Die Lage der Nation ist unbefriedigend. Ich als Predsednik federacije bin als einziger nach der Verfassung handlungsfähig, die Federativna skupština ist mangels Abgeordneten nicht beschlussfähig und das Vrhovni sud ist nicht besetzt. Somit ist die Verfassung, welche meines Erachtens sowieso große Lücken und Schlupflöcher aufweist, de facto außer Kraft gesetzt.
Mit der angestrebten Integration Caskars, welches momentan politisch auch nicht handlungsfähig ist, und der Bildung der Teilrepublik A&P haben wir sowieso den Bedarf einer Verfassungsänderung. Und ich bin der Überzeugung, dass diese basisdemokratisch durchgeführt werden soll, deswegen rufe ich alle severanischen und caskarischen Bürgerinnen und Bürger zur Verfassungsgebenden Nationalversammlung auf.
Wir haben momentan einen Neubürgerschwung und ich denke es wäre falsch Entscheidungen über einen Neubeginn nur einigen wenigen zu überlassen, also sage ich, alle in einem Boot, gemeinsam können wir dieses Land zu unser aller Zufriedenheit gestalten.
Ich erkläre mich bereit, die Moderation der Verfassungsgebenden Versammlung zu übernehmen, bin aber auch bereit diese jemanden anderen zu überlassen.