Persönliche Erklärung der Präsidentin

• Meine lieben Mitbürgerinnen und Mitbürger,

heute stehe ich vor Ihnen, um eine persönliche Mitteilung zu machen, die mir schwerfällt, aber dennoch wichtig ist. Nach reiflicher Überlegung und in Absprache mit meinen Ärzten habe ich mich entschieden, nach den nächsten Wahlen aus der Politik zurückzutreten.

Wie bereits spekuliert wurde in den letzten Wochen muss ich mit einer schweren Erkrankung kämpfen. Dies ist eine Herausforderung, die mich gelehrt hat, über das Leben und meine Verantwortung als Ihre Präsidentin nachzudenken. Die Entscheidung, die ich heute mit Ihnen teile, ist nicht leicht gefallen, aber sie ist getragen von der Überzeugung, dass es in dieser Zeit am besten ist, meine Gesundheit an erster Stelle zu setzen und meiner Genesung den Raum zu geben, welche sie braucht.

Ich habe diese Position mit einer tiefen Leidenschaft und einem unermüdlichen Engagement für unser Land ausgefüllt. Es war mir eine Ehre und ein Privileg, Sie zu dienen und an der Seite all derer zu stehen, die an die Zukunft unserer Nation glauben. Jeden Tag habe ich versucht, Entscheidungen zu treffen, die im besten Interesse aller Bürgerinnen und Bürger liegen, und unsere Werte von Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität zu verteidigen.

Obwohl ich mich von der aktiven politischen Bühne zurückziehen werde, möchte ich Ihnen versichern, dass ich nicht aufhören werde, für unsere gemeinsame Zukunft zu kämpfen. Meine Liebe zu unserem Land und mein Glaube an die Stärke unserer Gemeinschaft bleiben unerschütterlich. Wir haben in der Vergangenheit bewiesen, dass wir jede Herausforderung überwinden können, wenn wir zusammenstehen und uns gegenseitig unterstützen.

Ich glaube fest daran, dass unsere Nation weiterhin gedeihen wird, geleitet von den Prinzipien der Menschlichkeit und der Hoffnung auf eine bessere Zukunft. Ich bitte Sie alle, mich auf diesem letzten Abschnitt meiner Reise als Präsidentin zu begleiten, und ich bin dankbar für die Unterstützung, die Sie mir und unserer Regierung gezeigt haben.

Gospodin Olić und Gospodin Kovač werden einige der Aufgaben übernehmen, welche sonst von meiner Seite übernommen worden wären. Angesichts der nahen Wahlen ist ein sofortiger Rücktritt aber keine Option, wir haben bereits auf Seite der Wahlansetzung den kürzesten Zeitraum zur Wiederansetzung gewählt.

Möge unser Land immer in Frieden und Wohlstand blühen. Ich danke Ihnen von Herzen für Ihr Vertrauen und Ihre Treue.

• Während wir ihre gesundheitliche Situation respektieren, müssen wir die mangelnde Transparenz und ihre eingeschränkte Führung in dieser kritischen Phase kritisieren, Frau Präsidentin. Die Bundesrepublik benötigt eine entschlossene Führung, um die aktuellen Herausforderungen zu bewältigen. Die Jedinstvo wird sich dafür einsetzen, eine verantwortungsvolle und transparente Regierungsführung wiederherzustellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!