Beiträge von Marko Boban

    Mein Gefühl sagt mir knapp über 400.000 - damit ist bereits ein hoher Fokus da finde ich . Gehen wir davon aus, dass man zwischen Martinsthaler Pakt und IC allein auf sich gestellt war, durchaus realistisch.

    Ich halte die Zahlen insgesamt weiter für gut. Die Marine ist „ambitioniert“, aber nicht unrealistisch. Wie sehr ihr das?

    Mir fehlt die wunderschöne Flagge im Artikel und das entsprechende Bild dass dazu gemacht wurde :D Per se passt zu Severanien glaube ich gut die U-Boot-Strategie. Als Inspiration die Namen der frz. Atom-U-Boot-Flotte:
    Le Triomphant, Le Téméraire, Le Vigilant und Le Terrible :D

    Kaysterans Militär war zu dem Zeitpunkt des Beitritts 2009 nicht besonders groß. Zum einen war das Militär selber nie besonders groß (die Armee kam erst 2005 oder so, davor war es nur eine besser ausgestattete Polizei). Das andere waren die zwei Koretić-Ereignisse, die jeweils gerade auf Offiziersebene viel personellen Schaden verursacht haben.


    Ansonsten haben wir glaube ich so ein bisschen immer auf die Grösse Polens geschielt bei vielen Dingen (BIP), das Militär würde ich da dazu zählen.

    Sehr starker Juni, vor allem nicht nur quantitativ, sondern auch nach meinem subjektiven Empfinden qualitativ:


    In 20-25 Jahre dann in der Rente, raus kann man eh nicht mehr, weil 50°C dann im Sommer normal sind: ich sehe da noch viel Potenzial nach oben ^^

    Blöde Frage, wie könnte sich denn Jano Kovač hin zum Pelagonen entwickeln, nachdem er ein halber Kaysteraner / Pelagone ist, der in Kaysteran aufgewachsen ist. So eine Art bewusster Akt der Integration.

    Pelagonisch einheiraten und den Namen annehmen.

    Ich hab die Klingonen als Klingonen in Staffel 1 gehasst. Die kreative, theatrale Umsetzung war super, keine Frage. Aber es waren nicht die Klingonen und mir hat da die Konsistenz einfach gefehlt zu den alten Serien. Das wurde in Staffel 2 Gottseidank verbessert und dann fast perfekt modernisiert. Krass aber dass man danach nie wieder was von den Klingonen hörte oder sah.


    Staffel 1 war dennoch gerade in der ersten Hälfte richtig gut - der Plot war mega, wir haben auf der Arbeit echt uns zu Tode analysiert wie es weiter geht und warum. Lorca war fantastisch. Aber der zweite Teil mit dem Spiegeluniversum fand ich zwar per se gut, aber mir ging das alles zu lang.


    Staffel 2 war aus Star Trek Sicht die beste Staffel. Genau das Gefühl, dass man bei Staffel 1 oft vermisste war da. Auch wenn ich den AI-Antagonisten nicht so gut fand und es manchmal etwas unlogisch wirkte alles. Aber auch hier: Pike fantastisch.


    Staffel 3… naja. Das war schon echt schwach - die neue Zeitlinie. Hatte mir viel mehr erhofft.


    Staffel 4… hätte gut werden können, gab auch einzelne Folgen die passabel bis gut waren, aber am Ende war das Gesamtding auch so la la. Und ich hab mich bis heute nicht für Staffel 5 aufraffen können.

    Findet ihr nicht, dass die Siegel als einziges Element detailliert bleiben könnten auf dem ganzen minimalen Schild?

    Ich mag alles minimal einfach gerne. Kaysteran kann auch für jede Region ein Wappen anbieten. Aber die Regionen bzw. Oblasts werden ja schon durch das Kürzel am Anfang dargestellt. Finde daher das republikanische Erkennungszeichen gut.

    Ich kann diese unkayischen Schriftzeichen unter dem Wappen nicht lesen… aber sonst gut. :D


    Soll ich dir mal alle neuen Wappen als SVG rüberhauen oder hab ich das hier schon irgendwo? Würde übrigens auf die Ringe und Minischriften eher verzichten um die Wappen. Also viel minimalistischer.

    Kaysteran: Grüner Grund, Ochse und 8er-Stern

    Aressinien: hellblauer Grund, grünes Schild mit Lilie

    Pelagonien: feuerroter Grund mit Berg+Sonne - muss man schauen ob man den roten Stern nimmt - ich dachte eigentlich dass die gekreuzten Schwerter Teil des Wappens wären, die Verfassung schweigt sich darüber aber aus.

    Vesteran: neuer Wolf nur auf dunkelrot, vielleicht aber auch dunkelblau. oder wie im Wappen halb-halb