Beiträge von Marko Boban

Aber nicht sprachlich.

Das weiß ja der Spieler hinter Dragomir Petrovski ja nicht unbedingt. Auf der Website und Wiki steht ja kein einziges mal "Mazedonisch" ;) wenn dann muss man hier erst mal im Forum danach suchen bzw. halt darauf hingewiesen werden.

Also das ist auch mal ein ganz anderer Stil warum nicht :)

Wieso wird das mit einem Я geschrieben?

Gemini und co haben immer noch Probleme bei Schrift. ein Я und ein A in Kapitalen ist visuell nahe aneinander, daher passiert das weiter. (oder es ist das Fast-Modell, dass es erstellt hat)

Ich konzipiere derzeit das Wappen des Kayischen Königreichs in seiner Maximalausprägung um 1800. Ich hab jetzt nur erstmal ideen, die stile sind bestmöglich schon angepasst aber noch nicht maximal.

Ich würde euch gerne einbeziehen…

1. Prasovo (rot rechts oben)… soll was mit Handel sein, fruchtbare Gegend.

2. Soll sich unterscheiden von der heutigen, gelben Flagge mit Doppeladler, daher eher blau

3. Mejiadisches Gebiet hätte ich auch den Dreizack genommen oder was mit Wasser/Wellen

4. Pelagonien… da war ich mir unsicher hatte aber überlegt die invertierte Flagge des Kgr. zu nehmen. https://wiki.severanija.net/K%C3%B6nigreich_Pelagonien

Da, das ist dann nur eine "Machbarkeitsstudie" für die künftige Stadt-Entwicklung. Das vorherige Bild hier nochmal, aber da ging leider der Fluss nicht durch. ich finde, es sollte bei max. 100.000 Einwohnern bleiben und das auf dem einen Bild sind wirklich zu viele Häuser. Obwohl die KI meinte, das würde genau passen 🤪

Hmm Tripolja muss ja nicht unbedingt direkt an der Mündung liegen geschweige denn dass der Fluss da durch die Stadt muss. Vermutlich ist es viel zu sumpfig genau im Flussdelta, daher passt das eigentlich gut.

Slobodu misliti socijalno. Слободу мислити социјално.

Ein Staat braucht Verantwortung – nicht Selbstzufriedenheit! Ein liberaler Sozialismus lebt von Vertrauen. Aber Vertrauen setzt Verlässlichkeit voraus. Die sozialistische Jedinstvo hat dieses Vertrauen verspielt. Nicht durch große Skandale sondern durch schleichende Nachlässigkeit.

Projekte blieben unvollendet. Verfahren verzögerten sich. Entscheidungen wurden vertagt. Kontrollmechanismen griffen nicht. Das Problem war nicht Autorität. Das Problem war fehlende Verantwortungskultur.

Der ehemalige Bundespräsident Tin Mijatović hatte die Möglichkeit, Transparenz zu stärken, Abläufe zu modernisieren und den Apparat überprüfbar zu machen. Stattdessen blieb vieles im Gewohnten.

Ein liberaler Staat darf nicht schwerfällig sein. Er darf nicht in sich selbst kreisen. Er muss lernfähig sein. Solidarität funktioniert nur, wenn Institutionen offen, überprüfbar und effizient arbeiten.

Was PROGRES anders macht

• Klare Zuständigkeiten statt diffuse Verantwortung

• Öffentliche Rechenschaft statt interner Abstimmungskultur

• Digitale Transparenz statt Papierverwaltung

• Föderale Eigenverantwortung statt zentraler Trägheit

Es geht nicht darum, den Staat zu dominieren. Es geht darum, ihn beweglich und rechenschaftspflichtig zu machen.

Ich habe als Präsident von Kaysteran gezeigt, dass Reformen sozial sein können, ohne rückwärtsgewandt zu sein – und modern, ohne Menschen zurückzulassen. Lassen Sie uns das im ganzen Bund angehen.

Im Februar 2026 entscheiden Sie über die Richtung unseres Landes. Ich bitte Sie: Geben Sie mir Ihre Stimme.

Die Nachrückerregelung ist problematisch. So kann eine Partei einfach nur einen Listenkandidaten benennen und den Rest dann am Wähler vorbei festlegen.

Wir machen da jetzt auch kein tam tam drum, wenn eine Regelung ohne das mehrheitsfähig ist sind wir bereit das mitzutragen.

Mein Gott, Sie schaffen es wirklich, selbst das Einfache zu verkomplizieren.

Das Nachrücken bei erschöpfter Liste (§ 9 Abs. 2) unterläuft den Wählerwillen. Aber dieser scheint Sie ohnehin wenig zu interessieren. Völliger Legitimitätsbruch. Aber bitte.

Das wurde bereits von Gospodin Olić vorgeschlagen, ihr Drama und gleichzeitiges "auf die Tube drücken" zeigt mir nur, dass es vielleicht nicht so schlau ist dem Ganzen zuzustimmen und bei der bestehenden Regelung zu bleiben.

Herr Präsident, die Regierung ist weiterhin mit erheblichen personellen Altlasten aus der Ära Bajramović konfrontiert, insbesondere mit von PROGRES eingesetzten Verwaltungsbeamten. Diese Kontinuitäten haben die Aktualisierung des Gesetzesarchivs und die Anpassung nachgelagerter Gesetze verzögert.

Vier Legislaturperioden - sind sie nebenberuflich Komiker? Nun, selbst ihre daher geplapperte, unbegründete Anschuldigung spricht dann eher für fehlende Kompetenz auf ihrer Seite.