Parteiprogramm fehlt

  • Mitgliederinnen und Mitglieder,
    ich finde es einen unzumutbaren Zustand, dass der zweitgrößten Partei Severaniens kein Parteiprogramm zugrunde liegt!
    Weder für die Regionalpolitik der Teilrepubliken, noch für die Bundespolitik! Ich bin der Meinung, dass wir uns einmal alle in diesem Themenbereich zusammensetzen und über ein einheitliches und allgemeingültiges Parteiprogramm beraten sollten.


    Hierzu melde ich mich freiwillig als Gründungsmitglied!



    :napflagge:TAMAS KERNEREVIČ :vesflagge:


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

  • Es ist in der Tat ein unschöner Mangel, daß es uns an einem Programm mangelt, doch an einem mangelt es uns nicht, und zwar an Grundsätzen und Ideen!


    Daher bin ich frohen Mutes und freue mich auf die Erarbeitung eines Programms. Gerne würde ich Ihnen, Tomac, die Moderation über diese Diskussion übertragen.

  • Das ging aber schnell :-)
    Sehr löblich. Das zeugt von Interesse an unserer Partei und unserer Nation.


    Gerne nehme ich deises Angebot an und übernehme die Moderation der Diskussion, sowie der Programmausarbeitung.


    Zuallererst sollten wir Punkte sammeln, was wir eigentlich erreichen und/oder ändern wollen.


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

  • Erreichen wollen wir viel, doch noch wichtiger fände ich es, daß wir erstmal zusammenfassen wofür wir stehen.


    Wir stehen für den staatstragenden Sozialismus, aber auch für den christlichen und muslimischen Glauben in unserer Republik und deren Werte. Wir stehen für die Eintracht der staranischen Völker, welche es weltweit zu vereinen gilt.

  • WIR SIND EINE SOZIALISTISCHE PARTEI:


    Punkt 1) Alle Staatsbürger müssen gleiche Rechte und Pflichten haben!
    Bei der Frage nach den Rechten und Pflichten des Staatsbürgers DARF es sich nicht ausschließlich um das mechanische Verhältnis des Einzelnen zum Staat handeln. Es würde die heute vorliegende Entfremdung zwischen Staat (Regierung) und Volk nur noch weiter vertiefen! Die verfassungsmäßig verankerten Grundrechte und Grundpflichten sind ausreichend, werden aber nach Ansicht der NAPRED zu sehr in den Mittelpunkt gestellt. Grundrechte und Grundpflichten eines Staatsbürgers sind Verfassungsbestandteile, die jede Nation selbstverständlicherweise haben sollte. Die NAPRED will an dem Allgemeingültigkeitsanspruch der Grundrechte und Grundpflichten für JEDEN Staatsbürger bedingungslos festhalten!


    Punkt 2) Recht auf Arbeit, Pflicht zur Arbeit!
    Die NAPRED basiert auf dem ethischen Prinzip der ehrlichen Arbeit. Daher verstehen wir unter jedem "Arbeiter" einen jeden Staatsbürger, der an seinem Arbeitsplatz entsprechend seinen Fähigkeiten körperlich oder geistig für das allgemeine Wohl arbeitet.
    Unter der NAPRED soll es keine "niedere Arbeit" mehr geben. Wir setzen uns für eine allgemeine Arbeitsmarktreform ein:
    - Einführung eines gesetzlichen Mindestlohnes
    - Abschaffung des Berufsbeamtentums (Bezahlung nach Stundenlohn)
    - Anhebung der Mehrwertsteuer auf 32% --> Dafür Streichung der Mineralölsteuer, Ökosteuer und Branntweinsteuer, sowie Mehrwertsteuerbefreiung von Lebensmitteln und Medikamenten
    - Abschaffung der Parteibuchwirtschaft. Beamtenberufe nur an Parteilose um Neutralität zu gewährleisten
    - Rentenreform: Keine Finanzierung mehr durch Lohnabgaben, sondern stattdessen die Einführung einer Rentensteuer (die demnach auch Gastarbeiter zahlen müssen). Dadurch ist eine großzügige Volksrente machbar und wird von der NAPRED auch eingeführt!


