Beiträge von Vukan

Zitat

Original von Bojan BaŠ¡ović
    Unsere Meinung ist klar. Ins Parlament kommen diejenigen, die gewählt werden! Niemand darf aufgrund seines Berufs u.ä. bevorzugt werden. Wenn das Volk einen Wissenschaftler im Parlament haben will, dann wählt es diesen ins Parlament, sonst hat er da nichts zu suchen.

Es kommen aber doch diejenigen ins Parlament, die gar keinen Beruf haben als "Politiker". Und diese Politiker haben Politik auf Kaderschulen der Jedinstvo gelernt.

Die Herrschaft der Parteien verhindert den Wunschtraum, den Sie hegen.

Wenn die Verbände und Korporationen gleichberechtigt mit der politischen Klasse die Möglichkeit haben, Delegierte zu entsenden, repräsentieren diese doch einen viel breiteren Querschnitt des Volkes.

Zitat

Die Reform der Legislative sowie die Wahrung der Bürgerrechte sind selbstverständlich: mehr Freiheiten = mehr Gerechtigkeit, und das ist doch das Ziel des Sozialismus.

Welches Konzept hat die Jedinstvo für die Legislative Severaniens? Etwa die Narodna SkupŠ¡tina, die bereits einmal - in der Phase des Zentralismus - gescheitert ist?

Frau Premijera Markiević,

Zitat

Original von Herta Markiević
    - dem Erhalt der Republiken,

ich erlaube mir, aus dem Programm zu zitieren:

Die Republiken spielen seit jeher eine wichtige Rolle in Severanien und sollen daher ihre eigene Staatsorganisation frei von Einflüssen durch den Bund bestimmen können.

Zitat

- der Reform der Legislative auf Bundesebene und

Das Konzept der Sozialnationalen für die Legislative:

Der Bundesrat wird ersetzt durch den Rat der nationalen Bewegungen, der nach einem festen Schlüssel besetzt ist: Drei Mitglieder sollen aus der politischen Klasse stammen und mit ihrer Erfahrung im neuen Allseveranischen Staate für Stabilität sorgen. Darüber hinaus soll der Rat mit jeweils einem Vertreter der Korporationen, einem ranghohen Militär, einem Bauernvertreter und einem Delegierten der Wissenschaften zum neuen gesetzgebenden Organ Severaniens werden.

Zitat

- der umfassende Wahrung der Menschen- und Bürgerrechte

Die Menschen- und Bürgerrechte werden auch in der von den Sozialnationalen erdachten Staatsordnung gewährleistet!

Zitat

Original von Zulko Ahmetović
    Der einzige Vorteil gegenüber herkömmlichen Autos ist, dass sie direkt weniger Abgase produzieren; aber auf der anderen Seite sind sie auch viel energieineffizienter.

Elektroautos sind schon energieeffizienter. Das Problem ist nur das Speichern der Energie und das "tanken". Ich habe gehört, dass man, wenn man einen BMW i3 least, für den Urlaub o.ä. einen BMW-Diesel zur Verfügung gestellt bekommt. Das ist doch eine Kapitulation der Akkulösung. Wer macht schließlich auf dem Weg nach Jugoslawien dreimal 8 h Pause, um zu tanken. ;) Deshalb Brennstoffzelle, Wasserstoff kann man tanken.

Zitat

Original von Nedоad Ibrahimović
    Ich hatte gestern mal bei "Frontal" reingezappt, da durfte sich ein Konzernvertreter von Tesla Motors ausführlich darüber beschweren, dass Deutschland (anders als Norweger, Niederländer und Franzosen) seine Giftmüll-Boliden kaum subventioniert.

Also ich bin ja für Brennstoffzellen. :)

Vukan tritt vor seine Anhängerschaft und kommt wegen des frenetischen Jubels nicht sofort zu Wort.

Liebe Kampfgenossen und -genossinnen,

es ist lange her, dass ein Kandidat, der nicht der Jedinstvo angehört, einen derartig fulminanten Wahlerfolg auf Bundesebene verzeichnen konnte. Jedoch ist dies nicht der Erfolg eines einzelnen, sondern einer Bewegung.

