Die Orkische Regierung hat aber entschieden die Ukraine anzugreifen. Das macht viele Dinge anders. Wenn wir AKWs weiterbetreiben brauchen wir wie die Franzosen weiter Uran aus Russland (nicht Teil der Sanktionen! Scheinheilig)
Ist das nicht kurzfristig gedacht mit den AKWs? Wenn AKWs bleiben, weil dann wieder 10-20 Jahre freigegeben weden, wird es weniger attraktiv anderweitig Strom eben klimafreundlich herzustellen, eben gerade in DE.
Der frz. Atomstrom kommt vor allem dann wenn er billiger ist, das hat aber mit der Strompreisauktion zu tun. Und im letzten Sommer kam er dann gar nicht weil die frz. Flüsse auch Urlaub gemacht haben und die AKWs halt mal runtergedrosselt wurden wenn sie nicht grad wieder kurz davor sind irgendwie nicht zu laufen. Und die Kosten: ja rechne doch mal was das kostet, am besten mit den Kosten zu Entsorgung auf die die Gesellschaft abgewälzt.
Ich sage ja nicht dass es alles der genau richtige Weg ist und ich habe am Ende von Heizungen keine Ahnung, aber die ganze Wärmenpumpensache scheint technologisch definitiv für vieles, nicht alles eine gute Lösung zu sein. Und der CO2-Preis wird noch früh genug viele dazubewegen von Gas/Öl zu wechseln, gerade auch wenn eine Förderung dazu da sein wird.
Fernwärme braucht auch "Material", Sonne und Wind wären da das Optimum, den Wald abzuroden, Kohle und Gas sind da beileibe genauso kontraproduktiv.
Der Gebäudesektor macht immens viel aus in Punkto Klima. Es werden Dieselverschrottungsprämien vergeben und Feinstaubplaketten ausgegeben, die wahrscheinlich CO2-seitig unnütz waren, zumindest aber in den Städten die NO2-Belastung mittelfristig
Ich hab den Artikel gelesen, viel wahres drin, aber ich verstehe den Zusammenhang nicht zu den Grünen, die Erzählung geht doch dahin, dass wir eben uns dahin verändern uns besser selbst zu versorgen und auf Dauer günstiger.
Ich versuche dir nur klar zu machen, dass Geld die Welt regiert. Wenn du einen Interessensverband, von mir aus einem Netzwerk, mit dem Lobbyismus von Milliardenkonzernen vergleichst, dann steht das in keinem finanziellen Verhältnis.
Die SPD hat am Ende halt ihre Steckenpferde durchboxen wollen. Das muss sie sich tatsächlich genauso vorwerfen lassen, die CDU halt deutlich mehr. Die CSU nehme ich mal von allem raus, der Scheuer haut Millionen raus für eine Nichtmaut und freut sich dann auf Fotos neben de Santis zu stehen, wo Bürgerrechte zu WASP-Rechten zurückdefiniert werden.