• Mir geht die momentan wieder hochkochende Diskussion um irgendwelche angeblichen "Ehrenmorde" ziemlich auf den Zeiger.

Tatsache ist doch, dass der Großteil der begangenen Morde Beziehungstaten sind. Wenn Heinz Kowalski seiner Frau Gertrud eine Schaufel über die Rübe zieht, weil sie ihn mit mit Peter Bolinski betrügt, redet keiner vom "Ehrenmord" und fordert irgendwelche weitreichenden politischen Konsequenzen.

• Frei nach Volker Pispers: Das Thema wird so hochgeschaukelt, weil die doitschen Stammtischbrüder neidisch sind: Die sind neidisch darauf, dass viele Moslems immer noch so schön im guten alten Patriarchat leben. Mutti hält die Klappe und läuft mit den Plastiktüten 10 Meter hinterher. So würden die gerne selber wieder leben. ;)

• Naja...wer mit 23 Messerstichen seine Schwester ermeuchelt und dann meint nicht mit Toetungsabsicht gehandelt zu haben und daher auch noch von irgendsoeiner Psychotante als "vermindert schuldfaehig" getestet wird...ich weiss nicht. Irgendwas laeuft mit dem deutschen Rechtssystem nicht so wie es sollte.

Immerhin passt das Urteil und die Richter haben sich von dem Gequatsche nicht beeinflussen lassen.

• Zitat

Original von Olgica Ercukovac
    Naja...wer mit 23 Messerstichen seine Schwester ermeuchelt und dann meint nicht mit Toetungsabsicht gehandelt zu haben und daher auch noch von irgendsoeiner Psychotante als "vermindert schuldfaehig" getestet wird...ich weiss nicht. Irgendwas laeuft mit dem deutschen Rechtssystem nicht so wie es sollte.

Immerhin passt das Urteil und die Richter haben sich von dem Gequatsche nicht beeinflussen lassen.

Was stimmt denn nicht mit dem deutschen Rechtssystem? Mir fällt so spontan kein besseres Rechtssystem ein.

Im übrigen finde ich diese Hatz auf die Psychiaterin ziemlich vermessen. Wenn die Schuldfähigkeit so einfach anhand der Informationen aus der Tageszeitung zu beurteilen wäre, bräuchte es überhaupt ja keine Gutachter. "Tötungsabsicht" und "Schuldfähigkeit" haben außerdem echt nichts miteinander zu tun.

Sorry, aber ich kann diesem Beitrag echt nichts abgewinnen. Man kann nicht, nur weil man das Gefühl hat, sich von einem Mord distanzieren zu müssen, völlig undifferenziert jeden kritisieren, den man gerade vor die Flinte bekommt.

• Zitat

Original von Olgica Ercukovac

Doch, sie haben sich beeinflussen lassen.

Ich finde das Urteil völlig angemessen, aber normalerweise werden hierzulande Menschen, die andere Menschen töten oder verletzen, vergleichsweise weniger hart bestraft als bei Diebstahl oder Drogenvergehen. Wenn sich der Pöbel selbst abmurkst, ist das halt weniger schlimm, als wenn die Eigentümer dieses Staates um ihr Vermögen bangen müssen. ;)

Wieder Pispers:

Zitat

2 Jahre und sechs Monate ohne Bewährung für den Verkauf für 100 Gramm Haschisch - das ist die selbe Strafe, die sie kriegen, wenn sie in Leverkusen als Grundschullehrer 62 Kinder sexuell mißbrauchen. Wie man das auf 100 Gramm umrechnet, weiß ich jetzt auch nicht. Der Mann, der der Seles in Hamburg ein Messer in den Rücken gestochen hat, ist auf Bewährung rausgekommen. Die Richter hätten ihn gerne eingesperrt, aber er hat der Seles halt kein Haschisch verkauft...

:D

• Zitat

Original von Aleksandar Ivanov
    Was stimmt denn nicht mit dem deutschen Rechtssystem? Mir fällt so spontan kein besseres Rechtssystem ein.

Ich finde das amerikanische Geschworenensystem besser, aber aus anderen Gründen.

Jedenfalls bringt die Kritik, ob berechtigt oder nicht, am Rechtssystem gar nichts, so lange man nicht an die Ursachen geht. Und so lange Kinder nicht aus einem bestimmten Milieu herauskommen und befremdliche "Werte" vermittelt bekommen, bringt auch "Rübe ab" gar nichts.

Zitat

Im übrigen finde ich diese Hatz auf die Psychiaterin ziemlich vermessen. Wenn die Schuldfähigkeit so einfach anhand der Informationen aus der Tageszeitung zu beurteilen wäre, bräuchte es überhaupt ja keine Gutachter. "Tötungsabsicht" und "Schuldfähigkeit" haben außerdem echt nichts miteinander zu tun.

Was erwartest du von einer Nation, die zu einem großen Teil ihr Leben nach Planetenkonstellationen ausrichtet? ;)

• Zitat

Original von NataŠ¡a Jović
    Ich finde das amerikanische Geschworenensystem besser, aber aus anderen Gründen.

Wenn das dazu führt, dass Leute zu einer 300-jährigen Haftstrafe verurteilt werden, dann kann ich da keinen Vorteil erkennen.

Ich weiß nicht, ob ich das Geschworenensystem besser oder schlechter finden soll. Es hat eben hier keine Tradition und dass es wirklich messbar effektiver ist, bezweifle ich mal.

Ich meine nur, dass die Vereinigten Staaten eine ziemlich hohe Strafgefangenenquote haben, ohne dass sich das im Vergleich zur Bundesrepublik positiv auf die Kriminalitätsrate auswirkt. ;)

• Zitat

Original von Aleksandar Ivanov

Wenn das dazu führt, dass Leute zu einer 300-jährigen Haftstrafe verurteilt werden, dann kann ich da keinen Vorteil erkennen.

Ich weiß nicht, ob ich das Geschworenensystem besser oder schlechter finden soll. Es hat eben hier keine Tradition und dass es wirklich messbar effektiver ist, bezweifle ich mal.

Mir geht es da nicht um bestimmte Höchststrafen oder "Effektivität", sondern um demokratische Mitwirkung und die Minderung der Gefahr des Machtmissbrauchs. Ich finde es besser, wenn z. B. Staatsanwälte oder Polizeichefs im jeweiligen Bezirk gewählt werden, als dass eine Staatsführung Einfluss auf die gesamte Rechtspflege erhält. Das setzt natürlich eine demokratische Reife voraus.

Zitat

Ich meine nur, dass die Vereinigten Staaten eine ziemlich hohe Strafgefangenenquote haben, ohne dass sich das im Vergleich zur Bundesrepublik positiv auf die Kriminalitätsrate auswirkt. ;)

Das ist halt die Frage, die sich ein Staat im real existierenden Kapitalismus stellen muss: Einsperren oder ab zum Sozialamt? Bezahlen muss die Gesellschaft so oder so, entweder für Polizisten und Wärter oder für Sozialhilfe. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!