In God We Trust

• Wir sollten uns über die Religionen kümmern. Folgende Glaubensgemeinschaften (müssten) in Severanien bestehen:

. Vesteranisch-Orthodoxe Kirche
    . Pelagonisch-Orthodoxe Kirche
    . Moslems (Aressinien) - Struktur, Glaubensrichtung?

Für die Vesteranisch-Orthodoxe Kirche gab es mal eine Site, die sich aber auf die OIK-Karte bezog und völlig überholte Zahlen und Ortsangaben enthält.

Wir sollten also jeweils folgende Infos sammeln:

. Wichtigste Glaubensgrundsätze
    . Struktur der Kirche
    . Zahl der Gläubigen

Ich hoffe auf rege Teilnahme. :)

• Im Südslawischen Raum ist es üblich, dass die Ethnien sich über Religion und Sprache definieren. Ich fasse zusammen:

Pelagonen: christlich orthodox, pelagonisch
    Vesteranen: christlich orthodox, severostaranisch
    Aressinen: muslimisch, severostaranisch

• Kann jemand kurz und knapp die wichtigsten Glaubensgrundsätze der Orthodoxen Kirche nennen, auch die wesentlichen Unterschiede zu den Katholen und Protestanten? Wikipedia ist da nicht wirklich hilfreich.

• Was die Doktrin angeht, sind die Unterschiede zwischen Katholizismus und Orthodoxie nicht besonders groß. Ein paar Detailfragen sind zwar strittig (wobei mir spontan nur Filioque einfällt), aber das ist weitgehend vorgeschoben. Entscheidend für die Spaltung waren der Primat des Papstes (den der Osten letztlich nie anerkannt hat) und die kulturelle Entfremdung. Die orthodoxe Kirche hatte eine ganz andere Liturgie entwickelt als der Westen - das fängt schon bei den unterschiedlichen Liturgiesprachen an. Aus der Praxis heraus haben sich dann auch ganz andere Themen und Fragestellungen ergeben, z.B. das Ikonen-Problem im Osten, das der Westen in der Form nie hatte. Insgesamt haben sich der Ritus und das ganze Erscheinungsbild im Laufe der Jahre ziemlich weit voneinander entfernt. In vieler Hinsicht erkennen sich Katholiken und Orthodoxe aber gegenseitig als Teil der "allgemeinen" und damit rechtmäßigen Kirche an; nur die Macht des Papstes akzeptieren die Orthodoxen natürlich weiterhin nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!