Empfang des Außenministers von Gurkistan

  • In der Kanzlei des Staatspräsidenten herrscht eine ruhige Erwartung, als die Delegation aus Gurkistan unter der Leitung von Außenminister Velic eintrifft. Der Empfangssaal ist mit subtilen Blumenarrangements geschmückt. Ein Protokollbeamter begrüßt die Delegation und geleitet sie durch die Eingangshalle zum Besprechungszimmer.

  • Herr Kollege, es wäre interessant, über spezifische Maßnahmen zu sprechen, die den Handel erleichtern und fördern könnten, sowie über die Identifizierung von Schlüsselsektoren, in denen eine verstärkte Zusammenarbeit besonders vielversprechend wäre.


    Welche Bereiche sehen Sie als aussichtsreich für eine vertiefte Kooperation an und wie könnten für Ihre Regierung konkrete Maßnahmen zur Förderung dieser Zusammenarbeit aussehen?

  • In Bezug auf den Handel könnten erleichterte Zollverfahren und die Vereinfachung von Export-Import-Regelungen dazu beitragen, Handelshemmnisse zu reduzieren. Zusätzlich könnten bilaterale Abkommen über Investitionsschutz und die Förderung von Handelspartnerschaften auf beiden Seiten positive Auswirkungen haben.

  • Das sind äußerst interessante Ansätze. Wir werden dies eingehend prüfen und sind offen für die Diskussion weiterer Details, um eine effiziente Handelsumgebung zwischen Gurkistan und Severanien zu schaffen.


    In diesem Zusammenhang wäre es für uns äußerst hilfreich, eine Übersicht über die Hauptexportgüter Ihres Landes zu erhalten.


    Wir legen besonderen Wert darauf, dass die gegenseitige Anerkennung und offizielle Aufnahme des diplomatischen Kontakts allem vorangehen sollte. Die Etablierung eines festen diplomatischen Rahmens ist für uns von grundlegender Bedeutung, um die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit zu legen. Wir schlagen vor, dass wir klare Schritte festlegen, um diesen Prozess voranzutreiben.

  • Herr Kollege, ich finde das Thema internationale Politik äußerst faszinierend und bin sehr daran interessiert, mehr über die Perspektiven Severaniens in dieser Hinsicht zu erfahren. Könnten Sie vielleicht einige Ihrer Einsichten und Standpunkte teilen? Ich bin gespannt auf Ihre Sichtweise und freue mich darauf, mehr darüber zu lernen.

  • Unsere Bundesrepublik exportiert Güter wie verarbeites Stahl, Wasserstoff als auch Militärische Exportgüter wie Schlachtkreuzer, Luftabwehrfregatten und mehr. Wie sieht es in dem Bereich bei Severanien aus?

  • Die wesentlichen Säulen der severanischen Wirtschaft umfassen die Eisen- und Stahlindustrie, den Schiffsbau, den Maschinen- und Automobilbau sowie die Elektroindustrie. Parallel dazu erfahren der Tourismus- und Agrarsektor eine zunehmende Relevanz. Außerdem nimmt die Erschließung der reichhaltigen Bodenschätze, zu denen Erdgas, Braunkohle, Steinkohle, Eisen, Kupfererze, Bauxit und Uran gehören, eine stetig wachsende Bedeutung ein.

  • Gospodine ministre, angesichts unseres gemeinsamen Interesses an der Vertiefung unserer Beziehungen schlage ich vor, dass wir die gegenseitige diplomatische Anerkennung sowie die wirtschaftliche Kooperation in einem bilateralen Vertrag festhalten.


    Darüber hinaus möchten wir gerne einen Gegenbesuch meiner Person in Sesselingen vorschlagen. Dieser würde es uns ermöglichen, die Diskussionen nach Vertragsschluss fortzusetzen und konkrete Schritte für die Umsetzung unserer Vereinbarungen zu planen.


    In Anbetracht der jüngsten Entwicklungen im Ratelon-Konflikt, insbesondere im Zusammenhang mit der Friedenskonferenz in Eulenthal, möchten wir explizit nachfragen, wie sich Gurkistan und Ihre Regierung zu diesem Konflikt und der Konferenz positionieren.


