellschaftlichen Fortschritt. Kontinuität, Unabhängigkeit und grundlegende Sicherheit degenerieren dann zu Stagnation, Isolationismus und Verantwortungsimmunität.
-
Alles anzeigen
Ich spiele mit dem Gedanken, in Isteran das Volk der Krumiten (severostaranisch Hrumci) einzuführen.
Als kleine südslawische Regionalethnie konzipiert, angelehnt an die Mijaken. Entsprechend würde ihre Bevölkerungszahl auf etwa 30.000 bis 60.000 im Norden Isterans begrenzt, sodass sie klar unterhalb einer staatsprägenden Mehrheitsnation blieben.
Historischer Bezugspunkt wäre das Fürstentum Krum als vormoderne Herrschafts- und Identitätsstruktur. Politisch existiert das Fürstentum heute natürlich nicht mehr; seine Bedeutung wäre primär historisch, kulturell und identitär.
Die Krumiten wären damit kein konkurrierendes Staatsvolk, sondern eine regional verankerte Bevölkerungsgruppe im dünn besiedelten Norden mit eigener Tradition, Sprache bzw. Dialekt und historischer Erinnerung.
Rückmeldungen oder Einwände dazu gerne.
Mijaken. Ja, lass uns das doch als Verbindung mit Usitien irgendwie machen. Der Trachten der Mijaken ist genau das, was mir für Usitiens ländliche Gebiete vorschwebt. Und im übrgen auch für die Region Skenal in Kaysteran. (Welches ich eh ein bisschen Richtung Albanien forme, bis auf die Sprache)
-
Toll dass es langsam los geht!
-
hello hello,
ich habe mich mal ein wenig daran gewagt, das Schienennetz sinnvoller zu ziehen. Da ich zu dumm bin eine Legende reinzubasteln, werde ich diese Aufgabe Olic zuschieben.
Ich würde sobald du fertig bist, dann eh das wieder in die Hauptdatei übertragen - muss mal schauen wie wir dann mit der Verkehrskarte umgehen, vielleicht zeigt die dann nur noch die Straßen, Häfen und Flughäfen.
Bestimmte Linien müssen aber noch als "in Planung" oder "in Bau" gekennzeichnet werden. Ansonsten klasse dass du das wieder weiter ausgebaut hast.
-
Weiß man eigentlich schon, wie viele Quadratkilometer Isteran umfassen wird?
So 105.000 bis 110.000 qkm. Genauer kann ich sagen nach Eintragung.
-> Bulgariens Größe.