Beiträge von Marko Boban

115-150px-siegel-des-praesidenten-severaniens-png

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

ernenne ich

Frau

Fatima Zahirović

zur Sprecherin der Bundesregierung

Vinasy, den 04.03.2026

Predsednik Socijalistička Savezna Republika Severanija

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

ernenne ich

Frau

Zlata Škara

zur Bundesministerin der wirtschaftlichen Entwicklung

Vinasy, den 02.03.2026

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

ernenne ich

Frau

Renata Usitijanac

zur Bundesministerin der Verteidigung

Vinasy, den 01.03.2026

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

ernenne ich

Frau

Branka Petrović

zur Bundesministerin des Auswärtigen

Vinasy, den 01.03.2026

2355-sig-boban-pres-png

gez. Marko Boban

КАНЦЕЛАРИЈА ПРЕДСЕДНИКА

КАНЦЕЛАРИЯ НА ПРЕЗИДЕНТА

KANCELARIJA PREDSEDNIKA

Im Namen der

entlasse ich

Herrn

Ivan Nikolić

aus dem Amt des Bundesministers der Justiz

entlasse ich

Herrn

Ranko Mažuranić

aus dem Amt des Bundesministers der Verteidigung

entlasse ich

Herrn

Bogoslav Trajanovski

aus dem Amt des Bundesministers der Inneren Sicherheit

entlasse ich

Herrn

Dimitar Ilievski

aus dem Amt des Bundesministers der wirtschaftlichen Entwicklung

entlasse ich

Frau

Slađana Vukašinović

aus dem Amt des Bundesministers des Auswärtigen

Vinasy, den 28. Februar 2026

Der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

gez. Marko Boban

Freundinnen und Freunde,

es ist kein Zufall, dass wir heute hier stehen. Nicht in einem Saal. Nicht hinter Türen. Sondern hier wo gearbeitet wird. Wo Werte entstehen. Wo dieses Land jeden Tag getragen wird. Ich wollte nach meiner Vereidigung nicht zuerst vor Funktionären sprechen. Ich wollte hierher kommen.

Zu euch. Denn Veränderung beginnt nicht in Reden. Sie beginnt hier in den Betrieben, in den Werkhallen, in den Händen der Menschen, die dieses Land am Laufen halten. Über uns steht ein Wort:

ПРОМЕНА. Veränderung.

Sie ist Arbeit und sie bedeutet, dass ein Staat endlich funktioniert.

Dass Genehmigungen nicht Monate dauern. Dass Betriebe planen können. Dass Löhne zum Leben reichen.

Sie bedeutet auch: Respekt vor Arbeit. Ich glaube an einen Sozialismus, der nicht bremst, sondern ermöglicht.

Der schützt und nicht erstickt, modern ist ohne die Menschen zurückzulassen.

Wir werden investieren. In Energie. In Infrastruktur. In Industrie. Aber wir werden auch aufräumen: mit Bürokratie, mit Unklarheit, mit einem Staat, der zu oft im Weg steht.

Das wird nicht von heute auf morgen gehen. Aber es wird passieren. Weil Veränderung nicht von oben kommt. Sie kommt aus der Mitte dieses Landes.

Einen Staat, der funktioniert. Eine Wirtschaft, die trägt… und eine Politik, die nicht redet, sondern liefert.

ПРОМЕНА ist kein Versprechen sondern ein Auftrag mit dem wir heute beginnen.

Nach der öffentlichen Vereidigung auf dem Platz folgt ein bewusster Szenenwechsel.Wenige Stunden später tritt Marko Boban nicht in einem Regierungssaal auf, sondern in einer Industriehalle. Vom staatlichen, repräsentativen Moment hin zu einem Ort, der für Arbeit, Produktion und Alltag steht.

Über der Bühne steht nur ein Wort:

ПРОМЕНА

Im Anschluss folgt der eigentliche Akt der Vereidigung. Der Eid wird nach verfassungsrechtlichem Protokoll abgenommen, jedoch in dieser neuen, offenen Form: nicht vor einem exklusiven Kreis politischer Vertreter, sondern sichtbar vor der Öffentlichkeit.

Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.

Die Vereidigung von Marko Boban markiert bewusst einen Bruch mit der bisherigen Praxis.

Während seine Vorgänger traditionell im Präsidentenpalast im engen institutionellen Rahmen vereidigt wurden, hat sich Boban für eine öffentliche Zeremonie entschieden. Der Amtseid findet nicht hinter verschlossenen Türen statt, sondern auf einem zentralen Platz - zugänglich für alle, ohne Einladung, ohne Distanz.

Die Bühne ist bewusst schlicht gehalten. Kein protokollarischer Aufwand, keine Inszenierung von Macht. Stattdessen ein Rednerpult, die Verfassung… und die Bürgerinnen und Bürger in unmittelbarer Nähe.

Boban eröffnet die Zeremonie mit einer kurzen Ansprache. Er dankt für das Vertrauen, betont die Verantwortung des Amtes und unterstreicht, dass seine Präsidentschaft auf Zusammenarbeit und Transparenz ausgerichtet sein wird.

Sorry war dann doch echter Urlaub und ich war doch viel abwesender als erwartet. Hab heute noch ein paar Banktermine - alles crazy gerade etwas.

Werde aber sehen dass ich mal die wichtigsten Sachen zum laufen bringe. Dem Hund geht's endlich auch wieder besser.

Leider ist die Situation im RL gerade, dass mein Hund erneut nicht die Blasenentzündung los geworden ist und hier weiter nicht alles wie gewohnt läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich kann daher nur das nötigste machen gerade, obwohl ich ursprünglich eine ordentliche Fotodokumentation der Amtseinsetzung machen wollte.

Bürgerinnen und Bürger,

die Wahl ist entschieden. Ich danke den Menschen in unserem Land für das klare Vertrauen, das sie mir ausgesprochen haben. Ich habe auch die Worte von Altpräsident Mijatović gehört. Und ich möchte eines deutlich sagen: Die Arbeit seiner Regierung war Teil unserer gemeinsamen Geschichte. Wer unserem Land auf internationaler Bühne Anerkennung verschafft hat, verdient Respekt - unabhängig vom Wahlausgang.

Aber eine Wahl ist kein Urteil über die Vergangenheit allein. Sie ist eine Entscheidung über den Kurs der Zukunft.

Wählerinnen und Wähler haben sich für einen neuen Ton entschieden. Für einen liberalen Sozialismus, der schützt und modernisiert. Für Reformen, die sozial bleiben. Für einen Staat, der verlässlich funktioniert.

Wir brauchen keinen politischen Dauerkampf. Unser Land ist stark genug für unterschiedliche Meinungen.

Was wir jetzt brauchen, ist Zusammenarbeit. Verantwortung und gegenseitiger Respekt.

Soziale Sicherheit bleibt unser Fundament. Aber sie muss begleitet werden von Transparenz, Effizienz und klarer Zuständigkeit. Ich strecke die Hand aus an alle demokratischen Kräfte. Die Wahl ist vorbei & die Verantwortung beginnt.