Zweite Parlamentskammer

  • Liebe Bürger!


    Es gab in der Vergangenheit oft den Vorschlag, wieder eine SkupŠ¡tina auf Bundesebene einzuführen. Ich habe dies wie meine Partei immer abgelehnt, da das gegenwärtige System effizient ist und funktioniert und es keinen Bedarf für eine Änderung gibt.


    Momentan ist Severanien wieder ein wenig lethargisch, was natürlich zum Teil am Sommerloch liegt. Andererseits habe ich immer mehr den Eindruck, dass sich politische Entsdcheidungsprozesse immer stärker vom Volk abkapseln. Die Hürde zur politischen Partizipation ist hoch, denn das Amt eines Republikspräsidenten erfordert große Verantwortung.


    Deshalb möchte ich darüber diskutieren, inwiefern die Einführung einer zweiten, gewählten Parlamentskammer sinnvoll sein kann. Sim off: Durch das Multi-ID-System haben wir das Problem des Personalmangels gelöst und die Attraktivität für Neubürger könnte durch eine zweite direkt gewählte Kammer auch gesteigert werden.

  • Ich unterstütze diese Überlegungen. Zum einen könnten wir besser Neubürger einbinden, für die eine Tätigkeit als Republikspräsident zunächst noch eine zu große Herausforderung wäre, zum einen würden die Parteien durch eine 2. Kammer gestärkt.


    Konkret schlage ich folgende Struktur vor:


    Neue Legislative auf Bundesebene wird die Bundesversammlung (Savezna SkupŠ¡tina), bestehend aus dem Rat der Bürger (Veće građana) als Unterhaus und dem Rat der Republiken (Veće Republika) als Oberhaus.


    Der Veće građana wird von der gesamten wahlberechtigten Bevölkerung gewählt, zum Beispiel im Verhältnis zu den Parteien. Der Veće Republika setzt sich (wie bislang der Bundesrat) aus Delegierten der Republiken zusammen. Gesetze werden von beiden Kammern beschlossen.


    Zudem sollte es gewählte Vorsitzende anstelle eines Rotationsverfahrens geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!