Gesetz über den Orden des Roten Sterns

• Zur Debatte steht folgender Antrag des Präsidenten:

Der Antragsteller hat das Wort.

• Poštovani predsedniče Savezne skupštine,

poštovani poslanici,

dieses Gesetz definiert den Orden des Roten Sterns als die höchste Auszeichnung unseres Staates und markiert einen wichtigen Schritt in Richtung der fortwährenden Entwicklung des Gemeinwohls und der sozialen Gerechtigkeit. Es gibt der Bevölkerung die Möglichkeit, Personen zu würdigen, die sich um das Ansehen und den Ruf unseres Landes auf nationaler oder internationaler Ebene verdient gemacht haben.

Dieser Orden dient uns als Mittel zur Förderung von Werten wie Solidarität, Gemeinschaftsgefühl und Engagement, die für unseren sozialistischen Staat von allergrößter Bedeutung sind.

Ich bitte Sie, liebe Mitglieder der Bundesversammlung, dieses Gesetz zu verabschieden, um die Verleihung des Ordens des Roten Sterns offiziell zu regeln und zu einer sichtbaren Anerkennung für herausragende Leistungen zu machen.

Mnogo vam hvala.

• Werte Kollegen, sehr geehrter Herr Präsident,

ich begrüße, dass Sie einen Vorschlag zur Regelung des Ordenswesen vorlegen. Zudem begrüße ich die volksnahe Möglichkeit, dass jeder Severane Vorschläge einreichen kann.

Gleichwohl stelle ich mir die Frage, ob der Orden mehrere Stufen erhalten soll oder ob er mehrfach an eine Person verliehen werden kann? Oder soll lediglich eine einmalige Verleihung an eine Personelle vorgesehen sein?

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

• Poštovana poslanica Markiević,

ich danke Ihnen für Ihre konstruktive Rückmeldung. Ich möchte gerne einige Klarstellungen dazu geben.

Nach sorgfältiger Überlegung und Abwägung haben wir uns dazu entschieden, dass der Orden kein mehrstufiger Verdienstorden sein wird. Wir möchten damit sicherstellen, dass die Auszeichnung eine klare und eindeutige Wertschätzung für außerordentliche Leistungen und Verdienste einer Person darstellt. Wir brauchen keinen Firlefanz.

Der Rote Stern kann in der Tat mehrfach an eine Person verliehen werden. Fortlaufende außerordentliche Leistungen und Verdienste einer Person sollen gewürdigt werden können. Eine erneute Verleihung des Ordens muss jedoch jedes Mal aufs Neue durch eine entsprechende Nominierung und Prüfung der Verdienste der betreffenden Person erfolgen.

• Vielen Dank für die Erläuterungen. Meine Fragen sind geklärt

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!