Auswärtige Politik

  • Ich möchte hier eine Diskussion zum Bedjinger Pakt eröffnen:


    Ich stelle mir die Frage, welche Zukunft es hier gibt. Neben Tchino sind wir die einzige verbliebene Nation in diesem Bündnis und Tchino kommt mir außenpolitisch recht isoliert vor. Ich habe gehört, dass der Bedjinger Pakt einst ein Gegengewicht zur terreanischen Allianz sein sollte. Die gibt es offensichtlich nicht mehr und der Bedjinger Pakt ist auch dadurch bedeutungslos geworden.


    Sein wir ehrlich: Unser Sozialismus hat mit dem tchinosischen weniger gemein als mit dem der Sozialisten aus Kaysteran.


    Was meinen die anderen Kabinettsmitglieder dazu?

  • War abwesend. ;)


    Also ich halte vom Bedjinger Pakt in seinem derzeitigen Zustand gar nichts; faktisch ist er tot. Richtig ist, dass er einst als Gegengewicht zum "kapitalistisch-imperialistischen" Block entstand. Und genau dieser Gegensatz lässt mich ein wenig Potenzial erkennen. Wenn wir im RdN verbleiben, weil er durchaus Chancen eröffnet, ohne Ressourcen zu binden, dann gilt das ebenson für den BP. Das Problem ist allerdings, dass ein Pakt mit einem in der Tat weitgehend isoliertem Staat wenig Perspektiven eröffnet und auch nicht klar ist, inwiewiet beide Partner willens und in der Lage sind, für etwas Zirkusluft in der Welt zu sorgen.


    Sollte es eine Möglichkeit geben, einen dritten und halbwegs aktiven Partner zu gewinnen, so würde ich ein Beibehalten des BP befürworten. Allerdings sehe ich diesen Dritten nicht, so dass ich die Chancen des BP eher skeptisch beurteile. Dann doch eher eine Parteienfreundschaft bzw. eine neue SI mit geringer Verbindlichkeit, wo dann neben Jedinstvo und den Tschibos auch Parteien beteiligt sein können, deren Heimatnationen an sich nicht sozialistisch sind.

  • Wenn sollte man das ganze sorgfältig prüfen.


    Fakt ist, der BP besteht derzeit nur aus Tchino und uns. Usambisa gibt es ja nicht mehr (wobei ich weiss, das es Bestrebungen gibt das zu reanimieren)
    Ein gemeinsamens Gewicht im rat der Nationen gibt es nicht, da Tchino dort ausgetreten ist, wohl der ausschlaggebende Grund war wohl die Verweigerung des Delegierten dort.


    Von Seiten Tchinos wurde vorgeschlagen, die Volksrepublik Grasonce in den Pakt aufzunehmen, womit ein weiteres, wenn mir auch eher gerade unbekanntes Mitglied im Pakt wäre.
    Müsste man überlegen.


    Genosse Tesla, vielleicht solltest du noch in deiner Funktion als Staatschef dort teilnehmen an der aktuell laufenden Sitzung, Tchino hat dort auch mehrere Delegierte.


    Weil die Aufnahme eines weiteren Mitgliedes würde unsere Zustimmung erfordern, soweit ich aktuell informiert bin.

  • Im Forum "Konferenzraum" gibt es ein Gespräch zwischen der Severanischen Regierung und Vertretern Targas über gemeinsame Perspektiven in der internationalen Politik.


    Das Passwort lautet: skopje

  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    Ich würde zuerst das direkte Gespräch suchen wollen, wenn erlaubt, faktisch wäre es ja die Auflösung des Paktes.


    Würden Sie denn hier das Gespräch suchen, Genosse Nikola? Ich persönlich muss zugeben, dass ich hieran nicht das größte Interesse habe.

  • Zitat

    Original von Slobodan Tesla


    Würden Sie denn hier das Gespräch suchen, Genosse Nikola? Ich persönlich muss zugeben, dass ich hieran nicht das größte Interesse habe.


    Man muss erst den Charakter und die Ziele seines Gegenübers kennen, bevor man ihn zerstören kann, sagte einst ein weiser Mann. Ich werde das Gespräch suchen.

  • Es ist offensichtlich, dass es keinerlei gemeinsame Interessen mit Tschino gibt; insofern ist die endgültige Auflösung des ohnehin nur noch theoretisch existierenden Beidijinger Paktes überfällig.


    Ich halte es aber für notwendig, dass wir verstärkt mit anderen Nationen kooperieren. Ich gehe fest davon aus, dass mittelfristig wieder einen astorisch-ratelonischen Block geben wird; da müssen wir ein Gegengewicht schaffen. Angesichts eines sich möglicherweise anbahnenden Konflikts zwischen Staaten wie Astor, Aurora, Kasatschok und Cuello (wo die Fronten mehr als unklar sind) befürworte ich eine Art "Blockfreien-Bewegung".

  • Ich hab mir mal das Forum des Paktes angeschaut: ganz ehrlich, dass ist ne reine SimOff Veranstaltung gewesen um Reizpunkte in der GF Sim zu setzen...

  • Zitat

    Original von Nikola Mihajlov
    Ich hab mir mal das Forum des Paktes angeschaut: ganz ehrlich, dass ist ne reine SimOff Veranstaltung gewesen um Reizpunkte in der GF Sim zu setzen...


    Auch zu GF-Zeiten ist da nicht wirklich etwas passiert.


    Jetzt haben wir auf der einen Seite Astor, Albernia, Ratelon & Friends, auf der anderen Seite eine sehr heterogene Sammlung von "Schurkenstaaten". Da kann man (noch?) nicht von einem "Ost-West-Konflikt" sprechen, aber ich fände es reizvoll, wenn sich z.B. Severanija, Gran Novara und vllt. das eine oder andere Drittweltland zu einer "Blockfreien"-Bewegung zusammenfinden.


    Offizielle Ziele könnten sein:
    - Selbstbestimmungsrecht der Völker
    - Bekämpfung von Neokolonialismus und Imperialismus
    - kulturelle und wirtschaftliche Zusammenarbeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!