Beiträge von Vukan

Das ist eine gute Idee, die wir umsetzen sollten.

Man könnte es entweder so machen, wie du es vorgeschlagen hast. Dann hat man de facto zwei Staatsbürgerlisten: Einmal die aktiv Wahlberechtigten und dann die Neben-IDs, die alle andere staatsbürgerlichen Rechte außer das aktive Wahlrecht besitzen.

Oder man lässt generell Neben-IDs zur Staatsbürgerschaft zu und stellt dafür das Wahlsystem so um, dass nur diejenigen Wahlberechtigt sind, die sich vorher für die Wahl registrieren - so wie in Astor. Hier muss dann festgelegt sein, dass sich jede Realperson nur einmal registrieren darf.

Die erste Variante hat den Vorteil, dass niemand Neben-IDs als Stimmvieh anmeldet, andererseits könnte die zweite Variante verhindern, dass es zwar einen Kandidaten gibt, aber niemand wählt, weil niemand der aktiv Wahlberechtigten aktiv ist.

Meinungen?

Zitat

Ich gratuliere und bitte um die vorgesehene Eidesleistung.

Ich danke und spreche hiermit den vorgeschrieben Eid: Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.

Zitat

Original von Radovan Radenković
    Nach Besuch der heiligen Messe stimmt Radenković gemeinsam mit Angehörigen, Freunden und vielen Bekannten in seiner Heimatstadt Banja ab. Nach dem Urnengang spricht er zu den Anwesenden.

Radovan, ich danke dir für diese schönen Worte. Gott schütze dich!

Zitat

Original von Jano Kovač
    Bekommt einen Schuh von einer rüstigen Bauernfrau Zwölffingerdarm-tief von hinten reingerannt, als sie den Faschisten-Steigbügelhalter sieht.

Tut das denn nicht weh?

Jetzt noch einen Zaum drum und ein Kassenhäuschen davor und wir haben den ersten Salonsozialistenzoo der Welt! Ggf. lassen sich den Ausstellungsexemplaren ja ein paar nette Kunststücke beibringen...? ;)

Ich messe dem keine Bedeutung zu. Die Regenbogenpresse bauscht es natürlich gerne auf, wenn ein Verwirrter sein Luftgewehr mit zu einer Veranstaltung nimmt, um vielleicht vor Freude das eine oder andere Mal in die Luft zu schießen und damit seinen Jubel zu unterstützen.

Zitat

Original von Herta Markiević
    Immer dieses Ausländerzeuch... ;)

Das ist über zehn Jahre her, da waren Albernia und Vesteran noch verbündet. Dafür nutzt Albernia übrigens bis heute das vesteranisch-/severanische Nationalarchiv. ;)

:applaus:

Was Severanien in seiner Geschichte immer vorangebracht hat, war der öffentliche Diskurs und die gewaltfreie Diskussion. Nur dieser Weg kann zu einer nachhaltigen Entscheidung führen!

Bravo! Jedoch möchte ich die bisherige Sendervielfalt (über digitales Fernsehen lassen sich ja bisher beide Programme empfangen) nicht missen! Wird ANTENA S die Sendervielfalt auf andere Weise erhalten?

Jedenfalls hat dies alles nichts zu tun mit einem "Ständestaat", denn ein solcher würde ganze bestimmte Gruppen privilegieren. Ganz anders unser Modell, welches das Volk gleichmäßiger beteiligt. Ich wiederhole mich: Eine SkupŠ¡tina hatten wir bereits: Sie zurückzufordern, ist reaktionär!

Zitat

Original von Bojan BaŠ¡ović
    Deshalb sage ich ja: Ab sofort wird das Parlament direkt gewählt, alle paar Monate, und wir haben damit ein demokratisches und sozialistisches Severanien.

Das gab es doch schon und es wurde zurecht vor ungefähr fünf Jahren zurecht abgeschafft.

Zitat

Aber ein Maurer muss nicht gleich politisiert sein und erst recht nicht durch eine politische Vereinigung der Maurer unter Druck gesetzt werden!

Niemand würde unter Druck gesetzt. Entweder man beteiligt sich, oder nicht. Aber man muss eben nicht die gesamte Jedinstvo-Hierachie durchlaufen, um sich mit Erfolg zu beteiligen.

Zitat

Oh, dann macht Ihre Vorstellung eines Parlaments noch weniger Sinn. Bei sieben Sitzen kann man die einzelnen Berufe eh nicht alle vertreten. So wird es nach Ihrer Reform genau so sein wie vor Ihrer Reform. Daumen runter.

Nehmen Sie zur Kenntnis - auch wenn man daran in der severanischen Bundespolitik nicht gewöhnt ist -, dass Abgeordnete oder Delegierte ausgewechselt werden können, bevor sie an Altersschwäche sterben.

Zitat

Und was passiert mit den Maurern, wenn die einen eigenen Abgeordneten wollen? Ingenieure? Autoren? Lehrer? Mechaniker? Verkäufer im Supermarkt? Ihre Vorstellung ist langfristig nicht überlebensfähig.

Das war ein Beispiel. Selbstverständlich findet in einem sieben-Sitze-Parlament nicht zu jeder Berufsgruppe ein Vertreter Platz. Vielmehr ist über den festen Sitz der Korporationen, also der Verbände von Unternehmern, Angestellten und Arbeitern, jeder Berufsgruppe die Möglichkeit eröffnet, über die Legislative Severaniens Einfluss zu nehmen.

Zitat

Berufliche und gesellschaftliche Gruppen haben in erster Linie mit Politik nichts zu tun.

Politik durchdringt alles, daher sollte Politik auch von Vertretern aller Bereiche durchdrungen sein. Wer sollte die Handwerker besser vertreten als ein Handwerker?