    WIR SIND EINE CHRISTLICH-KONSERVATIVE PARTEI


    Punkt 3) Ja! zur Religionsfreiheit
    Die muslimische Kultur war in unserem Land schon immer hochgradig vertreten. Die NAPRED schaut mit Hochachtung und Respekt auf seine muslimisch-slawischen Mitbürger und garantiert auch in Zukunft den Schutz ihrer Kultur. Die NAPRED steht voll und ganz hinter der Religionsfreiheit.
    Allerdings steht die NAPRED der christlich-orthodoxen Kultur näher und versteht sich auch als christliche Partei. Aus diesem Grunde lehnt sie Diskriminierungen wegen der Religion oder Kultur ab.


    Punkt 4) Wir fordern die Vereinigung aller slawischen Völker in einer panslawischen Föderation
    Die NAPRED fordert für die slawischen Völker die Stellung ein, die ihnen angesichts ihrer Zahl und Kultur mit historischem Recht zusteht.
    Die NAPRED strebt im Einklang mit dem Selbstbestimmungsrecht aller Völker eine Neue Antica-Ordnung an:
    - Wiedervereinigung mit Kaysteran (siehe Punkt 5)
    - Gründung einer weltweiten uneigennützigen Hilfsorganisation für unterdrückte slawische Völker


    Punkt 5) Wiedervereinigung mit Kaysteran
    Ein Volk und eine Kultur - aber zwei Nationen. Das ist das Bild, das jeder aufrechte und stolze Slawe in diesen Tagen mit Trauer verfolgen musste. In Zeiten, in denen slawische Brüder sich gegenseitig abschlachten, muss eine Fraktion die Initiative ergreifen und das tut die NAPRED entgegen aller (mit Sicherheit noch kommenden) Anfeindungen der Gegnerschaft: Wir fordern die Wiedervereinigung von Severanien und Kaysteran zu einer neuen gemeinsamen Nation:
    - Föderales System: Bundesstaaten nach Religionen und Ethnien gründen
    - Das kaysteranische Überseegebiet Harnar wird als muslimischer Staat in die Unabhängigkeit entlassen
    - Ausweitung der severanischen Gesetze auf Kaysteran, soweit dies möglich ist - Allerdings Ausarbeitung einer neuen, gemeinsamen Verfassung
    - Für eine Übergangszeit bleiben beide Regierungen aktiv, arbeiten aber in einem Föderationsausschuss als faktisch eine gemeinsame Regierung zusammen ("Nationale Versöhnung").


    Niemals eine Person,
    niemals eine Partei,
    sondern alle Slawen sind gefragt!


    :flagge: GOTT SCHÜTZE UNSERE HEIMAT UND FÜHRE UNS MIT UNSEREN VERLORENEN BRÜDERN IM OSTEN WIEDER ZUSAMMEN :napflagge:


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

  • Diese "Programmpunkte" sind doch sehr detailliert und nehmen zum Teil auf aktuelle Ereignisse bezug. Wenn so ein Porgramm nicht alle vier Wochen geändert werden soll, wäre eine - weniger konkrete - Ausformulierung der grundsätzlichen Ausrichtung/Zielsetzung ratsam.

  • Durchaus berechtigte und konstruktive Kritik, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte. :)
    Und das von der gegnerischen Partei.
    Aber erklärt das auch Ihre aufopferungsvolle Regierungsarbeit? Dass Sie sich nur auf halsstarrige und festgefahrene Meinungen sowie eine Stammwählerschaft berufen? Dass sie sich nicht die Mühe zu machen brauchen, sich vor einem Wahlkampf Gedanken über ein Wahlprogramm zu machen?


