Wahlen zum Pretsedatel na Pelagonija - Mai 2026

• 887-120px-wappen-pelagoniens-png

НАРОДНА РЕПУБЛИКА ПЕЛАГОНИЈА

Објава за избор на претседател

Gemäß Artikel 12 der Verfassung der Volksrepublik Pelagonien und den geltenden Bestimmungen der Gesetzgebung, wird hiermit die Wahl zum Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien ausgeschrieben.

Die Wahl zum Präsidenten wird im Zeitraum von Sonntag den 17. Mai 2026, bis Freitag, den 22. Mai 2026, durchgeführt.

Wichtig: Alle Bürger der Volksrepublik Pelagonien, die das aktive Wahlrecht besitzen, sind berechtigt, sich für das Amt des Präsidenten zu bewerben. Die Kandidaturen für das Amt des Präsidenten müssen bis spätestens Sonntag, den 10. Mai 2026, öffentlich bekanntgegeben werden.

Die Wahl zum Präsidenten erfolgt nach den Bestimmungen der Verfassung der Volksrepublik Pelagonien, auf der Grundlage des allgemeinen, direkten und gleichen Wahlrechts der Bürger. Wahlberechtigt sind alle Bürger der Volksrepublik Pelagonien, die seit mindestens 14 Tagen ihren Wohnsitz im Land haben und das Wahlalter erreicht haben. Die Wahl wird durch die Bundesbehörde organisiert und überwacht.

1517-ws-2-png
    Stabsstelle des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

ehem. Diplomat in der sogenannten Demokratische Union

• 887-120px-wappen-pelagoniens-png

НАРОДНА РЕПУБЛИКА ПЕЛАГОНИЈА

Официјални конечни резултати – Amtliches Endergebnis

Der Kandidat Bogoslav Trajanovski von der Jedinstvo wurde mit 75% der Stimmen gewählt.

Честитки!

1517-ws-2-png
    Stabsstelle des Bundeswahlamts der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

ehem. Diplomat in der sogenannten Demokratische Union

• Sichtlich gerührt tritt Trajanovski ans Rednerpult. Er räuspert sich.

Gospodine pretsedatele, dragi drugari,

ich danke für das Vertrauen.

Ich nehme die Wahl zum Pretsedatel na Pelagonija an.

Pelagonien ist ein wunderschönes Fleckchen Erde. Unsere Republik hat fleißige Menschen, stolze Gemeinden, eine eigene Sprache und genügend Gründe, sich nicht von irgendwelchen Leuten aus Aressaraj oder Vinaši erklären zu lassen, was gut für sie ist.

Ich werde Präsident aller Bürger Pelagoniens sein. Auch derjenigen, die nicht für mich gestimmt haben. Irren ist menschlich.

Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.

Die Gemeinden müssen gestärkt werden. Die pelagonische Sprache muss geachtet werden. Und die Politik muss wieder mehr für die kleinen Leute tun.

Mit jedem neuen Gesetz frage ich mich: Wo bleibt der Nutzen für die Arbeiter, für die Familien, für die Bürger? Das soll der Maßstab meiner Amtszeit sein.

Ich danke der Jedinstvo für ihre Unterstützung.

Und bevor hier jemand fragt: Nein, die Wahlfeier wird nicht aus Steuergeld bezahlt.

Schaut kurz ernst.

Jedenfalls nicht vollständig.

Za rabotnicite, za narodot!

Da živee Pelagonija!

Da živee Severanija!

• REPUBLIKA ARESINIJA

PREDSJEDNIK REPUBLIKE

GLÜCKWUNSCHSCHREIBEN

Sehr geehrter Genosse Präsident,

im Namen der Republik Aressinien und in meinem eigenen Namen übermittle ich Ihnen meine herzlichen Glückwünsche zu Ihrer Wahl zum Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien.

Ich bekräftige meinen Willen zu einer konstruktiven Zusammenarbeit zwischen unseren Republiken.

Mit freundschaftlichen Grüßen

Sabahudin Karabegović
    Predsjednik Republike Aresinije

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!