Eurer und unserer Bewegung.

Jubel

Ich danke euch allen für die Unterstützung bis zu diesem Punkt und darüber hinaus, bis zur Stichwahl und zum engültigen Sieg über die Jedinstvo, damit Severanien endlich zu der Größe emporsteigt, die ihm gebührt.

Der Rest von Vukans Rede geht endgültig in Jubel unter.

Zitat

Dieses Land liebt den Sozialismus. Dass eine handvoll Faschisten wie Sie das nicht wahrhaben wollen, ist traurig, aber die Wahrheit. Die Jedinstvo hat die stumme Mehrheit. Wenn wir diese Genossinnen und Genossen auf die Straßen getrieben hätten wie Sie es getan haben, dann hätten Sie ganz andere Probleme als den Sozialismus.

Ihr immergleiches Geschwätz wird langweilig! Ohne die Sozialnationale Bewegung, die die Wünsche des Volkes verstanden und die Proteste der Massen kanalisiert hat, würden Sie doch längst am Baukran baumeln, während Ihnen die Krähen die Augen aushacken.

Gospodine BaŠ¡oviću, ich suche die sachliche Auseinandersetzung. Setzen Sie sich mit dem Programm der Sozialnationalen auseinander und benennen Sie die Ziele Ihrer Kandidatin.

Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Folgendes Programm ist zur Wahl erarbeitet worden und soll auch unsere Bewegung in die Zukunft weisen.

Zitat

Original von Herta Markiević
    Ich empfehle den beiden potentiellen Kandidaten mal einen Blick in § 3 WahlG: "Kandidaten für das Amt des Präsidenten bedürfen der Nominierung durch eine zugelassene politische Partei."

Das Parteiengesetzt sagt:

Parteien sind Vereinigungen von Bürgern, die dauernd oder für längere Zeit für den Bereich der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien oder eine ihrer Republiken auf die politische Willensbildung Einfluss nehmen.

Die Zulassung von Parteien ist ja nun nirgendwo ausdrücklich geregelt. Ich behaupte mal, dass Jedinstvo, NSS und NAPRED auch nie explizit zugelassen und damit in das Register eingetragen worden sind, sondern dass dies einfach so passiert ist.

Das Gesetz nennt auch noch andere Kriterien: Satzung und Programm. Da haben Sie uns auf dem falschen Fuß erwischt. Wir sind eine noch junge Bewegung, die noch nicht alle ihrer Ziele und Wünsche in Worte gegossen hat. Vor Beginn der Wahl werde ich jedoch noch ein Wahlprogramm publizieren, welches durchaus übergangsweise als Parteiprogramm gelten kann.

Die Nominierung meiner Wenigkeit finden Sie im Parteiforum. Sie ist öffentlich einsehbar. Mir war nicht bekannt, dass die Nominierung hier erfolgen muss. Zur Sicherheit möchte ich hier ausdrücklich an dieser Stelle ausdrücklich die Nominierung meiner Person durch die Sozialnationalen betonen!

Ein Schreiben des Leitenden Ministers Vukan erreicht das Empire Outremer.

Postovani dame i gospodo!

Der Severanische Bund befindet sich im Umbruch. Eine Revolution nie dagewesenen Ausmaßes rollt über unser severanisches Vaterland hinweg und lässt kein Stein auf dem anderen.

In dieser Situation sind diplomatische Gespräche schwierig. Ich bitte Sie, sich in Geduld zu üben, bis die Ungestaltung Allseveraniens abgeschlossen ist. In schätzungsweise zwei Wochen wird die neue severanische Führung auf Sie zukommen und einen Terminvorschlag unterbreiten.

S poСtovanjem,
    Vukan
    Leitender Minister der Severanischen Regierung

Ich werde für die Wahl zum "Präsidenten" Severaniens kandidieren. Gibt es Widerspruch?

Der Saalschutz rückt geschlossen einen Schritt vor, während Vukan fragend in die Gesichter seiner Kampfgenossen blickt.