    Ich habe bewusst ein aktuellen Parteiprogramm entworfen, was die Situationen unserer Zeit aufgreift und konkrete Lösungsvorschläge unterbreitet. Es sind Lösungsvorschläge, wie sie die Jedinstvo dem Leser und potentiellen Wähler leider nicht bietet.
    Welche Ansichten vertritt die Jedinstvo denn im Bezug auf die Kaysteranfrage? Was ist denn ratsamer für die Zukunft? Ein langwieriger Prozess in Form eines "Planes" (mit Planwirtschaft kennen sich Sozialisten ja bestens aus!) oder aber in Form einer am langfristigen Frieden orientierten panslawischen Föderation?


    PS: Desweiteren hat Herr Radenkovic durchaus die Grundfesten und Grundideologie der NAPRED genannt. Die Jedinstvo sollte sich im Allgemeinen ein bisschen besser informieren, wenn wir sie bei den nächsten Wahlen nicht mit einem Erdrutschsieg in die Bedeutungslosigkeit katapultieren sollen :P



    Ich danke Ihnen für Ihre Anregungen und hoffe, dass sie sich nun nicht erschrocken von mir abwenden :)


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

  • Das, was Jedinstvo konkret für Positionen vertritt, lässt sich am besten ablesen an der Arbeit der von mir und von Jedinstvo geführten Regierung. Jedinstvo löst die Probleme, bevor Sie überhaupt gemerkt haben, dass es sie gibt und anfangen, sich Lösungen auszudenken.


    Wir von Jedinstvo sind Macher. Keine Schwätzer.


    Für die Kaysteranfrage gibt es übrigens einen Plan, aus dem Sie den Teil "Kaysteran" Ihres Programms offenbar abgeschrieben haben. ;)

  • Wenn die Herren und Damen der Jedinstvo sich nun wieder in ihre gute Stube zurückziehen würden, bitte. Ich sag ihrer Frau auch nicht zuhause in ihrer Küche wie man die Zwiebeln am besten anbrät, Herr Präsident.

  • Herr Tesla, wie Ihnen sicherlich (oder sollte ich ebsser sagen hoffentlich) aufgefallen ist, bin ich noch nicht lange in dieser Fraktion aktiv.
    Und eben diesen KaputistanPLAN meine ich. Sozialisten waren schon immer Fachleute wenn es ums planen ging. Aber später beim bezahlen und umsetzen kommen Sie dann ins Straucheln.


    Ich kann Ihnen versichern, dass ich ein Mensch bin, der anpackt und nicht nur leere Versprechungen in den Raum wirft. Vielleicht sollten Sie mir einmal eine faire Chance geben.
    Desweiteren habe ich mich bei Ihrer Kollegin für ihre Anregungen bedankt und sie zur Kenntnis genommen.


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    (...) Ich sag ihrer Frau auch nicht zuhause in ihrer Küche wie man die Zwiebeln am besten anbrät, Herr Präsident.


    Vielleicht sollte man das mal machen. Vielleicht ist die schlechte Hausmannskost des Herrn Präsidenten der Grund für seinen Auftritt in der Parteizentrale der Opposition. Die Regierung sollte sich vielleicht eher ihrem "Plan" widmen.


    Aber das eine versichere ich der Regierung: Wenn Sie Kaysteran und Severanien in eine funktionierende Föderation bringen, ohne, dass NAPRED am Ende den ganzen Laden sanieren und reformieren muss, dann setze ich mich persönlich für eine Papstvisite im neuen Severanien ein!


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

  • Alles in allem eine erfreuliche Initiative, dennoch einige Punkte die mir sofort ins Auge gestochen sind:


    Zitat


    - Anhebung der Mehrwertsteuer auf 32% --> Dafür Streichung der Mineralölsteuer, Ökosteuer und Branntweinsteuer, sowie Mehrwertsteuerbefreiung von Lebensmitteln und Medikamenten


    Das neue Steuerrecht ist noch nicht verabschiedet. Siehe: Gesetz über die Steuererhebung (SteuerG)
    Eine Verbrauchssteuer ist angesetzt mit 25%. Von Ökosteuer, Mineralölsteuer und Branntweinsteuer habe ich in Severanien noch nichts gehört.


    Zitat


    - Abschaffung der Parteibuchwirtschaft. Beamtenberufe nur an Parteilose um Neutralität zu gewährleisten


    Beißt sich das nicht mit der Abschaffung des Berufbeamtentums?