    Da Ratelon ein Nachbarland ist, ist die Situation von direkter Relevanz. Es ist uns ein Anliegen, Ihre Perspektive zu diesem Thema zu verstehen und zu erfahren, welche Maßnahmen oder Unterstützung Gurkistan in Bezug auf die Friedensbemühungen in Ratelon ergreift.

  • *S.O.: HUUUUUUUUUUST*


    Gurkistan bleibt in der Angelegenheit Ratelon neutral. Unser Interesse liegt darin, gemeinsam einen stabilen diplomatischen Rahmen zu schaffen, der die Basis für eine nachhaltige und konstruktive Zusammenarbeit bildet. Ich freue mich darauf, mit Ihnen die nächsten Schritte für diesen Rahmen zu besprechen.

  • Gospodine ministre, ich begrüße die Bereitschaft Gurkistans, in eine stabilere und fruchtbare Beziehung einzutreten. Lassen Sie uns zur Festigung unserer Partnerschaft konkrete Maßnahmen definieren, die wir in einem ersten Schritt in einem bilateralen Abkommen verankern könnten. Zunächst schlage ich vor, dass wir die diplomatische Anerkennung formell vollziehen.


    Im Bereich Handel könnten wir ein Abkommen über reduzierte Zölle und die Vereinfachung von Zollprozessen erarbeiten, mit besonderem Augenmerk auf Exporte Ihrer Maschinenbau- und Rüstungsindustrie sowie unserer Stahl- und Energieexporte. Parallel dazu könnten Arbeitsgruppen eingerichtet werden, die sich gezielt mit den Bedingungen für Investitionsschutz und die Schaffung eines sicheren Umfelds für gegenseitige Handelsinvestitionen beschäftigen.


    Zur praktischen Umsetzung des Investitionsschutzabkommens schlage ich vor, dass wir einen gemischten Ausschuss aus beiden Staaten bilden, der regelmäßig die wirtschaftlichen Beziehungen prüft und mögliche Hindernisse frühzeitig identifiziert.


    Darüber hinaus wäre es für Severanien von großem Interesse, eine vereinfachte Arbeitsvisa-Regelung zu schaffen, die den temporären Einsatz von Fachkräften in Schlüsselindustrien – wie etwa dem Maschinenbau und der Elektroindustrie – erleichtert. Dies könnte beiden Ländern Zugang zu spezialisiertem Wissen und moderner Technologie verschaffen und die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit unserer Volkswirtschaften steigern.


    In Bezug auf die Friedensbemühungen im Ratelon-Konflikt respektieren wir die Position der Neutralität Gurkistans. Dennoch möchte ich unser Interesse an einer konstruktiven Zusammenarbeit in regionalen Stabilitätsfragen betonen. Ein stabiler und sicherer Raum in Antica bildet das Fundament für wirtschaftliches und politisches Wachstum. Wir wären Ihnen daher dankbar, wenn Gurkistan, im Rahmen der Neutralität, eine wohlwollende Beobachterrolle bei künftigen Friedensgesprächen einnimmt.


    Ich freue mich darauf, die nächsten Schritte gemeinsam zu gestalten und hoffe, dass wir auf diesem Weg den Grundstein für eine langanhaltende, respektvolle und für beide Seiten vorteilhafte Partnerschaft legen können.

    МИЛИЦА УРОШЕВИЋ

    САВЕЗНИ МИНИСТАР ИНОСТРАНИХ ПОСЛОВА И ОДБРАНЕ

    БИВШИ ДИРЕКТОР СЛУЖБЕ ДРЖАВНЕ БЕЗБЕДНОСТИ


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  • Gospodine ministarka, ich danke Ihnen herzlich für Ihre freundlichen Worte und die konstruktiven Vorschläge zur Vertiefung unserer bilateralen Beziehungen. Es freut uns sehr, dass auch Severanien den Dialog mit Gurkistan sucht, um konkrete Maßnahmen zur Zusammenarbeit zu definieren.


    Die formelle diplomatische Anerkennung ist ein wichtiger Schritt, den wir begrüßen. Natürlich wird die tatsächliche Umsetzung eines solchen Abkommens davon abhängen, wie gut wir es schaffen, in der Praxis zusammenzuarbeiten. Wir sollten uns darauf konzentrieren, die Herausforderungen, die auf diesem Weg liegen, realistisch anzugehen und Lösungen zu finden, die für beide Nationen von Nutzen sind.


