Ergebnis der Stichwahl November 2013

• Ergebnis der Präsidentschaftswahl Oktober 2013
    Stichwahl im November 2013

Hiermit verkünde ich das Ergebnis der Präsidentschaftswahl:

UroŠ¡ Jugović VUKAN (Socijalni Nacionalni) 54.5%(6)
    Ljiljana ŠšĆEPANOVIĆ (Jedinstvo) 45.5%(5)

Ich stelle fest, dass UroŠ¡ Jugović Vukan die erforderliche Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Er ist damit zum Präsidenten Severaniens gewählt. Ich gratuliere und bitte um die vorgesehene Eidesleistung.

• Ausgezeichnet! Meine Glückwünsche an den zukünftigen Präsidenten. Ein guter Tag für Severanen.

Das Ergebnis, beinahe zehn Prozent Vorsprung, hat dann doch deutlich gezeigt, dass es in diesem Land mittlerweile klare Mehrheiten jenseits der Jedinstvo gibt.

• Wahlanalyse mit Professor Vjekoslav Sakić

Guten Abend, meine Damen und Herren. Wir haben heute Abend hier Professor Vjekoslav Sakić von der Janičar Univerzitet in Kaysteran, der uns ein paar erste Fragen zu der Wahl beantworten kann.

Professor Sakić, Ihr erster Kommentar zum Wahlergebnis?
    Letztendlich ist das heutige Ergebnis dann dann doch ein klares Zeichen für einen politischen Wandel in Severanien. Die Bürger haben Vukan ja wohl ein recht deutliches Mandat gegeben. Allerdings ist das Gerede von einer Zeitenwende oder einer nationalen Revolution natürlich sehr voreilig. Die Jedinstvo ist noch immer sehr stark im Rat vertreten. Spannend werden also bald die Wahlen in den Republiken werden. Ohne eine entsprechende Machtbasis im Bundesrat wird der Einfluss des neuen Präsidenten beschränkt bleiben.

Wie erklären Sie den Niedergang der Jedinstvo?
    In letzter Zeit waren doch gewisse Verschleißerscheinungen zu sehen, wie sie auch normal sind bei einer Partei die so lange an der Macht war. Man hat dann zwar noch versucht das Ruder rumzureissen mit einer jungen und frischen Kandidatin, aber der Wahlkampf verlief dann natürlich katastrophal.

Inwiefern?
    Die grundsätzlich vielversprechende Kandidatin Ljiljana Sćepanović war vollkommen unsichtbar, während mit Bojan BaŠ¡ović ein Haudegen der alten Schule das öffentliche Bild prägte. Zudem beschränkte sich die Jedinstvo überwiegend auf einen „Weiter so“-Wahlkampf. In einer Situation, in der die Wähler Veränderungen suchen ist das natürlich fatal.

Wie stufen Sie Vukan ein?
    So klar der Wahlsieg Vukans heute ist, so unsicher ist die Zukunft des Parteienbündnis das ihn an die Macht gebracht hat. Der gemeinsame Nenner war die Anti-Jedinstvo Orientierung, aber ansonsten liegen zwischen den verschiedenen Parteien natürlich Welten. Bei den Wahlen in den Republiken ist man schon wieder in einer Konkurrenzposition. Man darf ja auch nicht vergessen, dass der Sieg offenbar zu einem großen Teil der Unterstützung von Herta Markiević zu verdanken ist. Die Wähler der Bauernpartei gaben letztendlich den Durchschlag. Mit ihrem Sitz im Bundesrat für Vesteran kann sie sich weiterhin als Königsmacherin profilieren.

Vielen Dank für das Gespräch

• Zitat

Ich gratuliere und bitte um die vorgesehene Eidesleistung.

Ich danke und spreche hiermit den vorgeschrieben Eid: Ich gelobe bei meiner Ehre und meinem Gewissen der Sozialistischen Bundesrepublik Severanien Treue. Meine Pflichten werde ich zum Nutzen der Bürger erfüllen. Ich werde die Verfassung und die übrigen Gesetze wahren und so arbeiten, dass sie verwirklicht werden.

• Auch von mir die besten Glückwünsche zur Wahl, Herr Präsident! Machen Sie was draus.

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

• :applaus:

Das ist der erste Schritt in eine bessere Zukunft! Nun gilt es hart durchzugreifen und dieses gescheiterte Staatssystem zu reformieren. Ich erkenne hier keine Legitimitäten mehr. Lediglich Vesteran hat eine gewählte Führung, alle anderen Amtszeiten sind abgelaufen. Nur einer in diesem Land ist vom Volke legitimiert es zu führen und sollte es auch tun, vorbei an verwaisten Institutionen, die unser Land nur lähmen.

• Ehrenwerter Lagumdоija,

ihr habt vollkommen Recht. Das Militär tut sich ebenfalls schwer mit der Anerkennung dieser verwaisten Institutionen und hofft, dass der vom Volk legitimierte neue Präsident dies zu regeln weiß und unsere Nation wieder auf den richtigen Weg bringt.

• Zitat

Original von Radovan Radenković
    Ich bin stolz, dass Vesteran das einzige Land der Bundesrepublik ist, welches eine rechtmäßige politische Führung hat. :vesflagge:

Ich bin stolz, Vesteran in dieser Sache dienen zu dürfen! :vesflagge:

hmwsing.png

Премјера Вестерана a.D., Председника Севераније a.D.
    Vorsitzende der DOMOVINA - Narodna Seljačka Stranka | Präsidentin der Narodna Skupština a.D.

Staatsministerin für Unionsangelegenheiten a.D. | Ehemaliges Mitglied des Unionsrates
    Upravnika oblasti von Bechtograd a.D. | Gradonačelnika von Prezren a.D.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!