Beiträge von Tin Mijatović

Die Lichter im Pressesaal der Parteizentrale in Vinasy sind grell. Hinter Tin Mijatović hängt die große rote Flagge der Jedinstvo, doch die gewohnte Euphorie der Wahlabende fehlt. Mijatović tritt ans Pult, richtet seine Krawatte, blickt kurz auf seine Notizen und dann direkt in die Kameras. Er wirkt enttäuscht, aber gefasst.

Dragi građani Severanije, dragi drugovi i prijatelji. Narod je progovorio. Danas nije dan za izgovore, već za istinu i duboko poštovanje prema demokratskoj volji našeg naroda.

Liebe Bürgerinnen und Bürger Severaniens, liebe Genossinnen und Genossen und Freunde. Das Volk hat gesprochen. Heute ist kein Tag für Ausreden, sondern für die Wahrheit und tiefen Respekt vor dem demokratischen Willen unseres Volkes.

Das Ergebnis dieser Wahl ist eindeutig; und es schmerzt. Wir haben als Jedinstvo eine schwere Niederlage erlitten. Die Bürger Severaniens haben sich für einen anderen Weg entschieden, und das haben wir mit Demut zu akzeptieren. Dass wir unseren zweiten Sitz im Parlament nur durch ein Losverfahren halten konnten, führt uns vor Augen, wie knapp wir am Rande der Bedeutungslosigkeit standen.

Auch mein persönliches Ergebnis bei der Präsidentschaftswahl von 30 % ist ein klares Signal. Die Menschen suchen nach neuen Antworten, die wir in diesem Wahlkampf offenbar nicht überzeugend genug geben konnten.

Doch ich sage euch heute: Ich laufe nicht weg. Ich werde das Mandat, das mir zugefallen ist, mit voller Kraft und Leidenschaft im Bundesparlament ausüben. Ich schulde es den Millionen Mitgliedern unserer Partei und jedem Arbeiter in diesem Land, dass die Stimme des demokratischen Sozialismus nicht verstummt. Ich werde in dieser Legislaturperiode alles geben, um unsere Werte zu verteidigen und konstruktive Opposition zu leisten.

Gleichzeitig ist es Zeit für Ehrlichkeit gegenüber mir selbst und gegenüber euch: Dies wird mein letzter Dienst auf der großen Bühne der Bundespolitik sein. Nach Ablauf dieser Legislaturperiode werde ich mich aus der Bundespolitik zurückziehen, in meine Heimatstadt. Es ist Zeit, Platz für neue Ideen und eine neue Generation zu machen, die Jedinstvo wieder zu der Kraft formen muss, die Severanien verdient.

Bis zum letzten Tag dieser Amtszeit aber bleibe ich euer Diener. Für die Gerechtigkeit, für unsere Heimat und für das rote Herz Severaniens!

Hvala vam na povjerenju, i onom malom i onom velikom. Nastavljamo raditi – do zadnjeg daha za našu ideju

Danke für euer Vertrauen – sowohl für das kleine als auch für das große. Wir arbeiten weiter – bis zum letzten Atemzug für unsere Idee.

Živjela Severanija! Živjelo Jedinstvo!

Mijatović tritt in Vinaši auf.

Dragi drugovi i drugarice, draga braćo i sestre!

Ich stehe heute vor euch: nicht mit leeren Versprechen, sondern mit Ergebnissen. Man fragt uns: Was hat Jedinstvo geschafft? Ich sage: Schaut euch um!

Seit dem 20. November 2022 regieren wir dieses Land. Und ja: wir regieren es mit Stolz! Severanien steht heute als anerkannte Friedensmacht auf der internationalen Bühne. Unsere Gesandten haben Brücken gebaut, wo andere Mauern errichten wollten. Das ist keine Kleinigkeit; das ist severanischer Sozialismus in der Praxis!

Und dann kommen die von PROGRES und sagen: Nichts! Ihr habt nichts geschafft!

Drugovi, wer so redet, der hat entweder nicht hingeschaut oder will nicht hinschauen. Es ist leicht, von der Seitenlinie zu rufen. Es ist schwer, ein Land zu führen – und wir tun es. Jeden Tag. Für euch.

Aber ich stehe nicht hier, um nur zurückzublicken. Ich stehe hier, weil wir noch nicht fertig sind!

Wärme des Zuhauses. Das heißt konkret: Jeder Severanier verdient ein Dach über dem Kopf. Wir haben begonnen, und wir werden weiterbauen. Wohnungen, Infrastruktur, Zukunft. Nicht als Ware für den Markt, sondern als Recht für das Volk!

Stärke der Bewegung. Das heißt: Wir bleiben nicht stehen. Öffentlicher Nahverkehr, der jedes Dorf erreicht. Bildung, die unsere Jugend auf die Zukunft vorbereitet. Ein Gesundheitssystem, das niemanden vergisst.

Die Premijerka Jelić spricht von „Reformen" und „Effizienz". Ich übersetze euch das mal: Sie meint Privatisierung. Sie meint Marktliberalisierung. Sie meint, dass der Profit wichtiger wird als der Mensch. Nicht mit uns!

Drugovi! unser Präsident Tomislav kämpft. Unsere Außenministerin Slađana kämpft. Unsere Genossen in der Regierung kämpfen. Und ich? Ich bin bereit, weiterzukämpfen. Für euch. Als einer von euch.

Wir haben bewiesen, dass wir regieren können. Jetzt lasst uns beweisen, dass wir noch mehr können!

Živjela socijalistička Severanija! Živjelo Jedinstvo! Za vas, za sve, za socijalizam!

Mijatović hebt die Faust wie ein waschechter Sozialist und verlässt dann die Bühne.

Dragi građani Opte,

ab August diesen Jahres wird die Landstraße 2 die durch das Crveno Selo führt saniert.

Unter anderem geplant ist:

• die Erneuerung der Wasserleitungen der Stadt und
    • die Erneuerung des Fahrbahnbelags,

Die Bauarbeiten sollen im März 2027 abgeschlossen sein.

Eine Umleitung über das Dubravsko Polje wird errichtet.