• Wieso soll es denn "Gespamme" sein, wenn ein Regierungschef einer Republik nicht nur Selbstgespräche führen muss, sondern 2-3 Mitwirkende für die Gesetzgebung und Ausgestaltung hat?

Außerdem ändert eine Regeländerung nichts an der Zahl der Stunden pro Tag - nur weil es die Möglichkeit gibt, lokal aktiv mitzuwirken, würde niemand mit einem halben Dutzend IDs in sämtlichen Republiken die Politik dominieren.

• Ja, das ist halt die Frage wie es sich dann real auswirkt. Ich bin da im Großen und Ganzen auch leidenschaftslos.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Aber es spricht doch beim jetzigen Stand der Dinge auch nichts dagegen, dass man sich mit mehreren IDs engagiert und bisher war das Problem glaube ich eher nicht, dass es zuwenig Möglichkeiten der Betätigung gibt.

"In den letzten Jahren ist das Machertum leider eklatant zurückgegangen, und wurde durch das Schwätzertum ersetzt." Slobodan Tesla, 2008

• Ja, aber soweit es mir bewusst ist, haben Neben-IDs kein passives Wahlrecht. Durch so eine Veränderung könnten auch Parteien mit einer dünnen Personaldecke überall zumindest antreten oder dementsprechend genug Vertreter ins Parlament entsenden (wie denn auch das Wahlsystem sein möge).

Grundsätzlich besteht ja Konsens darüber, dass jede RL-Person nur eine Stimme hat. In der Umsetzung sehe ich nicht so viele Unterschiede zwischen den beiden Optionen die Vukan angab. Ich glaube, dass dies in der Praxis auch ziemlich gehopst wie gesprungen ist.

• Richtig, der Unterschied ist nicht allzu groß. Ich hatte diese Idee nur schon vorher, sodass ich sie auch mal preisgeben wollte.

Aber es ist schon richtig, dass NIDs kein passives Wahlrecht hat, sofern das passive Wahlrecht eine Staatsbürgerschaft voraussetzt.

• Ich bin derzeit mit ein paar Leuten im Gespräch und weite den Gesprächskreis ggf. auch noch aus. Hier wird nicht ein Minister nach dem anderen ernannt, sondern es wird ein Kabinett gemeinsam vereidigt.

Du kannst auch noch 30 mal nachfragen, dadurch geht es ganz bestimmt schneller.

• Wenn ich hier die meisten Rückmeldungen richtig interpretiere, besteht also grundsätzlich Zustimmung zu diesem Vorschlag. Was die genaue Umsetzung betrifft bin ich eher neutral und denke, dass wir das so einfach wie möglich halten sollten.

Welche besonderen Rechte hat eigentlich ein Staatsbürger de facto im Vergleich mit einem Charakter der ganz einfach als Mitglied angemeldet ist? Meines Wissens nach ist doch das Wahlrecht eh der gewichtigste Unterschied. Von daher bin ich nicht sicher, ob man da viel mit Staatsbürgerschaften usw. arbeiten muss. Meiner Meinung nach ist das einzig wichtige eigentlich nur, dass man (bei entsprechender Suche) sehen kann welche Haupt- und Neben-IDs zusammengehören.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!