Beiträge von Plamen Nikolov
-
-
Die zukünftige Präsidentin (der Föderation, nicht de Erde) war doch ne halbe Cardassianiern?
Bei der fehlte noch grüne Haut und eine klingonische Schärpe.
-
-
-
Danke für die Einarbeitung in dem Artikel zur Namengebung in Pelagonien. Plamen Nikolov
Was mir da aber aufgefallen ist:
Weibliche Formen
Im Gegensatz zu manchen anderen staranischen Kulturen wird in Pelagonien keine geschlechtsspezifische Form des Nachnamens verwendet. Frauen tragen denselben Nachnamen wie Männer, ohne zusätzliche weibliche Endung wie -ова oder -ска.
-> Alle aktuellen pelagonischen weiblichen IDs bei uns enden mit -a
Und ich glaube auch dass das in Zukunft so sein wird. Tatsächlich finde ich es im Gegensatz zu den anderen Teilrepubliken eine schöne Unterscheidung ggü. diesen.
Ich habe den Artikel überarbeitet.
-
-
Die Arumanen machen in Griechenland über 200.000, dazu noch paar Tausend in Nordmazedonien und Albanien.
Rund 400.000 in Pelagonien klingen für mich plausibel.
-
Werte Genossen und Kollegen,
es ist inhaltlich sinnvoller, die Themen Amtsunfähigkeit und Amtszeit zu trennen. Alternativvorschlag:
Artikel 13.
Im Falle des Todes, des Rücktritts oder einer dauernden Verhinderung des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien, sein Amt auszuüben, übernimmt der Vorsitzende der Volksversammlung das Amt des vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien.
Endet die Amtszeit des Präsidenten regulär, ohne dass ein Nachfolger sein Amt antritt, übernimmt der Vorsitzende der Volksversammlung vorläufig das Präsidentenamt.
Die Wahl des neuen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien muss innerhalb einer Frist von 60 Tagen nach der Amtsübernahme durch den vorläufigen Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien durchgeführt werden.
-
Werte Genossen und Kollegen,
Artikel 13 befasst sich ausschließlich mit dem Fall der Amtsunfähigkeit des Präsidenten – und das ist auch gut so.
Laut Gesetz über die Wahl des Präsidenten der Volksrepublik Pelagonien bestimmt die Volksversammlung den Wahlleiter. Was spricht dagegen, hier bei Amtszeitende eine Neuwahl zu initieren?
Eine Verfassungsänderung ist hier überhaupt nicht notwendig.
-
Ich bezahle Knöllchen!
-
Die Volksmiliz (kyrill. Народна милиција) ist das zentrale staatliche Organ zur Gewährleistung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit in der Volksrepublik Pelagonien. Sie ist nach militärischen Grundsätzen organisiert und erfüllt Aufgaben in der Gefahrenabwehr, Strafverfolgung sowie im Schutz der staatlichen Ordnung.
-
-
Ich will endlich Cardassianer!
-
Sorry, Discovery ist die einzige Serie, die ich irgendwann nicht weitergucken konnte. Vielleicht gebe ich ihr irgendwann noch mal eine Chance.
Nach den ersten drei Staffeln baut die Serie stark ab.
-
Bulgarien verwendet ausschließlich Buchstaben, die sowohl im lateinischen, als auch im kyrillischen Alphabet vorkommen. Halte ich für sinnvoll.
-
Veligrad (kyrill. Велиград) ist die Hauptstadt der severanischen Teilrepublik Pelagonien und mit 1.265.000 Einwohnern zugleich deren größte Stadt. Sie liegt im zentralen Teil des Landes am Fluss Sever und bildet das politische, wirtschaftliche und kulturelle Zentrum Pelagoniens.
-
Lesenswert ist jeder Artikel, daher passt exzellent. 😉
-
-
Višegrad (kyrillisch: Вишеград) ist eine Stadt in der Volksrepublik Pelagonien. Sie ist Hauptort der gleichnamigen Opština, die neben der Stadt noch umliegende Dörfer umfasst.
Die rund 425 Quadratkilometer große Gemeinde hat 54.128 Einwohner und ist in insgesamt 42 Ortsgemeinschaften (Месни заедници) gegliedert.
-
Gerne, herzlichen Dank.