Beiträge von Marko Boban

    Die Ermordung Zoran Đinđić ist am heutigen Tag 21 Jahre her. Krass die Entwicklung seit dem: SPS (12 Sitze + 6 Sitze mit Allianzpartner) und DS (0 Sitze) sind mittlerweile Kleinstparteien.

    Bin ich immer noch der Wahlleiter?

    Es stehen verfassungsgemäß Wahlen zum Premijer vor der Tür.

    Das wird hier geregelt, der Premijer schreibt aus, ist dieser verhindert bestimmt die Skupština

    § 4 - Wahlleiter

    Der Premijer beauftragt einen Wahlleiter mit der Durchführung der Wahl. Bei Abwesenheit des Premijer wird der Wahlleiter durch die Skupstina bestimmt. Der Wahlleiter verkündet unverzüglich nach Wahlende das Ergebnis.


    Da die vier Monate vorbei sind und der Premijer nicht tätig war, sollte die Skupstina tätig werden. Wahlleiter gibt es ja, welche nominiert werden können wie bspw. Nedzad Ristić der auch die pelagonische Wahl zuletzt betreute.

    Es zeigt aber auch wieder dass es insgesamt viel zu sehr en vogue geworden ist, die radikalsten Begriffe zu wählen und "die andere Seite" ins aller äußerste Eck zu stellen - inkl. dieser Unterstellung. Einfach mal Genozid raushauen.

    Das kotzt mich dermaßen an. Alle sind plötzlich Nazis, Ökostalinisten, Ökoterroristen, Linksfaschisten.

    Ist Aressinien nicht schon unsere Vielvölkerrepublik?

    Betrachten wir das RL: ja bestimmt. Aber wir haben ja faktisch schon festgestellt, dass Kaysteraner kaum eine Relevanz in Aressinien haben. Dafür die Pelagonen, aber nicht klassisch als Ethnie die lange schon in einem Gebiet lebt, sondern durch den gemeinsamen Staat ab den 1970er Jahren mit den Pelagonen. Rein territorial sind es nur im Westen Aressiniens die Vesteraner.


    Schaut man sich halt jetzt mit den Zahlen Pelagonien an, dann hat man die Aressinier aus ähnlichen Gründen als starke Ethnie: durch den gemeinsamen Staat AiP.


    Die Vesteraner sind auch territorial würde ich annehmen, gerade um Portograd. Roma ausgenommen hätten wir dann wiederum territorial die Medjanen. Dadurch ist PLG gefühlt deutlich mehr ein Vielvörkerstaat und auch aufgrund der Grenzsituation zu den romanischen Staaten Ascaaron und GN durchaus nachvollziehbar.

    Ich freue mich verkünden zu dürfen, dass Jasmina Bajramović von der PROGRES sowohl zur Präsidentschaftskandidatin nominiert wurde, als auch den Parteivorsitz von mir übernehmen wird.

    Jasmina, alles Gute, viel Erfolg! Wir unterstützen dich wo wir nur können :)


    :applaus:

    Geil! Listen! :-D

    ToponymExonymKommentarBobans Senf
    AquatropolisVodopolis"Vodo" für "Wasser"Cool
    AuroraZorija"Aurora" stammt aus dem Lateinischen und ist mit der römischen Göttin der Morgenröte verbunden. "Morgenröte" wird auf Serbisch als "Zora" übersetzt.Cool

    auch wenn Aurora genauso passt.
    BergenPlanijaBasierend auf "Planina" (Berg). Evtl. "Planinija"?Würde eher zu Bergija, Bergarska tendieren
    CranberraBrusnicaBrusnica bedeutet Cranberry, also Moosbeere. Das Dominion of Cranberra würde als Gospodstvo Brusnice übersetzt.Auch hier kann ich mir eher Kranbera oder so vorstellen. Auch wenn Brusnica auch echt gut ist.
    EldeyjaEldejaTop
    Empire OutremerPrekomorjeÜbersetzung für "Übersee"Ich ignoriere die.
    FuchsenLisicijavon "Lisica" für "Fuchs"Mag ich, Fuchsija o.ä. fände ich auch komisch wegen der Blume
    FusōFušo"Fusō" ist ein archaischer und poetischer Name für Japan. Der Begriff wurde auch in alten chinesischen Schriften gefunden, in denen er sich auf eine Region im Osten bezieht, was die Bedeutung als "Land im Osten" unterstützt. Daher käme eventuell auch "Istokija" von "Istok" (Osten) infrage?Fušo
    GurkistanGurkistan👍🏻 oder ein Schritt weiter "Krastavcistan" 🥒🥒 "Kukumbera" fände ich noch lustig, wenn auch sprachlich komplett frei.
    HeijanMirovnija"Dai-Heijan Teikoku" bedeutet auf Japanisch wörtlich übersetzt "Großes friedliches Reich", auf Serbisch "Veliko Mirovno Carstvo". Hierbei steht "Mirovno" für "friedlich"Lustiger wäre doch "Daiheijia" bin mir bei gerade so fremden Kulturen nicht sicher ob sich das Gesprochene auch als das Geschriebene eher durchsetzt, wir also dann eine Entlehnung bevorzugen sollten
    LadinienLadinija👍🏻
    LagowLagovija👍🏻
    LivornienLivornija👍🏻
    MonikbergMonikinaOder lieber "Monikina Visina" als "Berg der Monika" von "Visina" (Höhe)? Ich kann den Namen Monikberg nicht ab.Kommt "Monik" nicht von "Mönch" - weil auch das "Münch-" spricht eher da dafür? Das wäre dann "monah" zumindest im Serbischen
    MontañaPlaninaim Gegensatz zu "Planija" für BergenÄhnlich wie bei Bergen, würde sogar nur "Montana" nennen.
    NordmarkSevernja:cursing:https://sh.wikipedia.org/wiki/Sjeverna_marka
    Severna Marka

