Baited! Navernien auf!
Hallo ihr!
Der Ratelon-Krieg ist nun schon einige Zeit vorbei, und es sollte endlich was passieren! Das sagt zumindest Matthias Varenholt im Zimmer 214 der Komission für Verwaltungsüberleitung und Wiederaufbau Ratelons. Und er will die alte Ordnung nicht wiederherstellen.
Viel besser: ein Tin kommt aus dem Meta da her! Ich wollte euch mal bescheid geben, was meine Ideen sind. ![]()
Info vorab: Das neue Forum wir die Tage geleaked, sobald ich den letzten Feinschliff gezogen habe für die „Navernische Republik“
Geplante Geschichte (deutlich verkürzt...)
Nach dem verlorenen Krieg wurde die Demokratische Union Ratelon 2025 durch den Friedensvertrag endgültig aufgelöst. Imperia und Freistein blieben als gemeinsamer Rechtsnachfolger zurück und wurden zunächst provisorisch als Imperia-Freistein geführt. Die alte Unionsregierung arbeitete unter Bernward Schröer weiter, allerdings nur noch übergangsweise, weil weder eine neue Verfassung noch ein regulär gewähltes Parlament existierten.
2025 und 2026 standen deshalb vor allem im Zeichen des Wiederaufbaus, der Rückkehr Freisteins aus der Besatzung, der Aufarbeitung des Kalkbrenner-Regimes und der Frage, wie der neue Staat überhaupt aussehen sollte. Immer stärker setzte sich die Auffassung durch, dass Ratelon nicht wiederhergestellt und auch kein neuer Bundesstaat aus Imperia und Freistein geschaffen werden sollte.
Am 5. September 2026 begann in Zimmer 214 des Hauses am Alten Markt in Naverna eine kleine Kommission um Matthias Varenholt, Helena Arkenau, Clara Degenfeld und weitere Beteiligte, den Übergang zu einer neuen Verfassungsordnung vorzubereiten. Daraus entstand der Plan für eine verfassunggebende Nationalversammlung.
Im Oktober 2026 wurde diese gewählt. Sie beschloss einen parlamentarischen Einheitsstaat, machte Naverna zur Hauptstadt und gab dem neuen Staat den Namen Navernische Republik, kurz Navernien.
Am 1. November 2026 nahm die Bevölkerung die neue Verfassung in einem Referendum an. Dieses Datum gilt als Gründungstag Naverniens. Nach den ersten regulären Parlamentswahlen trat die Verfassung am 12. November vollständig in Kraft. Clara Degenfeld wurde erste Ministerpräsidentin, Helena Arkenau wenig später erste Präsidentin der Republik.
---
Den Antrag für die CartA hab ich mal zusammen geschnipselt, wenn der von unserer Rechtsabteilung abgesegnet wurde und der Rest der Ausgestaltung da ist, wird er gestellt. Inhalt ist v.a.:
- Katista geht teilweise unter, der Rest gehört zu Salbor => eigener Staat.
- Imperia-Freistein => Navernische Republik
- Herot => AGS
- Roldem => eigener Staat
Jetzt wollte ich mal Wissen, ob euch was auf dem Herzen liegt was einbezogen werden soll, oder nicht.
Unverbindliche Designvorschläge!
GaLiGrü!