Beiträge von Brâshan Ulvêk
-
-
Ich spiele mit dem Gedanken, in Isteran das Volk der Krumiten (severostaranisch Hrumci) einzuführen.
Als kleine südslawische Regionalethnie konzipiert, angelehnt an die Mijaken. Entsprechend würde ihre Bevölkerungszahl auf etwa 30.000 bis 60.000 im Norden Isterans begrenzt, sodass sie klar unterhalb einer staatsprägenden Mehrheitsnation blieben.
Historischer Bezugspunkt wäre das Fürstentum Krum als vormoderne Herrschafts- und Identitätsstruktur. Politisch existiert das Fürstentum heute natürlich nicht mehr; seine Bedeutung wäre primär historisch, kulturell und identitär.
Die Krumiten wären damit kein konkurrierendes Staatsvolk, sondern eine regional verankerte Bevölkerungsgruppe im dünn besiedelten Norden mit eigener Tradition, Sprache bzw. Dialekt und historischer Erinnerung.
Rückmeldungen oder Einwände dazu gerne.
-
Weiß man eigentlich schon, wie viele Quadratkilometer Isteran umfassen wird?
-

Wenn man alle acht Primärfarben der severanischen Teilrepubliken – Dunkelblau (#2b2e7f) und Dunkelrot (#91120a) für Vesteran, Signalrot (#d30a0e) und Leuchtgelb (#fee306) für Pelagonien, Goldgelb (#ffd700) und Hellgrün (#49a82b) für Kaysteran, Tannengrün (#00820b) und Himmelblau (#6ca0fe) für Aressinien – miteinander mischt, entsteht Senf: #887A3A. Diese Farbe wird zur neuen Flagge der isteranischen Provinz Dûrbazân (severostaranisch Durbanac, von dur für „zerstören“ oder „durchdringen“; pelagonisch Zoravnik, von zoravati für „verwüsten“).
-
-
-
Dann kann ich ja erstmal noch manuell einen roten City locator auf sowas setzen:

-
Ich habe eben die infobox-Vorlage für die Städte (Vorlage:Stadt) im Wiki angepasst. Was ich auch schon die Tage zuvor bei den Betriebe und die Parteien gemacht habe.
Zudem lote ich gerade aus, eine Locator-Map zu inkludieren. Und Adrina hat ein Update bekommen, wenngleich noch nicht in allen Bereichen.
Braucht man dafür Koordinaten? Wie kriegen die bei Wikipedia die City Locators auf die blank country outlines?
-
-
Hier noch paar Grundlagen von de Rossi http://novatopo.de/dokumente/tut-fluesse.pdf
Einige Passagen hätten von einem etwas weniger belehrenden Ton profitieren können.
-
-
Aber Dnepr und Bjaresina in Belarus liefern doch einen hydrologisch realistischen Verlauf oder nicht? Der Ursprung ist ins Gebirge gelegt. Isteran ist kleiner als Belarus, aber 400 x 300 km ist groß genug, dass der Maßstab der Flussläufe noch realistisch wirkt. Der Detailgrad entspricht den echten Mäandern dieser großen Ströme.
-
Aber sieht doch gut aus!

Mal ein paar Gedanken und Dinge die mir aufgefallen sind:
- Aressaraj und ein bisschen auch Iskren sind an der falschen Stelle
Scheiße, das sehe ich jetzt erst. Ich habe die letzte SVG, die du hier zur Verfügung gestellt hast, als Grundlage genommen.
- Kulmarag scheint nah an den Bergen zu sein bzw eine Hochebene, gefühlt hängt es etwas zu südlich wenn ich die Fotos sehe im Wiki mit den Bergen im HintergrundJa, ich möchte, dass die Begovîn/Begovîn mindestens noch 20 bis 50 bis whatever km in den Süden reingeht, weil du ja den usitisch-pelagonischen Bogen reinhängen lassen wolltest.
- Karulun und Zgarn sind aufgrund des Profils in Aressinien gesichert Berg bzw. Talstädt
Auf jeden Fall.
- Bei Bolzarak ist etwas unklar wo welcher Fluss wie fliesst. Thrul scheint aus dem Süden zu kommen und nach Norden weiter zu fliessen, und Dazkar fliesst bei Bolzarak ein. Allerdings endet der Fluss der dann nach Nordosten geht plötzlich. Andersrum ging natürlich, das wäre dann aber theoretisch auch der Dazkar der eine 180 Kurve macht, aber dafür muss er dann natürlich auch nach Nordosten weiterfliessen. Es ist zwar auch möglich dass es zu Versickerungen kommt, aber vermutlich nicht bei der Größe des Flusses.
Ja, muss anders herum, danke! Das sind Dnepr und Bjaresina.

Fluss läuft irgendwo im Norden aus, habe bloß nicht bis an den Rand gezeichnet. Ist noch nicht final. Will auch nicht anderen vorschreiben, wo da Flüsse sind. Nur zwei größere Flüsse möchte ich gerne und eine Hand voll Seen für Urlaub abseits der Städte.
- Isteran hat einen Grenzfluss zu Ascaaron im Osten:
Ja, ich muss noch die ganzen Städte übersetzen.
- Du kannst generell für Gebiet , dass eher großflächige eben ist größere "Schwingungen" machen für Flüsse
Ich fand das ganz nice so detailliert.
-
-
Das wird zwangsläufig mitwachsen alles, wenn ich mir da die anderen Verwandten hole.
Natürlich mit freundlicher Genehmigung. -
Ich habe Gundabad III. etwas präzisiert. Dabei habe ich ihm zwei pelagonische Prinzessinnen als Mutter und Frau zugeordnet: Seine Mutter ist Prinzessin Elzhbieta, Tochter von Prinz Gavril, und seine Frau, seine Cousine 1. Grades, ist Prinzessin Milena.
Ein wenig Tragik von Nikolaus II. und Alix: autokratischer Herrscher, enge Familienbande, politische Isolation und ein tragisches Ende.
-
Ich hab noch nicht wirklich so die Erfahrung mit diesen "Großwappen" - gut dass da nicht soviel Gemüse drum herum ist, das stresst mich immer total.

Ja, mich auch. Man würde das Wappen wohl als mittleres Wappen bezeichnen oder sowas: keine Supporter, kein Unkraut, keine Fahnen, nichts. Das brauche ich aber auch nicht:

Ich habe mich hier bedient:
https://commons.wikimedia.org/…of_arms_elements_-_mantle
Und zwar am Mantle eines Grandee von Spanien. Ich mag diese plastischen Heraldik-Elemente nämlich nicht, ich brauche weitgehend alles flat.

Glaube ich würde dem weißen Hintergrund des äh Capes, Mantel, Vorhangs auch eine sanfte Pastellfarbe geben, weil das sonst irgendwie komisch aussieht.
Danke, du hast recht. Ich habe mal ein Light Ivory genommen, #e7dfd2:
-
Hier einmal der erste Aufschlag zur Großwoiwodschaft Isteran:
-
-
Die Mârzuldûr sichern die Grenze zu Usitien über die Gebirgsregionen. Sie bestehen aus Wachtürmen und Bunkern zur Überwachung. Nach dem Großen Krieg gebaut, wurden sie in den 1970er Jahren modernisiert.