    OstchinopienIstočna Kinopija👍🏻
    OzeaniaOkeanija👍🏻
    PottylandPotijaVom serbischen "Pot" für "Topf". "Šerpa" ist die geläufigere Übersetzung, aber mir gefällt "Potija" besser als "Potland" o.Ä.?👍🏻 is super
    SeyffensteinSapunicaKombination der Wörter "Sapun" (Seife) und dem Suffix "-ica". Die wörtliche Bedeutung könnte als "kleine Seife" oder "Seifchen" interpretiert werden.Hmm ich weiß nicht ob die Bedeutung da auf "Seife" zurückgeht. Seyffer ist der Beruf eines Schneiders für Leder oder helle Stoffe (Samt). Oder es kommt vom althochdeutschen Wort "Sifrit", das "mit Stärke regieren" übersetzt wird. Das ist hier nur Googlewissen. Aber das konnte ich zumindest auf die Schnelle als Wortherkunft finden.
    SoleadoSunčana"Soleado" bedeutet "sonnig" oder "sonnenreich", "Sunčana" bedeutet "sonnig" auf Serbisch.👍🏻
    Tír na nÓgMladikavom serbischen Wort für "jung" (mlad), da "Tír na nÓg" "Land der Jugend" bedeutetNogelija wäre noch eine andere Idee, da sich die Leute dort ja "Nogels" nennen
    VerlandProstranija"Ver" bedeutet auf Niederländisch dasselbe wie im Deutschen "fern" oder "weit". Serbisch "Prostrana" für "weit" oder "geräumig".Versteran :-D

    Die Situation in Aressinien ist leider Gottes ähnlich zu betrachten wie die in Pelagonien. Dennoch nicht vergleichbar mit Kaysteran, wo es tatsächlich einen Verfassungfehler gab.


    Per se ist aber eine inaktive Regierung, die keine Wahlen ausschreibt, nicht mehr in der Lage den Staat zu verwalten. Diese Regelung ist ja gerade dafür geschaffen worden, damit die Republiken verwaltungsfähig bleiben. Ich kritisierte die Jedinstvo ja bereits massiv letztes Jahr für ihr Verhalten bzw. die konträre Sichtweise.

    Ich würde demnächst mal die Artikel mit den Zahlen anpassen. Ich finde auch: die Roma haben hier quasi kaum stattgefunden. Ich finde es okay wenn sie hier einen Platz haben, aber dennoch sollten sie dann nicht entsprechend des RLs sein.
    Daher mein Vorschlag: Pelagonien wird mit den Medjanen und Roma unsere Vielvölkerrepublik, die Werte für Vesteran senke ich noch mal deutlich. Ich denke das macht mit der langen imperianischen Herrschaft auch durchaus Sinn.

    Ich würde vorschlagen das Gesetz insoweit anzupassen, dass die Vakanzen weiterhin nach den Listen vergeben werden und würde die Regelung in drei ersatzlos streichen, da bereits geregelt.


    Gesetz über die Trennung von Bundespräsidialamt und Sitz in der Bundesversammlung

    1. Der Präsident der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien kann nicht gleichzeitig Mitglied des Rates der Bürger oder des Rates der Republiken sein.
    2. Sofern vorhanden, ist der Sitz in einem der Räte vor dem Amtsantritt als Bundespräsident niederzulegen.
    3. Dieses Gesetz tritt am Tag seiner Verkündung in Kraft und gilt nicht rückwirkend.


    Uns ist glaube ich bewusst, dass wir zur Zeit nur ein Gesetz auf den Weg bringen können. Fraglich ist ob das dauerhaft eine Verfassungsänderung sein müsste. Für die nächsten Wahlen wäre es allerdings schon damit bindend.

    Seine "Ermordung" durch den Staat Russland ist am Ende ein Akt bei dem es egal ist ob er erschossen wurde oder "bewusstlos zusammenbrach" in meinen Augen.


    Am Ende ist Nawalny sicher nicht der Freiheitskämpfer der für liberale Grundwerte steht und glorifiziert werden müsste. Dafür ist er eben von den Grundwerten zu weit weg, was man würdigen kann ist aber ist sein Wille in den letzen Jahren gegen die Putinisierung Russlands. Ob Russland ohne Putin weniger "Orkland" wäre ist noch mal eine andere Frage.