    Zitat


    Allerdings steht die NAPRED der christlich-orthodoxen Kultur näher und versteht sich auch als christliche Partei. Aus diesem Grunde lehnt sie Diskriminierungen wegen der Religion oder Kultur ab.


    Wir sind die Summe unserer Mitglieder letztlich. Auch der katholische Kaysteraner und der muslimische Aressine hat hier seinen Platz.


    Zitat


    Punkt 4) Wir fordern die Vereinigung aller slawischen Völker in einer panslawischen Föderation
    Die NAPRED fordert für die slawischen Völker die Stellung ein, die ihnen angesichts ihrer Zahl und Kultur mit historischem Recht zusteht.


    Panstaranisch meinen sie wohl.


    Zitat


    Punkt 5) Wiedervereinigung mit Kaysteran


    Dieser Punkt ist wohl schon obsolet, da die Weichen bereits darauf eingestellt sind.

  • Zitat

    Original von Tomac


    Aber das eine versichere ich der Regierung: Wenn Sie Kaysteran und Severanien in eine funktionierende Föderation bringen, ohne, dass NAPRED am Ende den ganzen Laden sanieren und reformieren muss, dann setze ich mich persönlich für eine Papstvisite im neuen Severanien ein!


    Denken Sie daran, dass ich momentan auch in der Regierung sitze und über die Zwiebeln des Herrn Tesla wache ;-)

  • Das nenne ich konstruktive Mitarbeit.


    1) Ich gehe davon aus, dass eine Anhebung der Verbrauchssteuer notwendig wäre, um eine etwaige Einheit mit Kaysteran zu finanzieren. Im SteuerG ist nicht geregelt, unter welchen Umständen eine Erhöhung zulässig ist. Das müsste speziell behandelt werden.


    2) Auf den ersten Blick beißt sich das schon. Ich nahm mir allerdings das Beamtentum der USA oder Dänemarks als Vorbild, wo es durchaus ein Beamtentum gibt, diese jedoch auf die Verfassung vereidigt werden und nicht unkündbar sind (sondern bei Faulheit oder Unfähigkeit denselben Kündigungsregelungen unterliegen wie andere Arbeitnehmer). Ich muss allerdings zugeben, dass ich das noch nicht auf Verfassungsmäßigkeit überprüft habe.


    3) Natürlich haben speziell die Moslems ihren Platz. Das habe ich im besonderen Ausspruch der NAPRED für die Religionsfreiheit bewusst bekräftigt. In Ordnung, besonders im Hinblick auf die Kaysteraner sollte man den Wortlaut auf das allgemeine Christentum erweitern. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass sich die NAPRED offen als christliche Partei bekennen sollte.


    4) Panstaranisch und panslawisch bedeutet dasselbe, wenn ich mich nicht täusche. Wir können den Wortlaut aber meinetwegen ruhig auch auf "panstaranisch" umändern. Da sind wir ja flexibel.


    5) Na, das ist doch sehr erfreulich. Aber wir müssen programmatisch festhalten, wie wir uns ein vereintes Severanien vorstellen, bzw. wie wir es planen. Es wird sich ja zwangsläufig mit Wahlen überschneiden und dann müssen wir gewappnet sein. Dazu habe ich auch die einzelnen Vorschläge niedergeschrieben.


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

  • Also wenn Herr Slobodan "Die Zwiebel" Tesla sich immer überall einmischt, sogar in der Opposition, dann sollte er vielleicht lieber Journalist werden. Da kann er sich dann überall einmischen, ohne das man es ihm übel nimmt^^


    Ich muss mich nur ein bisschen einarbeiten (Simoff: ...und ich habe bis zum 12. Januar Urlaub^^), dann werden sich die Jedinstvos mich noch an ihre Seite wünschen


    "Wer alle besticht, kann selber nicht käuflich sein; weil er ja das Geld hat." (Dr. Helmut Kohl)

    Einmal editiert, zuletzt von Tomac ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!