    Das Thema Handel interessiert uns ebenfalls, jedoch möchten wir sicherstellen, dass etwaige Abkommen fair und ausgewogen sind. Wir schlagen vor, die vertraglichen Rahmenbedingungen so zu gestalten, dass sie sicherstellen, dass beide Seiten von den Handelsabkommen gleichermaßen profitieren.


    Wir stehen der Idee eines Investitionsschutzabkommens und der Bildung von Arbeitsgruppen grundsätzlich positiv gegenüber. Diese sollten jedoch nicht nur als bürokratische Gremien wahrgenommen werden, sondern als praktische Foren, die konkrete, lösungsorientierte Diskussionen anregen. Eine zügige und effiziente Umsetzung dieser Initiativen ist für uns von großer Bedeutung.


    Was die Arbeitsvisa-Regelung betrifft, sind wir ebenfalls der Ansicht, dass eine vereinfachte Regelung für den temporären Einsatz von Fachkräften beiderseitigen Nutzen bringen kann. Es ist uns jedoch wichtig, auch auf die sozialen und arbeitsrechtlichen Aspekte einer solchen Regelung zu achten, um Missbrauch oder negative Auswirkungen zu vermeiden.


    Zum Ratelon-Konflikt: Wir respektieren Severaniens Position und nehmen zur Kenntnis, dass Sie Gurkistan eine konstruktive Rolle als Beobachter in Friedensgesprächen zuschreiben. Wir sind durchaus bereit, als neutraler Beobachter teilzunehmen, allerdings möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Neutralität ein wesentlicher Bestandteil unserer Außenpolitik ist, der zum Schutz unserer eigenen Sicherheit und Unabhängigkeit dient.


    Wir sind gespannt auf die weitere Zusammenarbeit und hoffen, dass wir auf diesem Weg eine langfristige und stabile Partnerschaft aufbauen können, die auf gegenseitigem Respekt und den realistischen Interessen beider Seiten basiert.

  • Exzellenz, im Hinblick auf die formelle diplomatische Anerkennung und die Förderung einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen unseren Staaten schlagen wir Ihnen zunächst den folgenden Entwurf eines Abkommens zur Etablierung diplomatischer Beziehungen vor.


    Dieses Abkommen legt die grundlegenden Prinzipien für eine stabile und respektvolle Partnerschaft fest und schafft die Grundlage für zukünftige Kooperationen in den Bereichen Handel, Sicherheit, Kultur und mehr.


    Abkommen zur Etablierung diplomatischer Beziehungen und Förderung der Zusammenarbeit

    zwischen


    der Regierung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

    und

    der Regierung der Verbundsrepublik Gurkistan


    im Folgenden jeweils „die Vertragsparteien“ genannt,


    Präambel

    In Übereinstimmung mit den Grundsätzen des internationalen Gewohnheitsrechts und in Anerkennung der Bedeutung der Förderung friedlicher, stabiler und produktiver bilateraler Beziehungen haben die Vertragsparteien beschlossen, ihre diplomatische Anerkennung formal zu bekunden und die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit zu schaffen. Dieses Dokument dient als Grundlage für die Entwicklung der politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Staaten und der Schaffung eines respektvollen, konstruktiven Dialogs.

    Artikel 1: Diplomatische Anerkennung

    1. Die Vertragsparteien erkennen einander als souveräne, unabhängige und gleichberechtigte Staaten an.
    2. Die Regierung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien und die Regierung der Verbundsrepublik Gurkistan bestätigen ihre Absicht, die bestehenden diplomatischen Beziehungen auszubauen und die freundschaftliche Zusammenarbeit auf allen relevanten politischen, wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Ebenen zu intensivieren.

    Artikel 2: Etablierung diplomatischer Beziehungen

    1. Die Vertragsparteien erklären die gegenseitige Absicht, diplomatische Vertretungen im jeweils anderen Land zu etablieren.
    2. Jede der Vertragsparteien wird nach Möglichkeit einen Botschafter entsenden, der für die diplomatischen Beziehungen und die Förderung des Dialogs verantwortlich ist.
    3. Die Details zur Einrichtung der diplomatischen Vertretungen und zum Austausch von Vertretern werden in separaten Vereinbarungen geregelt.

