Rückzug aus dem politischen Leben

• Verehrte Bürgerinnen und Bürger Severaniens, geschätzte Mitglieder der Regierung, liebe Landsleute,

nach mehr als einem Jahrhundert gelebter Geschichte, nach Jahrzehnten des Kampfes für unsere Freiheit und Souveränität, der Entscheidungen, der Siege und Niederlagen, ist für mich der Moment gekommen, mich von der politischen Bühne zu verabschieden.

Mit meinen 103 Jahren habe ich die Entwicklung unseres geliebten Severaniens nicht nur begleitet, sondern auch mitgestaltet. Heute stehe ich hier, um mit Stolz auf das Erreichte zurückzublicken und mit Vertrauen die Zukunft in neue Hände zu legen.

Meine politische Reise begann nach mehr als drei Jahrzehnten als Bürgermeister meiner Heimatstadt Banja. 2004 wurde ich von Präsidentin Pavlović als Innenminister Severaniens berufen.

Anschließend war ich dreimal Premierminister Vesterans:

1. 27. Mai 2008 bis 19. Dezember 2008 – Eine Zeit des Aufbruchs, in der wir grundlegende Reformen einleiteten.
    2. 28. August 2010 bis 11. Mai 2012 – Jahre der Herausforderung, in denen Stabilität und Ordnung im Mittelpunkt standen.
    3. 19. November 2016 bis 1. Oktober 2023 – Eine Phase der Weiterentwicklung und Modernisierung, in der wir Vesterans Position innerhalb Severaniens gestärkt haben.

Auch auf nationaler Ebene hatte ich die Ehre, als Präsident Severaniens zweimal dem gesamten Land zu dienen:

1. 2. November 2009 bis 19. März 2010 – Eine Amtszeit, in der wir die Grundlagen für wirtschaftliche Stabilität und militärische Stärke legten.
    2. 18. September 2021 bis 20. November 2022 – Ein Jahr, das von intensiven Reformen und neuen Impulsen für die nationale Entwicklung geprägt war.

In all diesen Jahren war es mir eine Ehre, die Interessen Severaniens zu vertreten. Wir haben gemeinsam an der Stärkung unserer nationalen Souveränität gearbeitet. Wir haben unsere Wirtschaft gefestigt, unsere militärischen Kapazitäten ausgebaut und unsere technologischen Fähigkeiten insbesondere in der Raketentechnik weiterentwickelt. Wir haben uns international behauptet und diplomatische Brücken gebaut, wo es nötig war, aber auch mit Entschlossenheit verteidigt, was uns heilig ist.

Severanien ist nicht nur ein Staat. Es ist eine Idee. Eine Vision von Souveränität, Stärke und nationaler Einheit. Es ist ein Erbe, das bewahrt und mit Stolz weitergegeben werden muss. Unsere Geschichte zeigt, dass wir Hindernisse überwinden können, wenn wir zusammenstehen, wenn wir an unser gemeinsames Ziel glauben.

Heute verlasse ich die politische Bühne. Doch ich tue es mit der tiefen Überzeugung, dass Severanien eine großartige Zukunft vor sich hat. Die kommenden Generationen werden neue Herausforderungen haben, aber ich bin sicher, dass sie mit Mut und Entschlossenheit ihren Weg gehen werden.

Möge Severanien immer stark bleiben. Möge sein Volk in Einheit und Wohlstand leben.

Ich danke euch allen für eure Unterstützung, eure Kritik, eure Hingabe.

Möge unsere Nation für immer bestehen. Gott schütze Severanien!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!