Severanisches Atomprogramm

  • Severanisches Atomprogramm – Severanija.net · Wiki


    Ich habe einen Artikel zum Severanischen Atomprogramm erstellt. Kritik und Anregungen sind sehr erwünscht, denn das Thema ist wie immer noch ausbaufähig.

    Mir ist eben aufgefallen dass MIR eigentlich ja seinen Ursprung in Bechtograd hatte. Die Anlage dort hieß auch MIR und der Störfall wurde zunächst ins Ausland als "südlich von Vinasy" bezeichnet, dann aber konsequent in Bechtograd verortet: Besuch Sonnebergs


    Diese Nachricht hatte ich im alten Kaysteranforum noch gefunden:


    Vinasy, 27. Juni 2007

    Sehr geehrter Herr Präsident,

    Am 10. Juni 2007 ereignete sich ein Nuklearstörfall im Forschungsreaktor Mir, südlich der Hauptstadt Vinasy. Dabei trat radioaktives Gas aus. Wie uns jetzt bekannt wurde, sind die Folgen des Unfalls deutlich höher als bislang angenommen. Wir entschuldigen uns an dieser Stelle, die bisherigen Ergebnisse unserer Messungen nicht in vollem Umfang mitgeteilt zu haben.

    Es handelt sich nach jüngsten Messungen um einen Störfall der Klasse 5 nach INES. An den radiologischen Barrieren wurden teilweise großflächige Schäden festgestellt. Einzelne Katastrophenschutzmaßnahmen wurden bereits eingesetzt.

    Der Staatsrat der Republik ist sich einig, dass der Situation schnellstmöglich Einhalt geboten werden muss.


    Mit besten Grüßen,
    Igor Mazuranic



    Vielleicht fügen wir das noch irgendwie hinzu oder ich kümmere mich darum beim Erstellen des Bechtograd-Artikels.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!