Geschäftsordnung – Einführung von Sanktionierungsmaßnahmen

  • Der Abgeordnete Dubel-Hacac beantragt eine Aussprache über das folgende Thema

    Zitat von Vaclav Dubel-Hacac

    Es wird ein System zur Sanktionierung eingeführt.

    Abgeordnete werden 3 mal zur Ordnung gerufen und nach 3 Ordnungsrufen des Saales verwiesen und des Rederechts für diesen Tag verlustig.

    Der Antragssteller hat das Wort.

  • Gospodine predsjedavajući Savezne skupštine, poštovane koleginice i kolege,


    der Antrag des Abgeordneten Dubel-Hacac ist lächerlich und unüberlegt, er ist gefährlich für die freie Meinungsäußerung und den demokratischen Prozess.


    Es ist eine Schande, dass ein Abgeordneter es für angemessen hält, einen derart groben Eingriff in unsere parlamentarische Tradition ohne angemessene Vorbereitung und ohne Rücksicht auf die grundlegenden Prinzipien der Demokratie vorzuschlagen. Es ist nicht Aufgabe dieses Hauses, ein autoritäres Regime zu etablieren, in dem Abgeordnete bei jeder kleinen Unstimmigkeit mit Ordnungsrufen bedroht werden.


    Diese Hauruck-Methode der Gesetzgebung ist ein Hohn auf den demokratischen Prozess und eine Missachtung der Rechte der Abgeordneten. Wo bleibt die Debatte? Wo bleibt die Möglichkeit, vernünftige Kompromisse zu finden und unterschiedliche Standpunkte zu diskutieren? Der Abgeordnete Dubel-Hacac scheint vergessen zu haben, dass wir hier nicht in einem autoritären Regime leben, sondern in einer demokratischen Gesellschaft, in der die Meinungsfreiheit und der respektvolle Umgang miteinander oberste Priorität haben sollten.


    Es ist beschämend, dass wir unsere Zeit mit solch lächerlichen Vorschlägen verschwenden müssen, anstatt uns den wirklichen Herausforderungen unseres Landes zu widmen. Anstatt die drängenden Probleme anzugehen, versucht der Abgeordnete Dubel-Hacac, ein System der Unterdrückung und Einschüchterung zu etablieren.


    Es ist kein Zufall, dass der Antrag auf diese undemokratische Einschränkung unserer Rechte von einem selbsternannten Kommunisten kommt. Es ist bezeichnend, dass jemand, der angeblich für die Arbeiter und die Unterdrückten kämpfen möchte, so bereitwillig die Grundprinzipien der Demokratie und der Meinungsfreiheit opfert.

  • Gospodin Dubel-Hacac, bevor Sie weiterhin Energie darauf verwenden, mich zu beleidigen, sollten Sie sich lieber darum kümmern, einen angemessenen und beschlussfähigen Text für Ihren Vorschlag vorzulegen. Es ist nicht die Aufgabe dieses Hauses, Ihre unklaren und halbgaren Ideen zu interpretieren und zu verbessern.

  • Herr Kollege Dubel-Hacac, ich stimme dem aressinischen Präsidenten in gewissem Maße zu, dass Ihr Antrag relativ unausgereift ist. Ich bitte Sie daher, einen konkreten schriftlichen Entwurf vorzulegen.

  • Beitrag von Vaclav Dubel-Hacac ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Änderungsantrag zur Geschäftsordnung der Bundesversammlung

    § 4 - Debatten

    (4) Der Präsident kann Mitglieder der Bundesversammlung, wenn sie die Ordnung der Bundesversammlung verletzen, zur Ordnung rufen.

    (5) Ist ein Redner während einer Rede dreimal zur Ordnung gerufen und beim zweiten Male auf die Folgen eines dritten Rufes zur Ordnung hingewiesen worden, so muss ihm der Präsident das Wort entziehen und darf es ihm für den betreffenden Tagesordnungspunkt nicht wieder erteilen.Der Redner wird des Saales verwiesen.


    Habe den entsprechenden Passus aus der GO des Bundestages übernommen und leicht verändert,hoffe dies ist OK.

  • Wären Sie so nett, noch eine Debatte zuzulassen?


    Könnte es nicht sinnvoll sein, spezifisch aufzulisten, welche Handlungen als Verstöße gegen die Ordnung der Bundesversammlung gelten und somit einen Ordnungsruf nach sich ziehen könnten? Zum Beispiel Zwischenrufe oder ähnliches?

  • Abgeordneter Rajić, mäßigen Sie sich bitte. Sie zeigen ja geradezu beispielhaft, warum wir einen solchen Passus brauchen.


    Die Debatte wird ordnungsgemäß bis mindestens Freitag weitergeführt.

  • Die Jedinstvo schließt sich dem Vorschlag des Abgeordneten Rajic an und schlägt vor, den Antrag der Regierungsfraktion wie folgt zu ergänzen:


    Änderungsantrag zur Geschäftsordnung der Bundesversammlung

    Mit dem Ziel, einen geordneten und respektvollen Verlauf der Debatten zu gewährleisten sowie die Effizienz der Bundesversammlung zu steigern, wird eine Änderung der Geschäftsordnung beschlossen, die klare Verhaltensrichtlinien während der Debatten etabliert und die Befugnisse des Präsidenten zur Wahrung der Ordnung stärkt. Die Bundesversammlung beschließt, drei neue Punkte unter § 4 - Debatten einzuführen, die sich gezielt mit Verstößen gegen die Versammlungsordnung befassen.


    § 4 - Debatten

    (4) Der Präsident kann Mitglieder der Bundesversammlung, wenn sie die Ordnung der Bundesversammlung verletzen, zur Ordnung rufen.

    (5) Ist ein Redner während einer Rede dreimal zur Ordnung gerufen und beim zweiten Male auf die Folgen eines dritten Rufes zur Ordnung hingewiesen worden, so muss ihm der Präsident das Wort entziehen und darf es ihm für den betreffenden Tagesordnungspunkt nicht wieder erteilen.Der Redner wird des Saales verwiesen.

    (6) Als Verstöße gegen die Ordnung der Bundesversammlung gelten insbesondere unangemessene Zwischenrufe, persönliche Angriffe, wiederholte Nichtbeachtung der Rednerordnung sowie jede Handlung, die den ordnungsgemäßen Ablauf der Debatte stört oder unterbricht.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!