Sie versuchten im Nachhinein die jahrelange Praxis eines nicht legitimierten Obersten Gericht zu legitimieren. Die Progres hat bereits vorgeschlagen gehabt dies zu ändern. Aber was sie vorschlagen führt dazu das sie das Richteramt de facto unter ihre Kontrolle bringen da nur der Präsident das Vorschlagsrecht hat und die Personen einfach im Amt verbleiben bis zum Sveti Nikadnji dan!
Beiträge von Marko Boban
-
-
-
Das Posting ist sicher über 10 Jahre her.
Ich fürchte das Claiming locker auch. Sind halt die Regeln bei der IOF, man könnte halt einfach eine Variante und Darstellung generieren und eigene Werte definieren.
-
Gibt es das Wappen Pelagoniens auch in einer aktualisierten Variante für die Volksrepublik?
Ich kann den Schriftzug bei Zeiten mal auf
Народна Република
Пелагонија
aktualisieren und dann auch mal die SVG zur Verfügung stellen.
-
Was heißt aktualisiert?
Tippe auf den Schriftzug. Der ist noch von 2008/09.
-
Gut, habe die beiden übernommen. Wäre optimal, wenn du auch nochmal die neuen Zahlen checkst.
Möchtest du eine Reservebasis in Crnograd? Dann wären wir mit Stützpunkten ganz gut aufgestellt:
Papuk hat auch noch einen kleinen Flughafen, wenn gleich er nahe an Katran ist, ist er als Ausweichairport denkbar: Papuk | Aufmarschgebiet der novarischen Streitkräfte
-
Das Militär in Kaysteran produziert eh immer nur Putschisten, daher ist lediglich die Transportflugzeugverantwortlichkeit eh besser.
-
Hat ein paar richtig gute Songs drauf! 🔥
-
Građanke i građani Kajsterana,
wir haben viel geschafft – aber wir sind noch lange nicht am Ziel. Ihr habt mir euer Vertrauen geschenkt. Und wir haben geliefert.
Mit dem Sozialversorgungsgesetz haben wir endlich das geschafft, woran andere über Jahre gescheitert sind: eine solidarische Absicherung für jene, die bisher durchs Raster gefallen sind – für Menschen ohne Lobby, aber mit Würde. Das ist ein Meilenstein für unsere Republik – und ein Versprechen, das wir gehalten haben.
Doch unser Weg geht weiter.
Wir werden die Bauern stärken, die jeden Tag unser Land ernähren – nicht mit Almosen, sondern mit Struktur, Absatzmärkten und Respekt.
Wir werden die Selbstständigen entlasten, damit Mut zur Eigenverantwortung nicht bestraft wird, sondern sich lohnt.
Und wir werden den öffentlichen Nahverkehr ausbauen – weil Mobilität kein Luxus sein darf, sondern ein Grundrecht. Egal ob in der Stadt, im Vorort oder im abgelegenen Dorf.
Jedinstvo redet gern von Gerechtigkeit. Wir machen sie. Gesetz für Gesetz, Reform für Reform, Schritt für Schritt.
Ich trete erneut an – nicht, um mich zu wiederholen. Sondern weil ich überzeugt bin: Diese Republik kann mehr. Sie kann gerechter, ökologischer, moderner sein.Und das schaffen wir nur gemeinsam.
Nicht zurück. Nicht stehen bleiben.
Idemo dalje – zajedno!
Hvala vam.
-
Willkommen Isteran! -
Antrag auf Änderung der Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien
1. Artikel 8 der Verfassung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien in der Fassung vom 14.12.2024 wird wie folgt geändert:
„Das Oberste Gericht der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien besteht aus einem Vorsitzenden Richter und 2 Beisitzern, welche vom Präsidenten nominiert und von der Bundesversammlung mit einer einfachen Mehrheit aller abgegebenen Stimmen bestätigt oder abgelehnt werden. Ihre Amtszeit beträgt ein Jahr."
Die Fraktion der PROGRES möchte über eine Verfassungsänderung sprechen.
Das Wort hat der Abgeordnete Dubel-Hacac.
-
Nimmt dankend an
-
-
Die Abstimmung ist beendet, da der Kandidat bereits die notwendige Mehrheit hat.
-
-
Brauchen die da auch Züge?

Ja in Usitien schon, evtl. müssen wir Lozka - Bišek - Kurunvac- Dzave - Lunisija - Sina noch planen, das wäre historisch zumindest logisch. (siehe diese Karte: https://forum.severanija.net/s…risch-v02-autoscaled-png/)
-
Die Wahl dauert fünf Tage (oder wenn ein Mitglied eine absolute Mehrheit erreichen sollte) – gewählt ist laut aktueller Geschäftsordnung der Bewerber mit einer Mehrheit der Stimmen.
Einziger Kandidat ist Marko Boban.
-
Es gab zwar keine weiteren Meldungen zum Amt, ich möchte aber vorab einer Wahl zum Präsidenten bekanntgeben, dass ich zunächst im Amt eine Überarbeitung der Geschäftsordnung anstrebe. Das Amt des Präsidenten hier ist ein ordnendes Amt, und ich habe es mit Freude in der Vergangenheit ausgeübt. Wenngleich es ein hohes Amt ist, ist vor allem die Neutralität bei der Ausführung des Amtes wichtig. Ich schlage vor in Zukunft ein zweiköpfiges Präsidium zu wählen, damit die Pflichten, Aufgaben und Beurteilungen gesichert so vonstatten gehen, dass das Amt zu keinem politischen wird. In einer Demokratie werden die Volksvertreter einen Weg finden ein Präsidium aller Volksvertreter zu formen.
-
Vielen Dank Josip für deinen Einsatz und deinen Mut.
-
Das Wappen kommt ja wohl grundsätzlich rechts, die Flagge links! 🤓
Bei Staaten bin ich bei dir. Bei Städten kenne ich beides, ich dachte aber, dass es sich so besser unterscheidet, weil das Wappen häufiger bei einer Stadt definiert ist, als eine Flagge.