Die mobile Accessibility der Website wird aber noch verbessert.
Beiträge von Boris Stanković
-
-
Liebe Severanen und Gäste!
Mit Freude darf ich verkünden, dass die Website Severaniens eine gründliche Überarbeitung erfahren hat.
Die Homepage bietet neben der moderneren Optik noch weitere Neuerungen:
- Neue Beiträge im Forum und neue Artikel im Wiki werden angeteasert.
- Ein zoombare Karte
- Ein neues News-Layout
Die Homepage ist noch nicht fertig und wird stetig weiterentwickelt werden.
Viel Spaß!
-
Hä? Versteh ich nicht.
-
Ich empfehle hierzu den Artikel Mazedonische Sprache – Wikipedia.
-
Gibt es hierzu Wortmeldungen?
-
-
Es gab einen Uraltthread, da war das schon mal ein Riesenthema, aber Resultat war definitiv Mazedonisch, was ich damals doof fand und heute gerechtfertigt.
Es ist mein Ding, aus solchen Dingen ein Riesenthema zu machen. 😁
-
Ich dachte wirklich, wir wären noch bei Pelagonisch = Bulgarisch. Für mich ist aber sowieso Mazedonisch = Bulgarisch so wie Moldawisch = Rumänisch. Unpopular opinion, ich weiß.
Mazedonisch wurde sehr spät kodifiziert unter serbischem Einfluss.
Deshalb gibt es Unterschiede im Alphabet.
-
Das Vorbild für die pelagonische Sprache ist eigentlich Mazedonisch. Siehe dazu auch der Wiki-Artikel: Pelagonische Sprache – Severanija.net · Wiki
Ich sehe zwischendurch mal Sachen, die aussehen wie bulgarisch. Die beiden Sprachen ähneln sich zwar sehr, aber ich bin eigentlich schon dafür, hier einheitlich mazedonisch zu verwenden, vor allem auch weil diese näher am Serbokroatischen ist und so wie diese transkribiert werden kann.
-
-
Wählen Sie Milan Milenkovic zum Predsednik Narodne skupštine?
Bitte stimmen sie mit Da, Ne oder Uzdržavanje ab.
Die Abstimmung dauert 5 Tage.
-
§ 2 - Rederecht
(1) Rederecht im Bundesrat in der Bundesversammlung haben
Ich weise darauf hin, dass dieser Teil der Geschäftsordnung unabhängig von den hier diskutierten politischen Fragen sachlich falsch ist und rege eine Abtrennung des Antrages mit Zustimmung des Antragstellers an.
-
Eigentlich ist das immer ein Softdrink gewesen, eine Limo.
-
Ich weiß noch, wie wir als alte SPD-Linke vor ca. 20 Jahren im Vesteran-Forum eine Bundesregierung unter Kanzler Lafontaine "geplant" haben.
-
Sehr schlagfertig!
-
Haben Sie getrunken?
Der Präsident der Nationalversammlung wird gewählt und nicht ernannt. Es gibt Regeln; lesen Sie die Geschäftsordnung.
-
Ich bitte um Äußerung, ob Ljiljana Šćepanović weiterhin das Amt der Präsidentin der Narodna skupština ausübt. Ich möchte die Handlungsfähigkeit der Skupština gewährleisten.
-
Ich hole hiermit die noch nicht erfolgte Verkündung der letzten Änderung der Geschäftsordnung der Skupština nach:
Änderung der Geschäftsordnung
Einziger Artikel
(1) § 1 Absatz 1 Geschäftsordnung der Narodna Skupština wird neu gefasst: „Der Präsident der Narodna Skupština wird von ihren Mitgliedern mit einfacher Mehrheit bis auf Weiteres gewählt. Unbeschadet von Absatz 3 kann eine Neuwahl des Präsidenten nach frühestens sechs Monaten erfolgen.“
(2) Die Änderung tritt unmittelbar nach Beschluss in Kraft.
Neue Geschäftsordnung:
Geschäftsordnung der Narodna skupština
§ 1 - Die Präsidentschaft
(1) Der Präsident der Narodna skupština wird von ihren Mitgliedern mit einfacher Mehrheit bis auf Weiteres gewählt. Unbeschadet von Absatz 3 kann eine Neuwahl des Präsidenten nach frühestens sechs Monaten erfolgen.
(2) Der Präsident führt die Geschäfte der Narodna Skupština und übt das Hausrecht aus.
(3) Scheidet der Präsident vorzeitig aus, ist länger als 10 Tage abwesend oder findet kein Kandidat eine Mehrheit, so übernimmt der Premijer die Amtsgeschäfte und leitet eine Neuwahl ein.
§ 2 - Anträge und Debatten
(1) Ein Gesetzesantrag muss mindestens fünf Tage zur Debatte verfügbar sein. Sie ist unverzüglich zu beenden, wenn fünf Tage keine Wortmeldung eines Mitglieds oder Erwiderung eines anderen Mitglieds kam oder wenn die fragestellenden Mitglieder bekannt geben, dass keine weiteren Fragen offen sind.
(2) Besteht kein Diskussionsbedarf oder ist das Ende der Debatte erreicht, so ist eine Abstimmung einzuleiten.
§ 3 - Abstimmungen
Abstimmungen laufen fünf Tage. Stimmberechtigt ist jedes Mitglied der Narodna SkupŠ¡tina. Eine Abstimmung kann vorzeitig beendet werden, wenn eine Mehrheit unausweichlich ist oder alle Stimmen abgegeben wurden.
§ 4 - Abweichungen
Abweichende Handhabungen von dieser Geschäftsordnung sind zulässig, wenn sie durch die Narodna SkupŠ¡tina mit einfacher Mehrheit beschlossen werden.
§ 5 - Schlussbestimmungen
Die Geschäftsordnung tritt mit der Verkündung in Kraft.
-
Sehr schön, wenn auch nicht vexillologisch!
Das trifft ja auf die Flagge Vesterans auch zu.
-
Das neue Wappen Vesterans ist ein Meisterwerk!