Wahlen harmonisieren

• Bürger Severaniens,

man könnte zukünftig die Präsidentschaftswahlen auf Bundesebene und in den Republiken miteinander harmonisieren oder synchronisieren.

Zunächst ist es sinnvoll, in den Republiken immer gleichzeitig zu wählen. Das Vermindert den administrativen Aufwand enorm. Daneben gäbe es die Möglichkeit, die Präsidentschaftswahlen auf Bundesebene ebenfalls gleichzeitig mit den Republikswahlen stattfinden zu lassen.

Dagegen spräche, dass zwischenzeitlich eine viermonatige Pause ohne Wahlen wäre. Also könnte man die Präsidentschaftswahlen im Bund auch genau in die Mitte dieses Zeitraums legen.

Selbstverständlich müsste man, um dies umzusetzen, die Wahltermine festschreiben. Verschwindet der Amtsträger, müsste das Amt für den Restzeitraum übergangsweise besetzt werden. Auf Bundesebene z.B. durch Wahl durch den Bundesrat, auf Republiksebene durch Bundesexekution gem. Republiksvertretungsgesetz (was man leicht modifizieren müsste.

Meinungen?

• Eine Harmonisierung finde ich sinnvoll. Es erleichtert die Durchführung und man vergisst keinen Termin.

Für die politische Aktivität ist es gut, wenn wir alle zwei Monate wählen, also abwechselnd auf Republiks- und Bundesebene. Dazu könnten wir einfach in rund zwei Monaten erneut einen Präsidenten wählen und dann feste Wahltermine einhalten.

• Zitat

Original von Slobodan Tesla
    Vielleicht wäre es sinnvoller, die Wahltermine mit Bedacht auszuwählen, sie z.B. in die Schulferien zu legen.

Wenn niemand da ist? ;)

• Eine Zusammenlegung der Wahltermine ist sicherlich eine enorme administrative Erleichterung. Doch dürfte eine Staffelung, so dass wir alle ein bis zwei Monate Wahlen im Land haben vielleicht attraktiver.

Wie dem auch sei. Ich möchte anmerken, dass wir neben der Präsidentenwahl Wahlen in den Republiken abhalten sollten.

• Zitat

Original von Äorđe RadoŠ¡ević
    Wie dem auch sei. Ich möchte anmerken, dass wir neben der Präsidentenwahl Wahlen in den Republiken abhalten sollten.

Finde ich zu knapp. Und überschneiden können sich die Wahlen bei unserem Wahltool nicht. Wir sollten die Wahlen nach der Präsidentschaftswahl stattfinden lassen.

In Vesteran muss wie auf Bundesebene die Wahl zwei Wochen vorher angekündigt werden. Die anderen Republiken haben keine derartige Regelung. In zwei Wochen ist auch die Präsidentschaftswahl zuende. Ein paar Tage Verschnaufpause und man könnte am 20. April ;) wählen. Ist das zu schaffen? ;)

Für die hier diskutierte Wahlrechtsänderung wäre auch eine Verfassungsänderung notwendig, die man mit diesen Wahlen verbinden könnte. 4 Monate Amtszeit, also insgesamt 8 Wahltermine im Jahr. Vorschläge? ;)

• Präsidentschaftswahlen im April, August und Dezember sowie Wahlen in den Republiken im Februar, Juni und Oktober. Oder umgekehrt. :)

Vorher entsprechende Verfassungsänderung. Die erste Amtsperiode sollte entsprechend kürzer sein.

• Ich habe in Vesteran Wahlen angekündigt:
    Premijerwahl April 2016

Ich bitte meine Amtskollegen, es mir gleich zu tun, damit wir die Wahlen parallel abhalten können. Ich habe als Premijer Vesterans den Anfang gemacht, da wir in Vesteran die strengsten Fristen bzgl. der Wahl haben. In den anderen Republiken ist hier weniger reguliert.

• Es wäre sehr schön, wenn die werten Kollegen auch jeweils eine Wahlberechtigtenliste veröffentlichten. Denn wenn ich die Wahlen durchführe, will ich für die übrigen Repulbiken nicht entscheiden müssen, wer wahlberechtigt ist. :)

• Hallo, ich habe das Wahltool konfiguriert, sodass die Wahl wie geplant gestartet werden kann.

Könnte es nicht sein, dass in einigen Republiken bereits die Neubürger wahlberechtigt sind? In Vesteran ist dies nicht der Fall, dort muss man seit zwei Wochen Bürger sein.

• Dann blieben Gospodine Zvync und Gospodine Trajanov.

Zvync hat am 10.04. die severanische Staatsbürgerschaft erhalten und lebt in Aressinien. Ein Wahlgesetz gibt es in der Republik nicht, auch sieht die Verfassung keine Angaben zum aktiven, lediglich zu passiven Wahlrecht und der Mitgliedschaft im Rat der Bürger vor.

Gospodine Trajanov aus Pelagonien hat zwar die Staatsbürgerschaft beantragt, doch scheint ihm diese noch nicht verliehen worden zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!