Beiträge von Aleksandar Ivanov

    Zitat

    Original von Suzana Lugarić
    SimOff: Weiss einer wie das im früheren Jugoslawien gehandhabt wurde? Ich habe jetzt wohl in Bosnien gesehen das dort föderale Symbole in beiden Schriften sind aber es ansonsten es immer an der Republik lag. In Srbska waren die offiziellen Schilder halt kyrillisch, und in der Föderation in Latein) SimOn


    Auf dem Wappen der SFRJ gab es nur ein Datum und keinen Text.

    Antrag der Regierung:


    Nochmal ein paar Details in § 11 überarbeitet:



    Gibt es noch Ergänzungen oder kann das Gesetz eingebracht werden?

    Überarbeitet:


    [/quote]

    Wie wäre es denn mit einem Gesetz, welches die Struktur und Organisation von Genossenschaften vorgibt? Es ist z. B. sinnvoll, auszuschließen, dass sich Genossenschaften undemokratische Satzungen geben oder das eine Belegschaft ein Unternehmen ausplündert. Eventuell braucht es hier auch eine staatliche Aufsichtsbehörde, z. B. das Wirtschaftsministerium.

    Wo steht hier was von Strafbarkeit? Die Strafbarkeit für derartige Delikte ergibt sich nicht aus diesem Gesetz, sondern aus § 49 StrafGB.


    Mir ist völlig egal, was ein Unternehmen mit seinem Geld macht. Ob eine Stiftung gemeinnützig ist, kommt darauf an, ob ihre Tätigkeit bestimmte Merkmale, die im Gesetz stehen, erfüllt.


    Wenn eine Stiftung unter anderem den Zweck hat, Geld eines Unternehmens von der Steuer zu befreien und es danach indirekt wieder an das Unternehmen zurückfließen zu lassen, dann ist sie natürlich nicht gemeinnützig, weil sie nicht unter die Legaldefinition der ausschließlichen Gemeinnützigkeit fällt. Folglich ist sie ihrerseits nicht von der Steuer befreit.


    Wenn das Unternehmen jedoch sein Geld an eine Stiftung fließen lässt, die tatsächlich gemeinnützig im Sinne des Gesetzes tätig ist, dann ist diese selbstverständlich auch steuerbefreit.


    Wenn eine Stiftung zum Schutze des Meerschweins massenhaft teure und schließlich privat genutzte Dienstwagen anschafft, dann wird es ihr schwerfallen, eine ausschließliche Gemeinnützigkeit nachzuweisen.


    Ich weiß nicht recht, was für ein Problem Sie hier konstruieren wollen.