[2023-04] Neues Geschäftsordnungsgesetz (GoG)

  • Der Abgeordnete Boban möchte über eine neue Geschäftsordnung debattieren.

    Ich erteile dem Abgeordneten Boban das Wort.

  • Josip Olić

    Hat den Titel des Themas von „[2023-03] Neues Geschäftsordnungsgesetz (GoG)“ zu „[2023-04] Neues Geschäftsordnungsgesetz (GoG)“ geändert.
  • Liebe Anwesende,

    ich habe hier noch einen Vorschlag, den ich gerne mindestens debattieren möchte. Im Idealfall aber auch dem neuen Haus der Republik dann bereits vorschlagen möchte.


    Ziel ist es vor allem die Aufgaben bzw. die Wahl des/der Vorsitzenden zu regeln, bzw. eine entsprechende StellvertreterInnenregelung zu etablieren. Die Wahlen sollen alle vier Monate stattfinden.


    Weitere Änderungen:

    • passende, moderne und inklusive Sprache
    • Regelung des Titels (der/die Hauspräsident/Hauspräsidentin (severo-kay.: Predsjednik Doma/Predsjednica Doma; centar-kay.: Dom Prezidentij/Dom Prezidentija)
    • -5-14 tägige Aussprache, keine kürzere Aussprache mehr möglich
    • Verfassungsänderungsaussprachen nicht mehr verpflichtend 7 Tage
    • -Stärkung der kayischen Sprachgewohnheit: "Za" (Dafür), "Protiv" (Dagegen) oder "Suzdržano" (Enthaltend). Es kann alternativ auch mit "Da" (Ja), "Ne" (Nein) oder "Uzdržavanje" (Enthaltung)
  • Da sich alle Abgeordneten einig sind werde ich die Abstimmung einleiten. Dies wird die letzte Abstimmung des Sabors sein. Durch die neue Verfassung ist die Legitimation bereits, sagen wir, anfechtbar. Für einen reibungslosen Übergang sehe ich aber realpolitisch dies als einfachsten Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!