    Artikel 3: Zusammenarbeit in internationalen Foren

    1. Die Vertragsparteien bekräftigen ihr Engagement, in internationalen Organisationen und auf multilateraler Ebene in Übereinstimmung mit den grundlegenden Normen des internationalen Rechts zusammenzuarbeiten.
    2. Sie verpflichten sich, den Dialog in regionalen und internationalen Angelegenheiten fortzusetzen, um die Wahrung des Friedens, die Förderung der internationalen Sicherheit und die Entwicklung gemeinsamer Lösungen für globale Herausforderungen zu gewährleisten.

    Artikel 4: Bilaterale Vereinbarungen und Kooperationen

    1. Beide Staaten beabsichtigen, auf Grundlage dieses Vertrages weitere bilaterale Vereinbarungen zu unterzeichnen, die die Kooperation in verschiedenen Bereichen wie Handel, Sicherheit, Wirtschaft, Kultur, Bildung und Technologie fördern.
    2. Die Vertragsparteien werden sich auch der Förderung einer stabilen und offenen Handelsbeziehung widmen und ein Umfeld schaffen, das die wirtschaftliche Zusammenarbeit begünstigt.

    Artikel 5: Lösung von Differenzen

    1. Sollte es zwischen den Vertragsparteien zu Differenzen oder Streitigkeiten im Zusammenhang mit der Auslegung oder Durchführung dieses Abkommens kommen, verpflichten sich die Parteien, diese Differenzen auf diplomatischem Wege und im Geiste des gegenseitigen Respekts zu lösen.
    2. Falls notwendig, können die Vertragsparteien ein neutrales Forum zur Beilegung von Streitigkeiten vereinbaren.

    Artikel 6: Inkrafttreten und Gültigkeit

    1. Dieses Abkommen tritt mit der Unterzeichnung in Kraft und bleibt gültig, solange es von keiner der Vertragsparteien gemäß den Bestimmungen dieses Abkommens gekündigt wird.
    2. Jede Vertragspartei kann das Abkommen unter Berücksichtigung einer Frist von einem Monat schriftlich kündigen.

    Artikel 7: Schlussbestimmungen

    1. Dieses Abkommen wurde in zwei Originalen verfasst, eines für jede der Vertragsparteien, und ist in den Sprachen der Vertragsparteien, Severostaranisch und Gurkistanisch, abgefasst. Beide Texte sind gleichermaßen verbindlich.
    2. Das Abkommen kann jederzeit durch gegenseitige schriftliche Vereinbarung geändert oder ergänzt werden.



    Für die Regierung der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien:


    _________________________

    Milica Urošević

    Außenministerin der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien

    Datum: _______________


    Für die Regierung der Verbundsrepublik Gurkistan:


    _________________________

    Tin Velic

    Außenminister der Verbundsrepublik Gurkistan

    Datum: _______________



    Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

    МИЛИЦА УРОШЕВИЋ

    САВЕЗНИ МИНИСТАР ИНОСТРАНИХ ПОСЛОВА И ОДБРАНЕ

    БИВШИ ДИРЕКТОР СЛУЖБЕ ДРЖАВНЕ БЕЗБЕДНОСТИ


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  • Wissen Sie, Exzellenz, Frau Außenministerin, wir Gurkistaner planen in Zusammenarbeit mit den Ländern des Nordens das Fernmeldewesen in unserem geliebten Antica zu erweitern. Wir haben das Ziel, ganz Antica mit Telegrafie und der neuen, modernen Möglichkeit, das Fernmeldewesen auf die digitale Schiene zu bringen. Wir Gurkistaner haben bereits Verordnungen zum E-Government - also der digitalen Möglichkeit Behördengänge zu ersetzen. Unsere Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit sich digital einfach zu vernetzen. Besteht Interesse von seiten der Regierung gemeinsam an dem digitalen Austausch mitzuforschen?

  • Vielen Dank für Ihren Vorschlag. Der Ausbau des Fernmeldewesens und die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen in Antica sind äußerst begrüßenswert. Severanien ist sehr interessiert an einer Zusammenarbeit in diesem Bereich und sieht großes Potenzial für den gemeinsamen Austausch von Wissen und Lösungen.


    Gibt es in Gurkistan bereits bestehende Institutionen oder Forschungszentren, die sich mit diesen Themen befassen oder wären diese neu zu schaffen?

    МИЛИЦА УРОШЕВИЋ

    САВЕЗНИ МИНИСТАР ИНОСТРАНИХ ПОСЛОВА И ОДБРАНЕ

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