Beiträge von Aleksandar Ivanov

Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Ich finde das amerikanische Geschworenensystem besser, aber aus anderen Gründen.

Wenn das dazu führt, dass Leute zu einer 300-jährigen Haftstrafe verurteilt werden, dann kann ich da keinen Vorteil erkennen.

Ich weiß nicht, ob ich das Geschworenensystem besser oder schlechter finden soll. Es hat eben hier keine Tradition und dass es wirklich messbar effektiver ist, bezweifle ich mal.

Ich meine nur, dass die Vereinigten Staaten eine ziemlich hohe Strafgefangenenquote haben, ohne dass sich das im Vergleich zur Bundesrepublik positiv auf die Kriminalitätsrate auswirkt. ;)

Zitat

Original von Olgica Ercukovac
    Naja...wer mit 23 Messerstichen seine Schwester ermeuchelt und dann meint nicht mit Toetungsabsicht gehandelt zu haben und daher auch noch von irgendsoeiner Psychotante als "vermindert schuldfaehig" getestet wird...ich weiss nicht. Irgendwas laeuft mit dem deutschen Rechtssystem nicht so wie es sollte.

Immerhin passt das Urteil und die Richter haben sich von dem Gequatsche nicht beeinflussen lassen.

Was stimmt denn nicht mit dem deutschen Rechtssystem? Mir fällt so spontan kein besseres Rechtssystem ein.

Im übrigen finde ich diese Hatz auf die Psychiaterin ziemlich vermessen. Wenn die Schuldfähigkeit so einfach anhand der Informationen aus der Tageszeitung zu beurteilen wäre, bräuchte es überhaupt ja keine Gutachter. "Tötungsabsicht" und "Schuldfähigkeit" haben außerdem echt nichts miteinander zu tun.

Sorry, aber ich kann diesem Beitrag echt nichts abgewinnen. Man kann nicht, nur weil man das Gefühl hat, sich von einem Mord distanzieren zu müssen, völlig undifferenziert jeden kritisieren, den man gerade vor die Flinte bekommt.

Mir geht die momentan wieder hochkochende Diskussion um irgendwelche angeblichen "Ehrenmorde" ziemlich auf den Zeiger.

Tatsache ist doch, dass der Großteil der begangenen Morde Beziehungstaten sind. Wenn Heinz Kowalski seiner Frau Gertrud eine Schaufel über die Rübe zieht, weil sie ihn mit mit Peter Bolinski betrügt, redet keiner vom "Ehrenmord" und fordert irgendwelche weitreichenden politischen Konsequenzen.

Der serbische Nachrichtensendung RTS hat die Übertragung der Parlamentsdebatten abgesetzt, nachdem es immer wieder zu Beschimpfungen und Prügeleien kam.

Quellen:
    http://news.orf.at/?href=http%…at%2Fticker%2F317835.html
    http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=3740393&sid=57&fid=21

Wirklich amüsant, besonders der zweite Artikel:
    Seit langem werden im "Hohen Haus" in Belgrad missliebige Redner durch rhythmisches Klatschen oder ständiges Schlagen mit Linealen oder Händen auf die Abgeordnetenbänke abgewürgt. Beliebt ist auch das Dauerstehen ganzer Fraktionen, mit denen die freie Sicht im Plenarsaal verhindert wird.

:D

Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Zudem müssten "Staaten" wie Drull ersetzt werden.

Die Geschichtsschreibung sollte auf andere Staaten so wenig wie möglich bezug nehmen, da ja die Erfahrung gemacht wurde, dass diese oftmals untergehen bzw. neue Staaten entstehen.

Zitat

Original von Marijan Peladic
    Er würdigt nicht die "severanischen Völker" herab, sondern maximal den Staat.

Das sehe ich nicht so. Wie schon korrekt festgestellt, bedingt der Staat die ihn konstituierenden severanischen Völker. Die Flagge ist somit auch Symbol der severanischen Völker.

Zitat

Davon abgesehen ist es Ihnen selbstverständlich unbenommen, am Geisteszustand jeder beliebigen Person zu zweifeln. Ich wäre allerdings gespannt, was in diesem Staat passiert, wenn sich diese Person dadurch herabgewürdigt fühlte.

Es steht ihm ja frei, mich anzuzeigen.

Zitat

Und die Parteizugehörigkeit wird von anderen ins Zentrum gerückt, ich habe sie nicht an einer einzigen Stelle erwähnt.

Dass sich sämtliche Vertreter der KU gleichlautend äußern, tut hier ihren Teil. Mir ist zuvor kein Mitglied aufgefallen, das sich von dem Verhalten Zlatko Vlićs distanziert hat. Das zeugt doch von sehr selektiver Wahrnehmung.

Zitat

Nein, es ist Einsatz für die Freiheiten der Bürger. Wenn ein Bürger den Staat verachtet, ist das bedauernswert, aber es muß ihm gestattet sein, diese Verachtung zum Ausdruck zu bringen.

Das kann er durch das Vorbringen seiner Argumente tun. Wenn er sich aber auf die Straße stellt, eine Flagge entzündet und dabei die severanischen Völker herabwürdigt und verächtlicht macht, dann macht er sich eben strafbar. Und im Ernst: Ich zweifle hier nicht am Rechtsstaat, sondern eher am Geisteszustand des Täters.

Zitat

Ob das "Stimmungmachen" unverantwortlich in dem Sinn ist, daß es eine Meinungsäußerung ist und Meinungsäußerungen offensichtlich nicht uneingeschränkt ungefährlich sind, wird sich zeigen. Die Wortwahl "Stimmungsmache" ist ja schon nicht mehr weit von "Hetze" entfernt...

Für Stimmungsmache halte ich das Verhalten Ihrer Partei, weil Sie zur Solidarisierung mit jemandem aufrufen, der diese Solidarisierung nicht verdient hat. Zweck der Stimmungsmache ist, dass Sie Ihre Partei ins Zentrum der Aufmerksamkeit rücken wollen. Destruktive Schmähkritik kann nicht in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit fallen, unabhängig vom Inhalt der Schmähkritik. Aus demselben Grund sind auch Beleidigungen und Verleumdungen von Einzelpersonen strafbar.

Zitat

Und weiter? Ich war es nicht, der das Urteil gesprochen hat. Davon abgesehen ist es auch nicht unbedingt überzeugend, sich auf antike Fehler anderer zu berufen...

Ich sehe das nicht als Fehler. Ich sehe nur, dass damals die Demonstrationen ausgeblieben sind. Dass Ihre Partei hier nun Stimmung macht, ist unverantwortlich.