Staatsbürgerschaftsregelung

• Lese ich jetzt erst. Dafür! Um ehrlich zu sein, habe ich immer geglaubt, dass jede ID das passive Wahlrecht besitzt – genauso wie die Möglichkeit, Minister zu werden.

Also lasse ich jetzt alle meine Leute in die Neben-ID-Benutzergruppe eintreten? Bzw. wenn alles fertig ist.

Ich find nur wichtig, dass wir das festhalten, dass es geht, um für alle jetzigen und zukünftigen Mitspieler ein transparentes Regelwerk zu haben… bzw. einfach erklären zu können, wie es läuft.

Evtl. auch um eben auch das in der Sim richtig zu regeln bzw. alte/falsche Regulierungen raus zu nehmen.

Wie gesagt: ich bin dafür, das passive Wahlrecht auf Neben-IDs auszuweiten. Mein Vorschlag wäre eben diese in einer Gruppe zu bündeln, vielleicht mit einem schöneren Namen als "Neben ID".

Wenn wir komplett behördlich sein wollten, dann könnte man noch die NID einer Bundes-ID zuordnen. Aber ich glaube bei unserer Spielerzahl momentan ist das auch so nicht notwendig zu regulieren, also machen wir uns den Stress einfach auch nicht.

• Wie wäre es mit folgenden überarbeiteten Spielregeln zur Staatsbürgerschaftsregelung:

Staatsbürgerschaftsregelung in Severanien

Die Mitspieler Severaniens haben sich auf folgende Staatsbürgerschaftsregelung geeinigt:

Jede reale Person kann in Severanien pro Teilrepublik eine Identität mit aktivem Wahlrecht auf Republiksebene registrieren (Republik-ID). Das aktive Wahlrecht auf Bundesebene ist jedoch nur einer dieser Identitäten vorbehalten (Bundes-ID). Die Anmeldung der jeweiligen Identität kann entweder direkt im Einwohnermeldeamt erfolgen oder alternativ über eine Bewerbung für die entsprechende Benutzergruppe initiiert werden.

Zusätzlich können beliebig viele weitere Identitäten angelegt werden, um das Spielerlebnis zu bereichern und verschiedene Rollen in Severanien auszuleben (Neben-IDs). Diese Identitäten haben ausschließlich passives Wahlrecht. Sie können an Diskussionen teilnehmen, haben jedoch kein aktives Stimmrecht bei Abstimmungen oder Wahlen.

• … Rollen in Severanien auszuleben (Neben-IDs). Diese Identitäten haben ausschließlich passives Wahlrecht. Sie können an Diskussionen teilnehmen, haben jedoch kein aktives Stimmrecht bei Abstimmungen oder Wahlen.

Text soweit gut, allerdings könnte man das mit den Abstimmungen falsch interpretieren im Bezug auf das Bundesparlament. Wir haben in drei Republiken sozusagen Abstimmungsrecht eines "Bürgerparlaments" von Bundes- oder Republik-IDs. Im Bund allerdings hat durch das passive Wahlrecht auch eine Neben-ID Abstimmungsrecht.

• Wahlrecht ist ja was anderes als ein Abstimmrecht als Mandatsträger. Wir sollten die drei verschiedenen ID-Typen meines Erachtens stichwortartig oder sogar tabellarisch definieren, angefangen mit der Haupt-ID/Bundes-ID, mit der jeder Neubürger beginnt.

• Wahlrecht ist ja was anderes als ein Abstimmrecht als Mandatsträger. Wir sollten die drei verschiedenen ID-Typen meines Erachtens stichwortartig oder sogar tabellarisch definieren, angefangen mit der Haupt-ID/Bundes-ID, mit der jeder Neubürger beginnt.

Einfachere Sprache, klare Definitionen, weniger Probleme. Wenn das steht eine Neben-ID hat kein aktives Stimmrecht bei Abstimmungen, beziehe ich das ja nicht auf das Aktive Wahlrecht. Daher muss man da echt aufpassen wie man es schreibt.

Dein Vorschlag mit der Tabelle ist sehr gut und könnte das lösen.

