Ich wollte ein Unternehmen anmelden auf dem Portal Severaniens, aber irgendwie klappt das nicht. Weiss jemand wo ich Unternehmen, Vereine etc anmelden muss?
Beiträge von Duro Jurković
-
-
SimOff: Skandal, all die Balkanländer haben sich einander die Punkte zugeschoben.
SimOn
-
Herzlichen Glückwunsch zur Wahl.
-
Um den Vorschlag von Josip Olić mal umzusetzen habe ich hier mal eine kurze Statistik in den Regionen Kaysterans "angefragt" auf die Frage "Mit welcher Sprache identizieren Sie sich mehr?"
Kaja (Lozka)
Centarkayisch 59
Severokayisch 34
Beide 4
Andere 3Gornje Poseverlje (Bizkek)
Severokayisch 64
Centarkayisch 28
Beide 5
Andere 3Centar (Kjartan)
Centarkayisch 69
Severokayisch 24
Beide 5
Andere 2Askatinska Obala (Adrina)
Severokayisch 73
Centarkayisch 15
Beide 8
Andere 4Grad Duranje (Duranje)
Severokayisch 82
Centarkayisch 8
Beide 7
Andere 3Kravnice (Vranja)
Severokayisch 82
Centarkayisch 9
Beide 6
Andere 3Skenal (Moltar)
Severokayisch 91
Centarkayisch 3
Beide 3
Andere 3Die Zahlen orientieren sich halt an der schon genannten Idee, das im Norden und Westen mehr Centarkayisch gesprochen wird und im Süden und Osten mehr Severokayisch.
-
Dann werde ich mal den Anfang machen. Für mich ist die Wahl natürlich recht begrenzt.
Die drei Punkte gehen nach Vesteran.
Meine fünf Punkte gehen nach Aresinija
-
(Es ist angekommen ;))
Hiermit erkläre ich, Duro Jurković, meine Kandidatur für das Amt des Präsidenten Kaysterans.
-
-
Gibt es die Daten denn noch? So das man gegebenenfalls wohl noch historische Untersuchungen durchführen kann.
-
*Gibt ebenfalls seine Stimme ab*
-
-
Das hier ist dann mein Bildlink. Bereits vielen Dank im voraus.
-
Sozusagen, ein "hortulanus ex machina"...
-
Und das ist Nummer 6. Ich habe nur in der Aufregung mein Wappen vergessen. Weiss einer der Anwesenden ob man das noch nachtragen kann und wie?
-
Wie Josip Olić und Marijan Peladic schon sagten muss man das Gesetz los von der Ausgestaltung sehen. (Ich kopiere hiermal einfach meinen Text aus dem desbetreffenden Thread)
ZitatOrginal von Duro Jurković:
SimOff: Bezieht sich das auf die Diskussionen im Thread zur Altkayischen Sparche? Persönlich muss ich nämlich zugeben, das es mir nicht so viel ausmacht wo nun ein -ić und wo nun ein -ska ist. Andere Mitspieler finden diesen Aspekt interessanter und ich probiere mich dann so weit es möglich ist an ihre Regeln zu halten. Aber mich jetzt so in die Ausgestaltung de Sprache einzubringen hat für mich ehrlich gesagt nicht so eine Priorität. Dieser Gesetzesentwurf geht darum auch eher um den politischen bzw. sozialen Aspekt der Sprache, weniger um die konkret simulierte Sprache. Er basiert übrigens in grossen Teilen auf ein Gesetz in Katalonien über die Rolle der Sprachen dort.SimOn
Insofern finde ich es im Moment relevanter wo denn nun welche Sprache gesprochen wird, als eine allzu genaue Ausgestaltung aus schon genannten Gründen. Der ganze Entwurf ist als eine politische Aktion zu sehen, und hat nichts mit dem "Inhalt" der Sprachen an sich zu tuen.
-
Die Fanfaren sind auf jeden Fall hierdurch "inspiriert" bzw. eine "Hommage" auf dieses Lied:
[YOUTUBE]0ZkllM8znx4[/YOUTUBE]
-
Ja, natürlich. Bereits vielen Dank dafür.
-
EIne kurze Frage Herr Tesla: warum bin ich eigentlich nicht wahlberechtigt? Hängt das vielleicht mit der Namensänderung vor einiger Zeit zusammen?
-
Wie war denn die Situation in Kaysteran? Wurden dort beide Sprachen als Amtssprachen gebraucht (Centarkayisch und Severokayisch) oder war nur eine der Sprachen Amtssprache? Dann weiss ich nämlich in welche Richtung das Gesetz noch anpassen muss.
-
Zitat
Original von Charlotte McGarry
Du bist in Katalonien? Nice.Ja, ich wohne in Barcelona. Aber ich war letzte Woche für ein paar Tage in Sevilla und musste darum in Madrid umsteigen. Da liefen auch schon eine ganze Reihe Leute mit solchen Mundschutztüchern rund und auch die meisten Mitarbeiter waren damit ausgerüstet. Vermutlich weil es natürlich auch regelmässige Direktflüge von Mexiko nach Madrid und Barcelona gibt. (Wobei sich mir der medische Nutzen dieser Tücher ehrlich gesagt nicht ganz erschliesst)
Aber wohl interessant um die Prioritäten der Medien zu sehen, vor einer Woche stand die Welt noch vor einer Pandemie, und wenn man jetzt auf die verschiedenen Internetnessites guckt wird schon wieder -Vorsicht Wortspiel- eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
-
SimOff: Ich bin wie im Abwesenheitsthread gemeldet, gerade erst wieder zurück. Ich werde mich später oder morgen Mittag eben dran setzen um das anzupassen. SimOn