Einige Stunden nach Schließung der Wahllokale zeichnet sich nach dem Ergebnis wahlnaher Umfragen ein deutlicher Sieg des Jedinstvo-Kandidaten ab. Tomislav Batić tritt vor seine Anhänger:
Liebe Genossen, liebe Freunde,
nach allem, was wir bisher erfahren haben, sieht es so aus, als dass wir heute Abend mit deutlicher Mehrheit siegen werden. Ich sage bewusst "wir", denn dies ist nicht mein Sieg, dies ist unser Sieg. Euer Sieg.
Heute hat das Volk gesprochen, klar und würdevoll mit dem Herzen. Für Stabilität, Gerechtigkeit, für Arbeit und die Idee, dass unser Land nicht im Lärm der Welt untergeht, sondern mit ruhiger Stimme sagt: Wir sind Severanien, wir stehen zusammen!
Wie schon erwähnt: Dieser Sieg gehört nicht mir, er gehört euch. Den Arbeitern in den Werften Kaysterans, den Bauern auf den Hügeln Pelagoniens, den Lehrern, Ärztinnen und Soldaten, die Tag für Tag das Fundament unserer Sozialistischen Bundesrepublik tragen.
Heute Abend haben wir nicht nur gewählt. Wir haben deutlich entschieden, dass die sozialistische Demokratie lebt. Dass sie kein Relikt ist, sondern eine Verpflichtung zur Arbeit, zur Wahrheit und zur Verantwortung.
Ich danke euch allen für euer Vertrauen, für euren Mut in Zeiten der Unsicherheit, auf Vernunft statt auf Populismus zu setzen. Ich werde eure Stimme der Vernunft sein. Glas razuma - Sie hat heute über die lauten Stimmen des Zynismus gesiegt. Für ein Severanien, das gerecht, stolz und frei ist.
Živjela Socijalistička Federacija! Živio narod! Živjela Severanija!