Beiträge von Zlatko Vlic

Zitat

Original von Zulko Ahmetović
    ganz zu schweigen von wirtschaftlichen Unterschieden, AFAIK waren die beiden Regionen trotz ihres Ölreichtums immer der wirtschaftlich schwächere Teil Kaysterans

Zustimmung, befürwortete ja einen Anschluss an die BR-Severanija, spreche mich jedoch gegen einen direkten politischen Faktor für Harnar und Aztheran im Beginn. Aus. Eine Eingliederung der Regionen in unseren Bund ist meiner Ansicht nach vor allem wirtschaftlich Vorteilhaft, da es Zugang zu nötigen Rohstoffen bietet, wie Sie ja schon richtig erkannt haben. Es könnte eine Lösung für die gegenwärtige Energieproblematik sein.
    Das die Region wirtschaftlich noch schwach entwickelt ist eine unverkennbare Tatsache, jedoch bin ich davon überzeugt, dass die Kosten nicht gegen die Gewinne aufwiegen werden.

Zitat

Original von Zulko Ahmetović Ich denke, dass wir darum nicht den Fehler Kaysterans wiederholen sollten durch für irgendwelche neokolonialistischen Abenteuer die Identität unseres Landes unter Druck zu setzen

Ich lasse die Identitätsfrage offen, da ich mich sowieso schwer mit einer gesamt Severanischen Identität anfreunden kann, falls so etwas überhaupt besteht. Die Ausweitung der BR "neokolonialistischen Abenteuer" zu verteufeln, kann ich nur im Bezug zu wirtschaftlichen Interessen sehen ist aber los von jeglicher kulturellen Frage. Oder wollen Sie die neuen Völker bekehren?

Zitat

Original von Zulko AhmetovićDas Harnar und Aztheran in einer prekären Situation sind ist bedauerlich und wir sollten ihnen sicherlich helfen, aber sie sich uns direkt „einzuverleiben“ geht mir dann doch zu weit.

Einzuverleiben? Das klingt ja beinahe wie eine Militär Besatzungsmacht zu entsenden. Eine konditionelle Eingliederung in den BR-Verbund, mit starker wirtschaftlicher Zusammenarbeit und politische Unterstützung wären die beste Lösung. Eine komplette Anerkennung aller rechte und Pflichten sollte erst nach einer längeren Testperiode geschehen.

Zitat

Original von Zulko AhmetovićHarnar und Aztheran wieder in Kaysteran einzugliedern erscheint mir als ein Versuch um sich auf demographische Weise der dortigen Vormachtsstellung der UK zu entledigen. Diese Partei war in der Vergangenheit eigentlich nur in den Teilen der heutigen Republik Kaysteran aktiv, und große Teile der neuen Wähler aus Harnar und Aztheran würden darum potentiell auf andere Parteien wählen und damit die UK und den kaysteranischen Nationalismus empfindlich schwächen.

Wie schön das Sie sich um uns sorgen. Die UK ist ja, wie der Name vermuten lässt, ausgelegt um die Interessen Kaysterans auf allen politischen Bühnen zu vertreten. Es mag zwar auf dem Bundesniveau eine prozentuelle Verschiebung geben, jedoch sehe ich hier keine direkte Gefahr.

Zitat

Original von Jano Kovač
    Hm, ich bin dafür, dass wir uns diese Gebiete wieder verdienen sollten. Was sagen denn die Kaysteraner zu diesem Vorschlag der Rückgewinnung alter Gebiete?

Stimme dem im Grundsatz zu, jedoch sollte man einen eher Vorsichtigen Aufbau der Provinzen planen. Bin für den Anschluss, aber man sollte nicht direkt den Status einer Republik geben.

Gibt uns ja auch Anschluss zu den grossen Ölfeldern ;)

Zitat

Original von Vsol Vsolic
    1. Wichtig ist es, das bestehende Netz zu erfassen und aufzuarbeiten. Welche Streckenabschnitte sind bereits vorhanden, welche sind nutzbar und wie müssen Sie für kaysteranischen Standard aufgearbeitet werden, damit wir in Zukunft gerüstet sind.

Sehr sinnvoll denn ohne erst einen Überblick zu gewinnen geht es nicht. Die frage was der kaysteranische Standard ist, lasse ich eben offen...

Zitat

Original von Vsol Vsolic
    2. Es muss eine Ausschreibung für ein oder mehrere Streckenbetreiberfirmen geben. Diese müssen den Streckenbetrieb (inklusive Website) binnen von 1 bis 2 Jahren, spätestens aber 2014 aufnehmen können. Für den Rest der Strecken, bzw. Hauptstrecken und auch Verbindungen zu den anderen Teilrepubliken sollte die Staatsbahn Vorrang genießen.

Ich würde nicht alles zu vorschnell privatisieren. Es wäre sinnvoll die Verbindungen in Kategorien einzuteilen, die der Wichtigkeit der Strecke gerecht werden. Also zuerst Fernverbindungen ausbessern, und dann später die Bummelbahnen. Der Staat hat kein Geld um alles in einmal zu bezahlen, und das direkt in private Hände zu geben ist mir zu vorschnell

Zitat

Original von Vsol Vsolic
    3. Es wird ein Gesetz benötigt, dass die Aufgaben und Pflichten der Betreiberfirmen, sowie ein sozial verträgliches und vernünftiges Preissystem und eine sinnvolle Netzstruktur (Behindertenfreundlichkeit, Verfügbarkeit, Ausbaupflichten) reguliert, sowie ein weiteres Gesetz, dass den Wettbewerb der severanischen Firmen regelt und den Einfluss anderer, ausländischer Firmen regelt, bzw. eventuell beschränkt.

Logisch, wenn es von Nöten ist. Frage ist nur ob es Republik Gesetz oder Föderal Gesetz sein muss. Auch die rolle von Staatssubventionen muss geprüft werden

Zitat

Original von Vsol Vsolic
    4. Machbarkeitsstudien sind vonnöten, ebenso Studien zur Umweltverträglichkeit.

Ohne geht nicht

Sieht im ganzen ganz gut aus. Also erst mal einen Überblick über alle aktuellen Verbindungen schaffen, also Datenhamstern

Zitat

Original von Ripin Pipić
    Es fanden keinerlei Verhaftungen statt.
    Die Bundesbehörden sehen keine Veranlassung, gegen eine Hand voll verirrte und ferngelenkte Spinner vorzugehen.

Wer sagt das es die Bundesbehörde war, oder fahren die immer mit einem dunklen Auto durch die Strassen und greifen Leute?

Eröffne hiermit die offizielle Debatte zum neuen ÖPNV-Netz für Kaysteran. Im moment läuft die Debatte ja im Dom und extern.

Denke das es sinnvoll es Ergnisse und Fakten im Dom zu veröffentlichen und die groben Vorgaben extern, so das auch mehr externes Interesse geweckt werden kann

Zitat

Original von Jano Kovač
    Hat es doch..

Sagen wir vielmehr das es Anzeichen gibt es es die gibt, jedoch finde ich im Moment auch keine deutliche Hinweise mehr auf die Existenz eines Flughafens/Fluggesellschaft.

Soweit ich weiss gab es einen Flughafen in Duranje

nach etwas googlen auch eine Internationale Lufttransport Organisation (ILTO)
    http://sabisko.blogspot.com/2008_06_01_archive.html

aber in wie weit das noch alles aktuell ist muss mal überarbeitet werden

Vielleicht könnte man ja auch ein internationales Verkehrsnetz zur Sprache bringen und so die Internationale Debatte stimulieren.