ZitatOriginal von NataŠ¡a Jović
Kindergartenpflicht ist absolut notwendig. Es kann nicht sein, dass Kinder bei Alkis oder elitären Schöseln sozial verwahrlosen.
Anderseits greifen wir dadurch bei dem vielen "normalen" Familien ein, die ihre Kinder fulltime durch einen Elternteil betreuen möchten. Hier muss entschieden werden was für ein politisches Zeichen wir setzen wollen.
ZitatAlles anzeigen
Nein. Stattdessen sollte zusätzlicher Förderunterricht, bei dem auch leistungsstärkere Schüler die Schwächeren unterstützen, sicherstellen, dass alle Schüler die Anforderungen schaffen. Bei 36 Wochenstunden sind 4-6 Förderstunden drin; ggf. kann man in Ganztagsschulen weitere Förderangebote schaffen.
[/qutoe]
Der kann dann u.a. in der Betreuungszeit bis 18h stattfinden.
Das hätte eigentlich gestrichen werden sollen. Ich hab mir erlaubt erstmal zu schaun, was für Grundfächer in RL angeboten werden, bei einem vergleichbaren Schulsystem.
Was hat Technikunterricht mit Wirtschaftskunde oder Arbeitslehre gemeinsam?
Eben da es neutral behandelt würde, hätte ich es an staatlichen Schulen aufgenommen. Dadurch wäre eine potentielle Radikalisierung vorgebeugt. Ich kann jedoch verstehen, wenn wir aus politischen Gründen Religion ganz vom Staat lösen wollen.
Das Zusammenlegen habe ich u.a. vorgeschlagen, da wir mit 36 Stunden ja arg eingeschränkt sind und ziemlich viele Fächer verlangt werden...
Möglich aber zusätzlich zu den 36h, sonst gibt es einen Konflikt.
Ich bin der Meinung, dass trotz Vertiefung in Naturwissenschaftliches oder Sprachliches Profil, der Hochschulabschluss eine allgemeine Hochschulreife darstellt. Eine Spezialisierung wie Altgriechisch oder Astronomie tragen dazu wenig bei.
[quote]
Warum sollte Wirtschaftsgymnasium gegenüber Musik- oder Sportgymnasium bevorzugt werden? Das kann man ganz allgemein regeln.
Was ich meinte, neben den beispielen Sportgymnasium, sollte Wirtschaftsgymnasium unter den Beispielen genannt werden.
Als Spezialisierung fallen mir mit Phantasie ein: Sport-, Musikalisches-/Künlsterisches-, Ernährungswissenschaftliches-/Landwirtschaftliches, Wirtschafts-, Technisches- und Gesundheitliches- Gymnasium ein.
Vielleicht nennen wir diese einfach statt allgemeiner Offenheit. Schulen sind sowieso staatlich, daher ist eine willkürliche Gründung vorgebeugt.
Die Einschränkung in der Hochschulberechtigung sollte dann aber bestehen.