Beiträge von Marko Boban

Ich freue mich mit Ivica Novak zugleich einen alten Weggefährten, aber vor allem einen erfahrenen, ehemaligen Bundesminister und Minister in Kaysteran erneut für diese anspruchsvolle Aufgabe begeistern zu können. Es sind die vielen Details die in der severanischen Gesetzgebung zu prüfen sind und auch zu reformieren sind. Mit Ivicas Arbeitsethos und Erfahrung werden die Abgeordneten der Bundesversammlung schnell viel zu tun haben.

115-150px-siegel-des-praesidenten-severaniens-png

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

ernenne ich

Herrn

Ivica Novak

zum Bundesminister für Innere Angelegenheiten und Justiz

Vinasy, den 16.03.2026

Predsednik Socijalistička Savezna Republika Severanija

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Offizielle Anordnung zur Staatstrauer

Die Sozialistische Bundesrepublik Severanien trauert um ihren ehemaligen Bundespräsidenten Tomislav Batić.

Mit ihm verliert unser Staat eine prägende Persönlichkeit, deren Lebensweg untrennbar mit den Jahren des Umbruchs in Kaysteran verbunden ist. Aus dieser Zeit heraus hat Batić Verantwortung übernommen – im Widerstand gegen autoritäre und faschistische Strukturen, und später beim Wiederaufbau rechtsstaatlicher Ordnung.

In all seinen Ämtern blieb er ein besonnener, objektiver Gestalter. Er suchte nicht die Zuspitzung, sondern den Ausgleich, nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern die tragfähige Lösung. Sein Wirken war getragen von der Überzeugung, dass politische Gegensätze nicht trennen müssen, sondern durch Dialog überbrückt werden können.

Als Zeichen des Respekts und der Dankbarkeit ordne ich eine zweitägige Staatstrauer an.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen, die ihm nahestanden. Sein Vermächtnis wird in den Institutionen unseres Staates und im politischen Selbstverständnis unserer Republik fortwirken.

Vinasy, den 29.4.2026

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

ich möchte die Gunst der Stunde nutzen zunächst unser Programm für die Legislatur vorzustellen.

• Das Oberste Gericht wird neu organisiert: drei Richter, regelmäßig in geraden Jahren gewählt, mit kurzen Amtszeiten. Jeder übernimmt einen klaren Schwerpunkt (Zivil-, Straf-, Verfassungsrecht) und entscheidet zunächst allein. Revisionen werden künftig im Dreiergremium entschieden.
      Parallel dazu wird die Staatsanwaltschaft neu geordnet: Ernennung durch die Regierungen statt durch das Parlament – mit klarer Verantwortungszuweisung.
    • Präsidentschaft begrenzen: Amtszeit künftig maximal zwei Perioden, gleichzeitig Verlängerung auf sechs Monate. Ziel: mehr Kontinuität, aber klare Begrenzung von Macht.
    • Wirtschaftsrecht neu aufstellen: Mit einem neuen Gesetz zur Stärkung der sozialistischen Volksökonomie will die Bundesregierung den Republiken deutlich mehr Spielraum geben. Der Fokus liegt auf Investitionen, Planungssicherheit und der „Entfesselung produktiver Kräfte“, bei klaren sozialen Leitplanken.
    • Ein zentraler Teil des Haushalts fließt in republikübergreifende Projekte: moderne Verkehrsachsen und nachhaltige Energieinfrastruktur. Der Bund finanziert, die Republiken setzen um – mit klaren Zeitvorgaben.
    • Auch wenn es viele überraschen wird… Kein Kurswechsel in Zedarien: militärische Präsenz und Aufbau der Basen bleiben bestehen. Der Konflikt mit Dschabilistan und dessen völkerrechtliche Klärung muss aber oberste Priorität werden.
    • Ziel ist eine stabilere regionale Ordnung des südanticäisch und südharnarischen Raumes – kombiniert mit verlässlichen Beziehungen zu Herot, Usitien, Nordhanar und Terekistan.
    • Investitionen in strategische Großprojekte wie den Kosmodrom „Zvezdani grad“ sollen Technologie, Forschung und internationale Position stärken.

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

ernenne ich

Frau

Fatima Zahirović

zur Sprecherin der Bundesregierung

Vinasy, den 04.03.2026