Hier sollen Debatten zu verschiedenen Themen abseits den Debatten zu Gesetzen geführt werden.

Vanredna Debata
-
- Debatte
- Nuraga Ahmetšpahić
-
-
Genosse Doktor!
Ich wäre Ihnen sehr verbunden, wenn Sie einige passende Anreden, Redewendungen, Einleitungen in unserer angestammten Sprache, sowie deren Übersetzung hier veröffentlichen würden.
-
Anreden:
PoСtovani Kolege = Sehr geehrte Kollegen
PoСtovane Koleginice = Sehr geehrte Kolleginnen
PoСtovane Dame i Gospodo = Sehr geehrte Damen und Herren
Dragi Kolega = Lieber Kollege
Draga Koleginica = Liebe Kollegin
Dragi Građani = Liebe Bürger
Dragi Sugrađani = Liebe Mitbürger
PoСtovani Gospodin .... = Sehr geehrter Herr ....
PoŠ¡tovana Gospođo .... = Sehr geehrte Frau ....Redewendungen:
Nisam ja sisao veslo. = Ich habe nicht an einem Paddel genuckelt.(Benützt man wenn man sich für dumm verkauft fühlt)
Ma nemojte? = Ach was Sie nicht sagen?
Svaka čast! = Gratuliere!
Ova je diskusija besmislena i ne vodi ničemu. = Diese Diskussion ist sinnlos und führt zu nichts.
Iako imam respekt prema vama, mislim da ste glupi. = Auch wenn ich respekt vor Ihnen habe, denke ich dass Sie dumm sind.
Niko vas nije pitao. = Niemand hat Sie gefragt.An welche Einleitungen haben Sie denn gedacht?
-
Klasse, hvala. An genau sowas habe ich gedacht.
Was hieße denn "klasse", "spitzenklasse" oder "großartig" bzw. vergleichbare Worte, die ich benutze, um etwas anerkennend, lobend zu bezeichnen?
Gibt es Begriffe, die man ausruft, wenn man erstaunt/verwundert ist? Sowas wie "Ach Gott"? -
Anerkennung/Lob:
Odlično / savrŠ¡eno = perfekt
Super = Super
Bravo = Bravo
Svaka čast kann man auch benützen.Erstaunt/Verwunderung:
Oj Boоe = Oh Gott
Boоe sačuvaj = Gott beschütze
Ovo se nije stvarno dogodilo, ili? = Das ist jetzt nicht wirklich passiert, oder?
Zezate/Сalite se = Sie scherzen
Ozbiljno? = Ernsthaft?
Jel vi to ozbiljno mislite ili se zezate? = Meinen Sie das ernsthaft oder scherzen Sie? -
-
-
-
Habs mal angesprochen.
-
Sehr hilfreich.
-
PoСtovani Kolege,
Was hielten Sie davon wenn wir die Narodna SkupŠ¡tina in Savjet Građana Republike Aresinije (Rat der Bürger) umbenennen?
-
Savjet Građana gefällt mir, dafür!
-
Gut, dann werde ich den Text zur Verfassungsänderung verfassen.
-
PoСtovani Kolege,
Die Umbenennung zum Rat der Bürger ist vollzogen.
Aressinien hat somit ein Verfassungsorgan dass severanienweit einzigartig ist; Somit bleibt die Narodna SkupŠ¡tina für Vesteran. -
Hurra!
-
-
PoСtovani Kolege,
Ich habe mein Versprechen trotz anfänglichen Schwierigkeiten gehalten: Ich habe Aressinien aus dem Winterschlaf geholt bzw. Wir haben das gemeinsam gemacht.
Wir haben die verstaubte Narodna SkupŠ¡tina wieder in Form gebracht, sie in einen Bürgerrat umgewandelt und einige Gesetze eingebracht.
Alles in allem läuft der Hase in Aressinien wieder und darauf können wir stolz sein denn wir haben unser bestes gegeben und ein maximales Resultat erhalten.Hoffen wir dass Aressinien auch in Zukunft so aktiv bleibt!
-
-
PoСtovani Kolege,
Was hielten Sie davon wenn wir gesetzlich festlegen würden dass in den mehrheitlich orthodoxen Gebieten die kyrillische Schrift auch Anwendung findet?
Straßenschilder, Reklamen, Bodenhinweise, Tafeln an Gebäuden, Dokumente etc.Dies würde zeigen dass Aressinien an einem friedlichen Zusammenleben mit der nicht muslimischen Bevölkerung bestrebt ist.
-
Dafür!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!