Beiträge von Josip Olić

    Aber alle Wortfindungen wie Azeraner (Asərastan) / Terekianer (Terekstan) machen mich noch nicht so glücklich.

    Wenn man unabhängig von Aztəran (was ich gut und konsequent weitergedacht sehen würde für Nordpersien aber Turkvolk) bleibe ich bei den "Armeniern" weiter bein´m Namen hängen. Ich bin noch mal durch die drullischen Archive gegangen, so als Inspiration.


    Neben dem Terek-Gebirge (das eigentlich eher im späteren Onak verortet war), was Vorlage für die Überlegung "Terekianer" war gab es noch folgende Bezeichnungeng

    – Garag-Gebirge

    Tial-Gebirge

    – Freie Stadt Horas

    Lorek


    Das würde beispieslweise zu Garagianer/Garaken, Tialer, Horasianer und Lorekaner führen… idk, ich schreib das nur damit die Gedankengänge irgendwo runter geschrieben sind :-D

    Der Abgeordnete Boban möchte über eine neue Geschäftsordnung debattieren.

    Ich erteile dem Abgeordneten Boban das Wort.

    Es gibt diesen alten medianischen Spruch, dass man über Tote nichts sagen soll, es sei denn Gutes.


    Wenngleich wir viele Differenzen hatten, gerade vor dem Beitritt Kaysterans zu Severanien und seine Freundschaft und Nähe zum Putschisten Ljubomir Koretic ein entscheidender Faktor waren – war er zumindest Jahre später treuer Unterstützer der Republik und der severanisch-novarischen Befreiung.
    Dass er einer der Mitverantwortlichen ist, der den Weg für Vukan ebneten… lassen sie es mich kurz machen… ich bete für ihn, dass trotz dieser Schuld seine Seele Frieden finden wird.

    Es steht folgender Änderungsantrag zur Abstimmung:

    Bitte stimmen Sie mit Da, Ne, Lišavanje – die Abstimmung endet in 5 Tagen

    Es steht folgender Antrag zur Abstimmung:

    Bitte stimmen Sie mit Da, Ne, Lišavanje – die Abstimmung endet in 5 Tagen

    Grundsätzlich einverstanden. Jedoch können nur drei Republiks-IDs angelegt werden, denn die Bundes-ID ist ja bereits in einer Republik ansässig. Den Fall, dass jemand keine Bundes-ID hat und vier Republiks-IDs und damit freiwillig auf bundesweites aktives Wahlrecht verzichtet, haben wir doch nicht.

    Ja, verstehe ich, wir müssen ergänzend überlegen wie wir klar machen, dass eine Bundes-ID auch gleichzeitig Wahlrecht in einer Republik hat, und dies auch nur in der Republik, in der keine Republik-ID vorhanden ist.

    Die Tabelle beschreibt das ja genauso wie der Text oben schon – der Perspektivwechsel, du kannst vier Republik-IDs haben, und eine dieser ID bekommt "Bundesstatus" ist textlich einfacher zu vermitteln. Vielleicht müsste man das dann auch so nennen.


    Mit dem 1+3 Ding müssten wir den Text auch anders schreiben. Und uns aber auch überlegen, wie wir das beim Registrieren im Nutzerflow auch unterstützen.


    Staatsbürgerschaftsregelung in Severanien


    Die Mitspieler Severaniens haben sich auf folgende Staatsbürgerschaftsregelung geeinigt:


    Jede reale Person kann in Severanien pro Teilrepublik eine Identität mit aktivem Wahlrecht auf Republiksebene registrieren (Republik-ID). Das aktive Wahlrecht auf Bundesebene ist jedoch nur einer dieser Identitäten vorbehalten (Bundes-ID). Die Anmeldung der jeweiligen Identität kann entweder direkt im Einwohnermeldeamt erfolgen oder alternativ über eine Bewerbung für die entsprechende Benutzergruppe initiiert werden.


    Zusätzlich können beliebig viele weitere Identitäten angelegt werden, um das Spielerlebnis zu bereichern und verschiedene Rollen in Severanien auszuleben (Neben-IDs). Diese Identitäten haben ausschließlich passives Wahlrecht. Sie können an Diskussionen teilnehmen, haben jedoch kein aktives Stimmrecht bei Wahlen oder Volksabstimmungen


    ID-TypenErlaubte Anzahl Wahlrecht Bund
    aktiv
    Wahlrecht Republik
    aktiv
    Wahlrecht
    passiv
    Republik-ID 4x pro Spieler aber nur 1x pro RepublikNein JaJa
    Bundes-IDEine Republik-ID eines Spielers kann diesen Status haben JaJaJa
    Neben-IDnicht limitiertNeinNeinJa




    Noch mal als Vorschlag, was meint ihr?

    Parlamentarische Sommerpause wegen Hitzeschutz.

    Als Gouverneuer Kaysterans würde ich mich kurz einmischen und vorschlagen, dass entweder Gospodin Handanović oder Gospodin Stanković als erfahrene Mitglieder sich zur Wahl des Predsednik Savezne skupštine aufstellen lassen oder entsprechend die Sitzung beginnen zur Findung eines Predsednik.

    Um einen starken Impact auf die Gesellschaft zu haben, hätte ich behauptet, dass die "Armenier" mindest 2% Anteil bräuchten. Das wären am Ende auch nur 200 - 250 000, aber zählt man Harnarer, Aztheraner und Ethnie X zusammen käme man auf ca 3% was ungefähr der türkischstämmigen Bevölkerung in DE entsprechen würde. Ich finde das plausibel, wenn man zum einen sagt die Harnarer waren im Mittelalter oder Anfang der Neuzeit in Teilen Kaysterans ansässig gewesen, die Ethnie X/Armenier wäre Mitte des 20. Jhdt verstärkt nach Kaysteran ausgewandert aus politischen und wirtschaftlichen Gründen. Zudem würde ich bei Vesteranern, Harnarern, Aztheranern und Aressinier noch etwas die Zahl erhöhen und den Anteil der Kaysteraner als Ethnie um 3%-Punkte reduzieren.


    1. Kaysteraner 89,54%
    2. Vesteraner 5,81%
    3. X 2,06%
    4. Harnarer 0,7%
    5. Novaren 0,42%
    6. Aressinier 0,37%
    7. Aztheraner 0,35%
    8. Harbothenser 0,27%
    9. Pelagonen 0,18%
    10. Medjanen 0,09%
    11. Imperianer 0,08%