• Staatsbürgerschaftsregelung in Severanien

Die Mitspieler Severaniens haben sich auf folgende Staatsbürgerschaftsregelung geeinigt:

Jede reale Person kann in Severanien pro Teilrepublik eine Identität mit aktivem Wahlrecht auf Republiksebene registrieren (Republik-ID). Das aktive Wahlrecht auf Bundesebene ist jedoch nur einer dieser Identitäten vorbehalten (Bundes-ID). Die Anmeldung der jeweiligen Identität kann entweder direkt im Einwohnermeldeamt erfolgen oder alternativ über eine Bewerbung für die entsprechende Benutzergruppe initiiert werden.

Zusätzlich können beliebig viele weitere Identitäten angelegt werden, um das Spielerlebnis zu bereichern und verschiedene Rollen in Severanien auszuleben (Neben-IDs). Diese Identitäten haben ausschließlich passives Wahlrecht. Sie können an Diskussionen teilnehmen, haben jedoch kein aktives Stimmrecht bei Wahlen oder Volksabstimmungen

ID-TypenErlaubte Anzahl Wahlrecht Bund
    aktiv
    Wahlrecht Republik
    aktiv
    Wahlrecht
    passiv
    Republik-ID 4x pro Spieler aber nur 1x pro RepublikNein JaJa
    Bundes-IDEine Republik-ID eines Spielers kann diesen Status haben JaJaJa
    Neben-IDnicht limitiertNeinNeinJa

Noch mal als Vorschlag, was meint ihr?

• Grundsätzlich einverstanden. Jedoch können nur drei Republiks-IDs angelegt werden, denn die Bundes-ID ist ja bereits in einer Republik ansässig. Den Fall, dass jemand keine Bundes-ID hat und vier Republiks-IDs und damit freiwillig auf bundesweites aktives Wahlrecht verzichtet, haben wir doch nicht.

• Grundsätzlich einverstanden. Jedoch können nur drei Republiks-IDs angelegt werden, denn die Bundes-ID ist ja bereits in einer Republik ansässig. Den Fall, dass jemand keine Bundes-ID hat und vier Republiks-IDs und damit freiwillig auf bundesweites aktives Wahlrecht verzichtet, haben wir doch nicht.

Ja, verstehe ich, wir müssen ergänzend überlegen wie wir klar machen, dass eine Bundes-ID auch gleichzeitig Wahlrecht in einer Republik hat, und dies auch nur in der Republik, in der keine Republik-ID vorhanden ist.

Die Tabelle beschreibt das ja genauso wie der Text oben schon – der Perspektivwechsel, du kannst vier Republik-IDs haben, und eine dieser ID bekommt "Bundesstatus" ist textlich einfacher zu vermitteln. Vielleicht müsste man das dann auch so nennen.

Mit dem 1+3 Ding müssten wir den Text auch anders schreiben. Und uns aber auch überlegen, wie wir das beim Registrieren im Nutzerflow auch unterstützen.

• Haben wir uns jetzt eigentlich darauf geeinigt, so dass wir das auch entsprechend in den Threads und Bereichen so updaten könnten?

• Staatsbürgerschaftsregelung in Severanien

Zusätzlich können beliebig viele weitere Identitäten angelegt werden, um das Spielerlebnis zu bereichern und verschiedene Rollen in Severanien auszuleben (Neben-IDs). Diese Identitäten haben ausschließlich passives Wahlrecht. Sie können an Diskussionen teilnehmen, haben jedoch kein aktives Stimmrecht bei Wahlen oder Volksabstimmungen

ID-TypenErlaubte AnzahlWahlrecht Bund

aktiv
    Wahlrecht Republik

aktiv
    Wahlrecht

passiv
    Republik-ID4x pro Spieler aber nur 1x pro RepublikNeinJaJa
    Bundes-IDEine Republik-ID eines Spielers kann diesen Status habenJaJaJa
    Neben-IDnicht limitiertNeinNeinJa

In Pelagonien wurde übrigens beschlossen, dass man das aktive und passive Wahlrecht haben muss, wenn man Präsident werden will. Weil das Gesetz aber weiter nicht formal in Kraft getreten ist, wird das mit der nächsten Wahl, wahrscheinlich noch mal möglich sein. (sollte sie irgendwann legal durchgeführt werden können :D )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!