Gut, wenn ich mich nicht verrechnet habe sollten heute die Wahlen in Aressinien beginnen und da möchte ich den geneigten Wählern doch mal meine Pläne für die Zukunft näherbringen.
Aressinien ist schön. Es ist divers, seine Bevölkerung ist freundlich und arbeitsam, und vor allem ist es unsere Heimat. Doch leider hat unser Land viel zu lange ein Schattendasein in Severanien gefristet. Die Wirtschaft ist leider oft noch nicht auf dem neuesten Stand, und der Rechtsstaat unterentwickelt.
Ich habe nicht vor den Wählern jetzt das Blaue vom Himmel zu versprechen. Unsere Bundesrepublik ist in einer tiefen Krise aus der sie erst mühsam ihren Weg herausfindet und auch Aressinien fühlt die Folgen. Doch ich denke, dass wir – mit unseren Partnern in den anderen Republiken- auch die Kraft haben hieraus den Weg zu finden. Darum möchte ich mich nun auf einige konkrete Ziele beschränken statt grosser Reden zu halten.
Was sind also meine Ziele für die kommende Legislaturperiode?
Auf Republikniveau wird es mir ein grosses Anliegen sein den Rechtsstaat auszubauen. Im Moment haben wir nur eine Verfassung, und die einzige Debatte die darüber hinausging war ein „Feiertagsgesetz“ (!). Bis zum Ende der Legislaturperiode will ich ein Gesetz über die Sozialgesetzgebung, eines über das Schulsystem und eines über den Arbeitsschutz verabschiedet haben. Darauf können sie mich beurteilen!
Aber diese Wahlen haben natürlich auch einen Einfluss, der über die Republik hinausgeht. Ich will mich als Präsident vor allem für eine Untersuchung der Machbarheit einer funktionierenden WiSim einsetzen. In den vergangenen Wochen habe ich hier schon dran gearbeitet und ich erwarte bis zum Ende der Legislaturperiode, in Zusammenarbeit mit allen interessierten Severanen, ein Modell präsentieren zu können, das unseren Bund noch stärker und lebenswerter machen wird.
Gibt es Fragen aus der Bevölkerung?