Die Vorbereitungen für die Amtseinführung mit anschließendem Buffet im Gebäude der Narodna skupština laufen. VDH Bemüht sich um Neutralität trotz seiner Wahlniederlage.
Amtseinführung der Premijera Jelić – November 2025
- 

- 

Jelić studiert die Rede für die Zeremonie und stimmt sich mit ihrem Stab auf den Ablauf des Empfangs ab.
 - 

Ah,Frau Jelić! Meine Herzlichen Glückwünsche zur Wahl.
Sind Sie so weit?
 - 

Vielen Dank, Gospodin Dubel-Hacac. Ich bin bereit.
 - 

Snežana Jelić,sprechen Sie mir nach:
Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen und die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen.
 - 

Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen, die Verfassung und die Gesetze der Republik Vesteran zu schützen, die Rechte und Freiheiten des Volkes und der Bürger zu achten und die Aufgaben meines Amtes getreu zu erfüllen. So wahr mir Gott helfe, der Allmächtige und Allbarmherzige, Vater, Sohn und Heiliger Geist.
 - 

Meinen herzlichen Glückwunsch,Premijera.
 - 

Ist gespannt auf die erste Rede Jelićs als Premijera.
 - 

Hvala vam, gospodine predsedniče Narodne skupštine.
Poštovani poslanici, cenjeni građani i građanke,
ich schwörte, meine Kraft dem Wohl Vesterans zu widmen und ich verspreche, das zu tun, was die Menschen seit zwei Jahren fordern: ein Zurück zur Normalität.
Normalität bedeutet Ordnung.
Normalität bedeutet Sicherheit.
Normalität bedeutet, dass der Staat wieder für seine Bürger da ist und nicht umgekehrt.
Zu lange wurde dieses Land von jenen regiert, die glaubten, man könne alles dezentralisieren, liberalisieren, relativieren und der Staat würde trotzdem funktionieren. Doch was blieb? Chaos, Unsicherheit, ein Gefühl des Verlorenseins.
Die Vorgängerregierungen haben die Einheit unseres Staates zerschnitten. Während unser Volk auf Sicherheit und Verlässlichkeit wartete, haben die anderen neue Räte, Plattformen und Konsultationen geschaffen.
Die Menschen aber wollen keine digitalen Beteiligungstools. Sie wollen funktionierende Schulen, sichere Straßen und einen Staat, der führt.
Wir werden Vesteran zurück auf festen Boden stellen. Unsere Regierung steht für Klarheit, nicht für Chao, für Verantwortung, nicht für Ausflüchte.
Wir haben bereits die drei ersten Initiativen abgeleitet, mit denen die Rückkehr zur Normalität beginnt:
Erstens: Wiederherstellung staatlicher Einheit und Autorität.
Wir werden das Kommunalgesetz neu fassen. Selbstverwaltung darf nicht heißen, dass jeder macht, was er will.
Der Staat übernimmt wieder Verantwortung für zentrale Aufgaben: Sicherheit, Bildung, Infrastruktur.
Die Zeit des Jeder-für-sich ist vorbei. Vesteran braucht wieder Einheit im Handeln.
Zweitens beginnt ab sofort die Nationale Sicherheits- und Verteidigungsinitiative „Bezbednost 2026“.
Ein Land ohne Sicherheit hat keine Zukunft. Wir haben gesehen, wohin dies führen kann. Wir werden Polizei, Grenzschutz und Katastrophenschutz massiv stärken. Kriminalität und Grenzschwäche sind keine Naturgesetze, sie sind die Folge von Nachlässigkeit. Damit ist Schluss. Unsere Bürger sollen das Gefühl haben: „Ich bin in Vesteran sicher.“
Und drittens: Ekonomija za naš narod. Wirtschaft für das Volk.
Wir werden die Wirtschaftspolitik wieder auf den Menschen ausrichten. Die Produktion, die Landwirtschaft, der Mittelstand, das sind die Säulen unserer Republik. Wir beenden die Abhängigkeit von Konzernen und schützen heimische Betriebe. Vesteran soll wieder arbeiten, schaffen, leben. Normal leben.
Ich verspreche den Menschen: Keine Experimente mehr. Kein Chaos. Kein Zickzack.
Diese Regierung steht für Ordnung, Sicherheit und Normalität. Wir holen Vesteran zurück in die Mitte seines eigenen Lebens. Zurück zu Verlässlichkeit. Zurück zu Sicherheit. Zurück zur Normalität.
Danke.

Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!