Mijatović tritt in Vinaši auf.
Dragi drugovi i drugarice, draga braćo i sestre!
Ich stehe heute vor euch: nicht mit leeren Versprechen, sondern mit Ergebnissen. Man fragt uns: Was hat Jedinstvo geschafft? Ich sage: Schaut euch um!
Seit dem 20. November 2022 regieren wir dieses Land. Und ja: wir regieren es mit Stolz! Severanien steht heute als anerkannte Friedensmacht auf der internationalen Bühne. Unsere Gesandten haben Brücken gebaut, wo andere Mauern errichten wollten. Das ist keine Kleinigkeit; das ist severanischer Sozialismus in der Praxis!
Und dann kommen die von PROGRES und sagen: Nichts! Ihr habt nichts geschafft!
Drugovi, wer so redet, der hat entweder nicht hingeschaut oder will nicht hinschauen. Es ist leicht, von der Seitenlinie zu rufen. Es ist schwer, ein Land zu führen – und wir tun es. Jeden Tag. Für euch.
Aber ich stehe nicht hier, um nur zurückzublicken. Ich stehe hier, weil wir noch nicht fertig sind!
Wärme des Zuhauses. Das heißt konkret: Jeder Severanier verdient ein Dach über dem Kopf. Wir haben begonnen, und wir werden weiterbauen. Wohnungen, Infrastruktur, Zukunft. Nicht als Ware für den Markt, sondern als Recht für das Volk!
Stärke der Bewegung. Das heißt: Wir bleiben nicht stehen. Öffentlicher Nahverkehr, der jedes Dorf erreicht. Bildung, die unsere Jugend auf die Zukunft vorbereitet. Ein Gesundheitssystem, das niemanden vergisst.
Die Premijerka Jelić spricht von „Reformen" und „Effizienz". Ich übersetze euch das mal: Sie meint Privatisierung. Sie meint Marktliberalisierung. Sie meint, dass der Profit wichtiger wird als der Mensch. Nicht mit uns!
Drugovi! unser Präsident Tomislav kämpft. Unsere Außenministerin Slađana kämpft. Unsere Genossen in der Regierung kämpfen. Und ich? Ich bin bereit, weiterzukämpfen. Für euch. Als einer von euch.
Wir haben bewiesen, dass wir regieren können. Jetzt lasst uns beweisen, dass wir noch mehr können!
Živjela socijalistička Severanija! Živjelo Jedinstvo! Za vas, za sve, za socijalizam!
Mijatović hebt die Faust wie ein waschechter Sozialist und verlässt dann die Bühne.